.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht unvermittelt aus / startet nicht wenn warm
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wango

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 07.07.2014 um 13:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wango am 07.07.2014 um 13:15 Uhr ]

Moin liebe Community,

nach über 10 Jahren habe ich das erste Mal Probleme mit meinem Kleinen.
Als ich ihn warm abgestellt habe wollte er nicht wieder anspringen. Nach 20 Min abkühlen ging es dann wieder, bis auf der Autobahn einfach der Motor ausgegangen ist. Nach weiteren 20 Min warten bin ich mit 80 km/h und voll aufgerissener Heizung (bei 30 °C) irgendwie die 80 km zu meinem Ziel gekommen.

Zwei der üblichen Verdächtigen habe ich ausgeschlossen: das K40 ist in Ordnung und das Taktmodul habe ich gegen ein anderes getauscht (ohne Besserung).
Heute habe ich mir einen Laptop mit Carsoft (7.4, ich weiß alt, aber ist den Versuch wert) und dem entsprechenden Multiplexer geliehen.

Die einzigen Fehler waren:

C1025 CAN -Communication
C1332 BAS Selenoid Valve
AIRCO: B1416 Hot water coolant circulation pump

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Ich bin im Urlaub ca 150 km von zu Hause und 40 km vom nächsten Freundlichen weg und würde meinen Kleinen ungern allzu stark gefährden.

Das ich ihne Wasserpumpe 80 km gefahren bin und nichts weiter passiert ist halte ich für etwas unwahrscheinlich, aber wer weiß ...

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wango    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2014 um 13:39 Uhr   
Vermutlich ist das Problem ein defekter Kurbelwellensensor

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.07.2014 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.07.2014 um 13:44 Uhr ]

Moin!

> AIRCO: B1416 Hot water coolant circulation pump

...wird die Zusatzpumpe für die Heizung sein.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2014 um 17:34 Uhr   
'K40 ist in Ordnung'. Das kauf' ich nun mal noch überhaupt nicht ab. VG Dieter.
NS: Baujahr, Typ, km-Stand wäre noch gut zu wissen. Wenn's das K40 sein sollte, steht im Speicher nichts. Du kannst, wenn er dann wieder anspringt, getrost normal weiterfahren bis zum nächsten Blackout und dann warten und wieder dasselbe. So kommst Du noch durch den Urlaub und nach Hause. Hatten wir alles schon - das Theater.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.07.2014 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.07.2014 um 18:13 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Wenn's das K40 sein sollte, steht im Speicher nichts.



Moin!

Die Auswirkungen müssten aber protokolliert sein.

Da aber anscheinend nix protokolliert wird, muß es etwas sein, was nichts direkt mit Luft/Benzin/Zündung, also dem überwachten Kram, zu tun hat.

Wie eben zB. der Kurbelwellensensor oder zB. ein Wackler in der Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät.

Ich denke, daß der Tip von Convertible trifft - sterbende Kurbelwellensensoren verhalten sich gern so.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wango

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 07.07.2014 um 20:59 Uhr   
Da das K40 ein alter Bekannter ist (C- und E-Klasse mit defektem K40) habe ich ein funktionierendes K40 aus der C-Klasse getestet. Der Fehler war immer noch da, das K40 ist also leider definitiv auszuschließen.

Kurbelwellensensor: Müsste da nicht die Motorkontrollleuchte angehen?

Hat der SLK noch eine WaPu im Heizkreislauf? Wenn ja wo finde ich die?

Achso die Rahmendaten: 230K Bj. 1999, 220t km



--
Eiderstedt die Nase im Gesicht Nordfrieslands, am liebsten offen.
http://www.eiderstedt.net

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wango    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 08.07.2014 um 07:28 Uhr   


wango schrieb:
Hat der SLK noch eine WaPu im Heizkreislauf? Wenn ja wo finde ich die?



Moin!

Vergiss die Pumpe, den Eintrag hat wohl jeder PreFl nach 2 Jahren Betrieb. Wenn Du Dich besser fühlst, lass' ihn löschen, kommt irgendwann aber wieder.

Verfolge die Schläuche vom Duo-Ventil Richtung Motor, da findest Du die kleine Elektropumpe.

Grüße vom grauen NOK

ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2014 um 08:42 Uhr   
OK wango, überzeugt. Beim Kuwese, oder kürzt man vielleicht besser mit KWS ab, habe ich keine Erfahrung, weiß nicht mal, wo der sitzt. Hoffen wir, dass die Freunde recht haben, damit die Kuh vom Eis rutscht. Daumen drück'! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 08.07.2014 um 13:56 Uhr   


wango schrieb:
Da das K40 ein alter Bekannter ist (C- und E-Klasse mit defektem K40) habe ich ein funktionierendes K40 aus der C-Klasse getestet. Der Fehler war immer noch da, das K40 ist also leider definitiv auszuschließen.




Ein vermutlich nicht passendes Teil wird eingebaut, und der Fehler ist immer noch da...welch Wunder...teste doch mal eines vom Opel, eventuell geht es dann ja

Nach EPC passt das K40 nur beim SLK, bei der E-Klasse und bei der G-Klasse...nix mit C-Klasse

Zu Deinen anderen Fragen betreffs KW-Sensor und MKL bzw. extra WaPu:
benutze einfach die Suche

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2014 um 15:46 Uhr   
Der KWS sitzt hinten am Motor zur Getriebeglocke, Torx E8, einfach austauschen und sich freuen

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1327
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.229

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm