.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahlniveau bei gleichem Tempo 320er höher als 230?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 27.05.2014
 Geschrieben am 23.06.2014 um 00:39 Uhr   
Hallo,
folgende Frage beschäftigt mich :
mein 230 FL mit 6 Gang drehte lt. Tacho bei 180 km/h 4000 U/min,
(soweit ich mich erinnere,) mein jetziger 320 mit Automatik
ist bei 180 schon bei 4500 U/min...
Lt. Angabe ist die Übersetzung bei beiden gleich mit 3,27 Hinterachse
und gleicher Untersetzung der Gänge.
Kann es an der Automatik liegen, obwohl im höchsten Gang beide
Getriebe mit 0,83 angegeben sind ?

Die Vmax ist beim 320 doch geringfügig höher, aber die Höchstdrehzahl
mit 6000 wiederum niedriger ?

Danke für eure Einschätzungen.. die Frage interessiert mich technisch
einfach mal.
VG
Rene

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ReneR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 23.06.2014 um 01:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 23.06.2014 um 14:03 Uhr ]

Hallo Rene,

nach meinen Informationen ist der 6te Gang mit 0,84 und der 5te vom Automat mit 0,83 übersetzt (der 5te vom PreFL, beim Schalter, mit 0,8 ... beim Automat auch mit 0,83)

... aber egal, theoretisch sollte der 230er (Mopf) im 6ten Gang bei 180km/h 4150U/Min machen (in der Praxis, auf gerader Strecke, etwas mehr)

der 320er im 5ten, sowie alle außer der AMG, mit Automat bei 180km/h 4100U/Min (der AMG sollte theoretisch bei 180km/h 3870U/Min machen - mit 17" Felgen)

wäre der 5te vom Automat und der 6te vom Schalter jeweils mit 0,83 übersetzt ... müssen sie bei selben Tempo und selber Achsübersetzung, auch die gleiche Drehzahl haben, zumindest theoretisch!

(der 230er PreFL dreht als Schalter im 5ten 4200U/Min - Automat 4100U/Min - zum Vergleich fährt mein BMW e34 touring, 192PS, 280Nm, bei 4200 km/h, theoretisch "nur" 168km/h)

immer bei 16" mit 225/50 ...

aber das sind nur theoretische Werte ... ohne Rücksicht, auf Schlupf, Reifendruck, Reifentemperatur, neue/alte Reifen, Reifenhersteller, Rückenwind, Gegenwind, Berg rauf/runter, unterschiedliche Reifengrößen (15,16,17 oder 18 Zoll, mit entsprechender Bereifung), etc.

beim Automat würde ein nicht mehr 100% funzenter Wandler auch noch zu Ungenauigkeiten im Vergleich "Theorie & Praxis" beitragen

dazu kommt dann auch noch, wie genau der Tacho geht ...

Gruß Armin

PS: prinzipiell halte ich den SLK R170, als sportliches Auto, allgemein für viel zu lang übersetzt ... (ist aber typisch für einen Mercedes)

am besten sind da wahrscheinlich noch die Übersetzungen vom 200K (Mopf & PreFl) sowie vom 230K PreFl

eigentlich müsste man bei allen, für sportliches Fahren, (min.) die ersten beiden Gänge länger, sowie die letzten beiden kürzer machen ...

... und die Achsübersetzungen bei allen min. "eine Stufe" kürzer auslegen

die beste Serienübersetzung in Verbindung Achse/ Getriebe, hat mMn. immer noch der 230K PreFl

wenn man den Motor noch so auslegt, das er bei weniger Drehzahl mehr Ladedruck, sowie insgesamt weniger Max.-Drehzahl hat, verringert man die Drehzahlsprünge beim Schalten ...

alles natürlich, in Bezug auf Fahrspaß ... und nicht in Bezug auf Spritverbrauch

... mit ein Grund warum ich einen 230K PreFl fahre ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 23.06.2014 um 18:03 Uhr   
Hallo Rene,



ReneR schrieb:

Die Vmax ist beim 320 doch geringfügig höher, aber die Höchstdrehzahl
mit 6000 wiederum niedriger ?



die , von MB zugelassen Drehzahl (durch Begrenzer) schon ...

... aber nicht die Drehzahl, bei der die Max.-Leistung ansteht

der 230K (Mopf) hat die Max. Leistung bei 5500U/Min ... der 320er liegt da 200U/min höher ...

heißt, der 320 wird im letzten Gang auch höher drehen, weil dem 230er da "die Puste" schon wieder ausgeht ...

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.479.110

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm