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| Geschrieben am 03.06.2014 um 18:38 Uhr  
| Hi @ll.
Mir ist ja im Urlaub die Batterie gestorben. ( Wahrscheinlich nicht tot, sondern nur total entladen... )
Zum Urlaubsgepäck gehört bei mir kein Messgerät, also heute zu Hause mal den Ruhestrom gemessen. 10 - 11 mA. Das finde ich ok.
Aber dann 0 mA weil die 2 A Sicherung im Meßgerät durch war. Also das 30 A Messgerät angeschlossen und so alle 70 sek. kurzeitig 10 - 12 A gemessen. ( Genau kann ich nicht sagen, da das Digitalvoltmeter nicht so schnell anzeigt.) Weiter gemessen und als Verursacher die Unterdruckpumpe festgestellt. Bei offenem Kofferraum konnte man das dann auch hören. Alles ausgebaut und festgestellt, alles trocken, keinerlei Spuren an den Steckern. Also Druckverlust.....
Da ich ja vor kurzem den Mitteltunnel abgebaut hatte und verzweifelt versucht habe den Unterdruckschlauch von der Verriegelung der Armlehnen-Klappe zu entfernen ( dann entnervt aufgegeben.. ) weiss ich ja auch schon dass ich den Mist gebaut habe...
Aber wie bekommt man den Unterdruckschlauch von der Verriegelung ab. Zu sehen ist ja nichts, da das außerhalb des Blickfeldes ist. Und so eine kleine FS-Kamera habe ich leider nicht. Ich bin mir über den Mechanismus dieses Steckers nicht in Klaren und überall nur mal ziehen, das hatte ich ja schon.
Danke für möglichst genaue Beschreibung wie ich meine Finger da einsetzen muss.
Grüße von Jürgen, wohnt z.Zt. in der Garage | Antworten
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| Geschrieben am 04.06.2014 um 07:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.06.2014 um 07:45 Uhr ]
Moin!
Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht wie Du die Steckverbindung öffnen kannst, aber ich hatte 'mal eine Scheuerstelle am Schlauch incl. Loch. Dafür gibt es ein "Repairkit" in Form eines ca. 5cm langen Gummischauchs... also Leitung trennen und beide Enden in's Gummi. Das Gummi kostete ~1EUR und könnte Dein Problem mit einfachem Ein-/Ausbau lösen.
Zusätzlich würd' ich noch den "Steckerkit" kaufen, da bei Druckverlust der kleine O-Ring unten am Stecker defekt sein könnte. Der Gummischlauch passt auch direkt auf den Stecker, kann also Schlauch mit Stecker verbinden. Die Leitung bekommst Du mit Hausmitteln definitiv nicht selbst vom und auch nicht auf Stecker. Dafür gibt's vermutl. ein Spezialwerkzeug, daß die Leitung unter Wärme leicht dehnt und nach Montage wieder unter Wärme verpresst. Das ist auch der Grund, warum Du den Schlauch nicht vom Stecker bekommst.
Ciao Uwe
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 04.06.2014 um 08:32 Uhr  
| Hallo Jürgen, hallo Uwe,
irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz.
Ich dachte immer das das öffnen/schließen des Systems mit Unterdruck bzw. Überdruck von der PSE gemacht wird.
(Es gibt ja nur einen Schlauch an den Schließsystemen).
Allerdings geht die PSE nach einer gewissen Zeit (ca. 20 bis 30 Sekunden nach verschließen der Mittelkonsole und des Tankdeckels in Ruhestellung.
Ich habe da nichts zur Druckkontrolle des Systems gefunden.
Es wäre aus meiner Sicht auch "Blödsinn" wenn in der Ruhestellung der Druck konstant überwacht werden würde. Dann würde ja bei all unseren SLK's nach längerer Zeit durch den natürlichen Druckverlust die Pumpe anspringen. Somit wäre nach 1-2 Monaten Standzeit bei all unseren Autos die Batterie leer.
Ich würde da eher auf einen Fehler der PSE oder des Datenbus tippen.
Gruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 04.06.2014 um 08:57 Uhr  
| Moin @ All
bei meinem FL schliesst die Mittelarmlehne auch nicht ab.
Ich gehe davon aus das es ein Leck im Sytem zur Armelehne gibt.
Zum TE schliesse ich mich Gonzo´´s Meinung an, denn bei meinem Baby, läuft die PSE
nicht weiter oder erenut an. Eine Drucküberwachung gibt es m.E. nicht.
Evtl. ist die PSE abgesoffen ( Grünspan am Stecker oder auf der Platine).
Viel Erfolg mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 04.06.2014 um 16:07 Uhr  
| Hi @ll.
Danke für die Tipps. Die Stecker der PSE sehen beide noch " jungfräulich" aus. Ohne jede Verschmutzung o.Ä. ( Mercedes halt nach 13 Jahren !! )
Gestern hat die PSE auch noch so alle 70 Sek. gepumpt als ich den weissen Stecker schon abgezogen hatte.
Heute ist z.Zt. alls i.O. Kein Pumpen mehr. Alles schließt und öffnet wie es soll. Da ich aber nicht an eine "Wunderheilung" glaube, möchte ich tiefer in die Materie einsteigen. Dazu hätte ich gerne einen Tipp wie ich den Stecker der Schläuche an der PSE abziehen kann.( Ich trau mich nicht da was mit sanfter Gewalt zu machen. Ich weiss nicht wie die Entriegelung funzt. ) ) Außerdem hat vielleicht jemand einen Anschluss- und Schaltplan der PSE. Viel Zeit habe ich nicht mehr, Pfingsten mit schönem Wetter kommt.
Grüße von Jürgen, der sein Essen in die Garage gebracht bekommt...
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| Geschrieben am 11.06.2014 um 16:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 11.06.2014 um 16:25 Uhr ]
So, Fehler lokalisiert. PSE am Ar.....
Da der Fehler nur sporadisch auftrat habe ich mir so eine Relais-Schaltung hergestellt, die anzeigt ob die Pumpe irgendwann mal bei ausgeschalteter Zündung gelaufen hat. Und da der Fehler auch nach Abziehen des weißen, mehrpoligen Steckers aufgetreten ist, bleibt als Fehlerursache nur noch die Platine der PSE übrig. Jetzt werde ich mal sehen ob es eine Fa. gibt die da was repariert. Wenn nicht, werde ich die 1000 € bei MB versenken, denn mir da in der Bucht eine andrehen zu lassen, das ist mir doch zu viel Risiko. ( Na ja, das war nach 13 Jahren der erste Defekt, da rege ich mich nicht groß auf.)
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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| Geschrieben am 11.06.2014 um 18:46 Uhr  
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Juergen S schrieb:
Und da der Fehler auch nach Abziehen des weißen, mehrpoligen Steckers aufgetreten ist, bleibt als Fehlerursache nur noch die Platine der PSE übrig.
Nein.
Die PSE hat einen Druckwächter.
Unabhängig von den Kabeln am weissen Stecker kann die PSE anspringen, weil Plus und Minus über den grossen schwarzen Stecker angelegt werden.
Egal, ob der weisse Stecker drauf ist oder nicht.
--
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