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User seit 24.03.2008
| Geschrieben am 27.05.2014 um 19:53 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinde,
ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Harald bin 61 Jahre alt und wohne in Karlsruhe. Ich besitze seit einigen Jahren einen SLK 230 Baujahr 1997 . Km Stand ist 70.000. Ich habe in dem Forum schon einiges mitgelesen und damit auch viele Tipps bekommen. Forum ist echt Klasse und ich möchte mich auch recht herzlich für all die aktiven Beiträge bedanken.
Mein SLK ist bis auf das EASY ROOF im Orginalzustand.
Durch vorbeugende Wartung (bedingt auch durch dieses Forum) hatte ich noch keine Probleme mit meinem Auto.
Aber leider jetzt doch eines:
Dach öffnet nicht mehr. Und zwar geschieht folgendes: Der Kofferraumdeckel will hochklappen und man merkt auch daß er auf der rechten Seite ein paar Zentimeter hoch klappt. An der linken Seite hängt er aber wohl unten fest.
Man hört Pumpe arbeiten - aber ich habe den Öffnungsprozess abgebrochen.
Habe dies mehrfach probiert und auch schon am Deckel und Gestänge gerüttelt.
Durch Forum Recherche habe ich rausgefunden (Anleitung von GONZO) daß im Heckdeckel ein Mircoschalter sitzt - S69/7.
Aber wenn der defekt wäre würde doch nichts mehr gehen. Oder sehe ich das falsch?
Oder kann es ein Problem vom Dach-Modul sein? Denke nicht - denn die rechte Seite des Kofferraumdeckels wird ja versucht zu öffnen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Habe im Forum nichts gefunden.
Gruß
Harald
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.05.2014 um 21:30 Uhr  
| Hallo, Harald!
Dass es der von Dir genannte Mikroschalter ist, der stört, glaube ich am wenigsten. Ich denke, dass es sich hier um eine altersbedingte 'Einrostung/Verklemmung' handelt, die man so wieder wegkurieren kann.
Ich gehe mal davon aus, dass Du durch das viele Lesen hier auch schon einige Kenntnisse in der Materie hast, trotzdem liste ich mal alles auf, was zu tun wäre:
1. Anschluss des Hauptmassekabels von der Batterie zur Karosserie (dort mit einer 13er-Schraube/Mutter angeflanscht) gut blank schmirgeln.
2. Betätigung nur bei laufendem Motor.
3. Bei dieser Betätigung über eine Unebenheit (Kanaldeckel, abgesenkte Garageneinfahrt o.ä) langsam drüber humpeln und dabei gleichzeitig den Glücksknopf drücken. Prozedur ruhig ein paarmal probieren.
4. Den 'ultimativen Dachschmierthread' http://tinyurl.com/ncuuvzx durcharbeiten.
(5). Evtl. noch relevant: Der bekannte Leitungsbruch rechts oben im Knickbereich, den Mod Teal'C erstmals thematisierte.
6. die beiden Laschen links und rechts vom Kofferraumdeckel (sehen aus wie Einführungen vom Sicherheitsgurt) fetten.
(7). Möglich wären auch unterschiedlich gelängte Seilzüge. Da habe ich aber keine Erfahrung.
Wenn das alles nicht hilft - dann weiß ich nicht weiter. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 24.03.2008
| Geschrieben am 28.05.2014 um 07:00 Uhr  
| Hallo Dieter,
danke für die Tipps. Werde sie mal der Reihe nach abarbeiten. Morgen ist ja Vatertag.
Betätigung bei laufendem Motor hatte ich schon probiert. Batterie ist außerdem erst 2 Monate alt.
Geölt und gefettet hatte ich Ende Februar auch alles. Aber die Seilzüge für die Kofferraumdeckelöffnung laufen ja wohl hinter den Seitenverkleidungen und da habe ich natürlich nichts geölt.
Befürchte fast daß da das Problem ist. Vielleicht auch Seilzug gerissen?
Mal schauen wie ich weiterkomme.
Gruß Harald
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Schreiberlevel: Forenritter
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 24.03.2008
| Geschrieben am 28.05.2014 um 20:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
es ist wirklich der Seilzug gerissen. Und zwar unten. Alle Drähte der Litze durchtrennt.
Habe mal gleich den Seilzug auf der rechten Seite angeschaut. Der sieht einwandfrei aus. Komisch.
Kann das ein Justageproblem (ab Werk ) sein? Zu stark gespannt?
Ich werde am Freitag gleich Ersatzteil holen und danach wieder alles zusammenbauen.
Bin mal gespannt ob ich wieder alles funktionsfähig zusammenbekomme.
Gruß Harald | Antworten
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User seit 24.03.2008
| Geschrieben am 30.05.2014 um 21:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
alles wieder zusammengebaut und das Dach öffnet und schließt wieder einwandfrei.
Schon komisch daß der Seilzug auf der rechten Seite vollkommen in Ordnung ist.
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft in regelmäßigen Abständen die Züge überprüfen.
Wenn der Kofferraumdeckel gekippt ist kann man eine Taschenlampe durch die Bürsten stecken uind den unteren Teil der Seilzüge inspizieren.
Geht wirklich in vollständig zusammengebauten Zustand.
Ich denke daß der Zug nicht auf einmal reißt. Es werden wohl immer mehr Litzen reißen und das sollte man rechtzeitig sehen können.
Und vielen Dank an alle im Forum die immer so tolle Beiträge liefern.
Alleine hätte ich die Reparatur nie geschafft.
Gruß Harald | Antworten
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