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| Geschrieben am 26.05.2014 um 10:54 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
bin aktuell auf der Suche nach einer guten Batterie für meinen Slk.
Mir schwebt eine Banner Running Bull AGM 560 01 mit 60Ah vor.
Da ich keine großen Strecken fahre ist wohl ein kleines Modell sinvoll.
Gibts hier noch ein paar Empfehlungen und welche Maße (Max) darf die
Batterie im 32er haben?
MFG Creere | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2014 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 26.05.2014 um 11:36 Uhr ]
Servus,
60AH kommen mir für den 32er arg wenig vor. Gerade wenn du keine großen Strecken fährst und damit oft startest sollte die Batterie eher größer als kleiner sein. Banner ist prinzipiell eine gute Batterie...
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2014 um 12:28 Uhr  
| Vorher erstmal Daten vergleichen, zwischen der Banner und der Varta ist praktisch kein Unterschied.
Eine 60 Ah AGM ist ner 74 Ah Säurebatterie auch noch überlegen was die entnehmbare Kapazität angeht.
Ich habe eine Varta Start Stopp Plus mit 60 Ah verbaut, bringt definitiv genug Strom um jeden SLK anzulassen. Noch dazu gibts keine Sauerei mit Säurebehältern und Rost unter dem Batteriehalter da die AGM dicht sind und nicht gasen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2014 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.05.2014 um 14:28 Uhr ]
Bitte verwechselt nicht Ah-Angaben mit Leistungsfähigkeit der Batterie.. Wie HdR schon sagte.
Bei einer konvetionellen Batt kann man den Großteil der Kapazität eh nicht ausnutzen - anders bei AGMs etc.
Nur zu Info meinen SLK treibt eine 48Ah an.. Meine 8ender starten mit ner 38Ah Optima sogar besser als mit ner 100Ah Blei.. Stichwort Innenwiderstand.
Generell gilt aber - wenn das Gewicht zu vernachlässigen ist - das eine "große" Batterie nur Vorteile hat. Geringerer Innenwiderstand, höhere Last-/Spannungsstabilität und damit letztendlich auch längere Lebensdauer bei gleicher Entladung im Vergleich zu einer "kleinen".
Zum Thema, die Banner kannst du bedenkenlos kaufen. Lediglich die LiMa sollte noch gut Spannung liefern können, da die meisten AGMs etwas mehr Ladespannung benötigen um 100% voll zu werden - Ausnahme die Optimas.
Viele Grüße und Spaß damit
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| Geschrieben am 26.05.2014 um 14:32 Uhr  
| aber:
Wenn Du ein Dachmodul verbaut hast, AIO, EasyRoof etc und die Ah Zahl der kleinen Starterbatterienen ist zu gering... (<70 Ah)...
...und du öffnest mittels Glücksknopf das Dach und genau in dem Moment startest du dann den Motor, schalten die Dachmodule auf Störung und arbeiten nicht weiter, im gegensatz zu Starterbatterien mit hohen Ah Zahlen, da geht die Dachöffnung weiter und der Motor startet trotzdem!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 26.05.2014 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.05.2014 um 15:28 Uhr ]
Entscheidend ist bei der Ausführung der Innenwiderstand (-die daraus resultierende Spannungsstabilität) und die max. Stromabgabe - weniger die Kapazität ansich / dauert ja keine 25sek.
Wie gesagt Ah ist eben nicht gleich Ah.. Eine 48Ah Optima liefert länger Strom als eine 75Ah Varta die ich (wie alle halt beim Erwerb) drin hatte. Auch die Banner wird mit 60Ah weitaus länger Strom liefern als eine konventionelle Batt mit "mehr" Ah (die man eben nicht voll ausschöpfen kann da nicht tiefentladefähig). Schaut euch mal ne Exact Li ion an mit 9Ah (Li Ion Batt).
Mit der 48Ah Optima konnte ich das Dach 10x öffnen/schließen beim Umbau und sie hat immer noch genug Strom um den Motor zackiger zu starten (Innenwiderstand) als die Varta. Nicht umsonst werden diese Art Batts bei stromintensiven Anwendungen hergenommen - da sind die 30-40A (mit Stromzange gemessen) der Dachmechanik lächerlich dagegen.. Meine Stufen brauchen bei Sinustönen schon knapp >100A.. (aber wer hört sowas schon gerne )
(Würde auch nicht zeitgleich das Dach öffnen und den Motor starten - unnötige Belastung was kein Netzteil / Pufferelement im Stg "gerne" sieht.)
Gilt übrigens generell für gute AGMs nur hab ich halt die Optimas drinnen. Geben sich jetzt bis auf die erwähnte "Ladung" nicht viel.
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