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Tipps und Technik R170 » » Thema: Beim TÜV durchgefallen - ohne Grund! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 19.09.2011
| Geschrieben am 17.05.2014 um 23:34 Uhr  
| Hallo Zusammen,
werde gleich nächste Woche zum TÜV fahren und mich BESCHWEREN.
Tausche heute brav die Bremsschläuche aus, weswegen unser R170 VFL vorletzte Woche durchgefallen war und schaue mir nachher die alten Dinger genauer an ... nicht der Hauch eines Risses o.ä.
Selbst wenn man sie knickt, tun sich keine Auffälligkeiten auf. Kann ja wohl nicht sein, die wollen offenbar die Quote bei den Mängeln erhöhen.
Der Tausch war zwar keine große Sache, aber mich nervt alleine schon der Zeitaufwand fürs Wiederhinfahren und warten, bis man dran kommt. Aber wie gesagt, das gibt Ärger!
Gruß
Mmickey | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.05.2014 um 07:45 Uhr  
| Das ist den Eltern eines Freundes kürzlich in ähnlicher Weise passiert. Sie haben keine Plakette bekommen, weil der Motor vermeintlich ölte. Als sie mit dem Wagen dann beim Händler waren, war der Motor staubtrocken. In Zukunft einfach diesen TÜV meiden.
In deinem Fall würde ich die vermeintlich rissigen Bremsschläuche mitnehmen und mir die Risse zeigen lassen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 31.07.2007
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.05.2014 um 09:08 Uhr  
| Hallo Micky,
ich würde mich in dem Punkt nun nicht aufregen, die Bremsschläuche sind schon ein wichtiger Bestandteil der Sicherheit.
Selbst wenn keine Risse sichtbar sind und lediglich Verhärtung des Gummis und/oder Versprödung des Gummis erkennbar ist, oder die Quetschverbindung zur Metallverschraubung verrostet ist, müssen die Schläuche getauscht werden. Es liegt im Ermessen des Prüfers, nun kannst Du den Tüv wechseln oder die Beanstandung hinnehmen/akzeptieren.
Überleg einfach mal, wie lange die Schläuche da dran sind und bewerte die Sache neu.
Kannst Du mal ein Foto von den Schläuchen hier einstellen?
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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User seit 13.12.2002
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 18.05.2014 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 18.05.2014 um 10:17 Uhr ]
Bei meinem wurden die Traggelenke bemängelt und Rost an dem bekannten Bremsleitungsstück hinten.Weil ich keine Zeit hatte hab ich ihn nach MB gebracht.
Ich war kaum weg da kam von denen der Anruf das sie nichts finden können.Ich zurück und mir zeigen lassen das die Gelenke keinerlei Spiel hatten und der Rost nix als Flugrost.
Hab die Gelenke trotzdem tauschen lassen und auf die Leitung wurde etwas Fett geschmiert.
Hab dann beim Tüv darauf geachtet das ich den selben Prüfer erwische und mal so nebenbei hingeworfen was die Werkstatt gesagt hat.
Ein mürrisches Er weiß was er gesehen hat und das mit der Bremsleitung hätten sie auch ordentlicher machen können.
Na ja,hat er halt einen Kunden weniger.
Nur leider hat das meine 0-Mängel Serie zerstört. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 19.09.2011
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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 18.05.2014 um 10:24 Uhr  
| Es ist nichts neues, daß die Kesselprüfer ihre Quote frisieren....
Immerhin wird mit der von ihnen beeinflussten Statistik, Argumente gesammelt; um die jährliche HU zu begründen.
Habe vor kurzem ein Erlebnis gehabt, welches mich doch verwundert hat.
Ich war mit dem Ibiza meiner Tochter zum Tüv.
Das Auto ist bestens in Schuß...
Die Scheinwerfer waren etwas tief eingestellt, um nicht bei der HU wegen blendenden Scheinwerfer auf zu fallen.
Die Prüfung ging mit zwei Prüfern, zügig von statten....
Zitat:
...der ist ja wie neu.
Sie können an die Kasse gehen...
Er klebt die frische Plakette an.
Der zweite Prüfer greift sich einen Stechschlüssel und stellt die Scheinwerfer nach.....
....20sec.
Als ich beim verlassen der Station den Prüfbericht überflog, fällt mir erst mal das Herz in die Hose.
einziger Mangel:
"Scheinwerfereinstellung zu tief.
Plackette nicht erteilt.
Hääh....?
Der hat doch die Plakette geklebt....
Auf einem zweiten Blatt (angeheftet):
Wiedervorführung am selben Tag....
Scheinwerfer....
...Plakette erteilt.
Ach, so....
Oh, man.
Sind die abgefahren.
Das muß schon weh tun....
--
Gruß Bernd
nähe: Koblenz, Bad Ems, Montabaur
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 100tkm | Antworten
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