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| Geschrieben am 02.05.2014 um 21:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Snow69 am 02.05.2014 um 21:55 Uhr ]
Hallo und Guten Abend,
habe vorhin die einser Gummis hinten eingebaut und beim Blick
nach vorne festgestellt das irgendwo Kühlflüssigkeit leicht austritt.
Die Getriebeglocke in Fahrtrichtung gesehn war rechts dort wo es angeflanscht
wird feucht und ein paar grüne Tropfen nach unten laufend zu sehn,
Ich dachte es wäre ein Kühlschlauch von oben, aber da läuft eigentlich keiner direkt vorbei da von oben nix zu sehn ist.
Wenn man am Zylinderkopf dahinter von vorne stehend auf das Getriebe schaut ist es von oben da wo es nach unten läuft leicht nass, sieht zumindest dunkel aus.
Es scheint mir fast als die Kopfdichtung kommen wollen würde.
Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gehabt?
Es ist kein Wasser im Öl also keine Schaumbildung, Motor läuft normal, und es ist kein übermäßiger Druck im Kühlsystem.
Falls es irgendwann doch die Kopfdichtung wäre und ich denn Kopf planen lassen müsste was bei knapp 170tkm schon sein wird, wie verträgt sich sowas mit den Pleuellager auf Dauer?
Danke schon mal für eure Meinungen | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2014 um 07:50 Uhr  
| Sieht schon danach aus. Es gibt da jedoch Unterschiede, Lecks nach außen sowie solche nach innen. Nach Deiner Beschreibung sifft's nach außen - die weniger schwerwiegende Variante. Somit kann es auch innen im Motor (Lager ..) keinen Schaden anrichten. Du kannst es mit einem Kühlerdichtungsmittel (z.B. 5 in 1) probieren. Aber nicht zuviel davon nehmen. Das 5 in 1 schmiert auch die Wasserpumpe. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 03.05.2014 um 10:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Snow69 am 03.05.2014 um 10:32 Uhr ]
Hallo, Guten Morgen und Danke!
Das 5+ hab ich das richtig gelesen, das die 200ml für 3x 6 Liter Kühlflüssigkeit hält?
Und kann jemand was sagen zum Thema neue Kopfdichtung, wie sich das nach dem Planen des Kopfes, falls notwendig, auf die Pleuellager auswirkt? Meistens sind dann ja wieder andere Drücke da das diese Lager dann nicht lange mitmachen?!
Hat jemand ggf. ein ToDo zum Kopfdichtung wechseln mit Anzugsmomente und was alles so benötigt wird?
Gruss Kai
--
Italienischer SLK 200 Kompressor 192 PS BJ2000 | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2014 um 11:23 Uhr  
| Hi
Die Problematik mit den Pleullagern ist mir nur bei BMW bekannt. Die laufen sich schon im normalen Betrieb ab und sollten so ab 200.000 gewechselt werden (wobei die Lagerschalen noch einiges an Reserve haben aber meist ist die erste Schicht schon weg).
Bei Mercedes kenne ich das so nicht und die Lager halten ein Motorleben lang.
Planen würde ich den Kopf nur wenn der Motor zu heiß wurde. Man kann aber "messen" ob er krum ist.
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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User seit 30.08.2013
| Geschrieben am 04.05.2014 um 18:17 Uhr  
| Hallo,
das mit dem Planen müsste man sehen klar wenn der Kopf unten ist.
Hat jemand eine Anleitung bzw die Daten zum anziehen, wieviel uneben der Kopf und Rumpf. sein darf?
Das reparieren seh ich für mich kein Problem, wie sieht es aus mit Lunker Bildung in dem Bereich wo nun das Kühlwasser austritt, wenn man dies noch einwenig schiebt? Besteht Gefahr?
Würde das aus zeitlichen Gründen wenn dann auf Mitte Juli schieben.
Mit diesem kühlerdicht 5+1 ist das auf Dauer ne Lösung oder dann doch " bei Gelegenheit" machen?
Wenn der Kopf doch runter kommt was würdet ihr gleich mit machen?
Gruß und Danke Kai
--
Italienischer SLK 200 Kompressor 192 PS BJ2000 | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 04.05.2014 um 20:18 Uhr  
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Snow69 schrieb:
Hat jemand ggf. ein ToDo zum Kopfdichtung wechseln mit Anzugsmomente und was alles so benötigt wird?
Gruss Kai
--
Italienischer SLK 200 Kompressor 192 PS BJ2000
Hallo,
anbei die Anleitung für den M111
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=726926
Wenn die ZKD nur nach aussenhin undicht ist, kannst du es vor einer Rep. erstmal mit einem Dichtmittel versuchen. Auf MT haben User mit BAR´S Leaks Original oder Liquid gute Erfahrungen gemacht.
http://www.wackchem.com/bars-deutsch/index.html?PHPSESSID=bf2bee008842be22a10a36fa2cdfc09d
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 04.05.2014 um 23:21 Uhr  
| Hallo Kai,
die Drehmomente Nm stehen auf S. 3+4 bei den Schrauben.
Zum Werkzeug kann ich nichts sagen.
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Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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