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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Wartungsarbeiten bei SLK 200 / 50.000 km / 3 Jahre in trockener Garage gestanden? |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 20.04.2014
| Geschrieben am 21.04.2014 um 16:13 Uhr  
| Hallo,
ich konnte einen SLK 200 mit 50.000 km als Garagenwagen sehr günstig erstehen. Der Wagen stand die letzten 3 Jahre in einer Garage und wurde nicht gefahren.
Was würdet ihr denn als Schritte empfehlen um das Fahrzeug möglichst schonend wieder in Betrieb zu nehmen?
Ich würde einen Ölwechsel machen, alle Filter tauschen (auch Kraftstoff?), Reifen wechseln und nach einer längeren Einfahrfahrt dann entscheiden ob auch die Bremsen runter müssen.
Sonst noch Tips und Empfehlungen?
Grüße
Vokuit00
--
SLK200 in quietschgelb, Bj. 1999, 50.000 km | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.04.2014 um 16:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.04.2014 um 16:43 Uhr ]
Was Du vorhast ist alles sehr vernünftig.
Zu den Bremsen: Vermutlich wirst Du leichtes Ruckeln beim Bremsen merken. Das liegt am Rostansatz der Bremsscheiben ganz außen. Nimm ein stumpfes Messer und kratze den Rost an allen Scheiben ab. Dann bremst er wieder ganz fein. Der Rest ist Fahren, Fahren, nicht zu wild, vor allem sachte in der Kalt- und Warmlaufphase. Viel Freude am Auto! Dieter.
NS: Am Dach alles gut ölen/schmieren, nur bei lfd. Motor (Schritttempo) betätigen.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 21.04.2014 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 21.04.2014 um 16:52 Uhr ]
Hallo Volker
zunächst ein mal Gückwunsch zum kleinen gelben.
Ich würde alle Flüssigkeiten und Filter wechseln, die Bremsen wie Dieter schon beschrieben hat behandeln und den kleinen dann mal die erste Zeit im unteren Drehzahlbereich langsam wieder an die Strasse gewöhnen.
Die Dachmechanik mal gut durchölen und sämtliche Gummis mal mit ner ordentlichen Pflege behandeln. Nach 3 Jahren im Stillstand sollte man dafür sorgen das die geschmeidig bleiben. Ich weiß ja nicht wie die Batterie aussieht, da evtl, mal gucken ob die noch genug Dampf hat. Wenn nicht, evtl. tauschen. Schließt unter Umständen später mal Fehler aus die auf zu wenig Spannung zurück zu führen sind.
Gruß
Guido | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 21.04.2014 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 21.04.2014 um 16:59 Uhr ]
Joa. Alle Flüssigkeiten neu bzw. einfach mal großen Service durchführen. Bremsen und Reifen nach Bedarf (nur, wenn sie abgenutzt sind).
Ich habe damals mit viel Freude die China-Schrott Hinterreifen vom Vorgänger auf einem großen, nassen Parkplatz vollends zerstört
Viel Fahren ist die richtige "Therapie". Auch mal auf die Autobahn und länger schnell fahren wird helfen, mit jedem km wird der Motor "freier" gehen. Einspritzdüsenreiniger kann auch nicht schaden.
Und wie Dieter schon sagte, Dachmechanik schmieren: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5&start=0&highlight=ultimative%20Tip
Zusätzlich die Gummidichtungen überall am Auto mit warmem Wasser säubern, trocknen lassen und danach mit Gummipflege behandeln. Ich verwende GumFeed von Swizoil, aber es geht sicher auch mit was günstigerem gut. Gegen Dachknarzen schließlich noch (sparsam!) mit Krytox behandeln: http://tinyurl.com/m9akw4j
Brauchst Du aber nur, wenn das Dach rumknarzt, sonst reicht erstmal die Gummipflege.
Sonst fällt mir grade nichts weiter ein - willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem SLK!
Gruß Joschi
Edit: Guido war schneller ^^ Aber ich hab dafür Links
--
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Beiträge: 89
User seit 20.04.2014
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 21.04.2014 um 17:17 Uhr  
|
vokuit00 schrieb:
Vielen Dank für die Infos.
Ihr geht also nicht davon aus, dass die Reifen nach den 3 Jahren schon Standplatten haben?
Grüße
Volker
--
SLK200 in quietschgelb, Bj. 1999, 50.000 km
Das wirst du merken wenn du ihn bewegst....
Aber 3 Jahre null Bewegung sprechen dafür....
Was n das eigentlich fürn 170er?
200 oder 200k? | Antworten
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User seit 20.04.2014
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 21.04.2014 um 18:47 Uhr  
| moin
wahrscheinlich isses zu spät mit meinem Post...
nach 3 Jahren Standzeit würde ich den Motor nicht einfach starten, sondern ihn erst mit dem Anlasser durchdrehen, ohne Zündung. Nicht zu lange (KAT)
So kann sich Oeldruck aufbauen und die Lager haben neues Oel, falls sie trocken waren.
Davon kann man nach 3 Jahren fast ausgehen.
Dann wäre da noch die Kühlflüssigkeit, reichen Frost- und Rostschutz noch aus, was Frisches kann da auch nie schaden (Ausflockungen welche das Kühlernetz zusetzen)
Gehe mal davon aus, dass der Sprit im Tank noch keine Zersetzungserscheinungen hat (Flocken im Filter)...ansonsten ebenfalls den Motor nicht starten und das Zeugs vorher ablassen.
Die Richtige Reihenfolge jetzt: Spritprüfung (Filter), Oeldruck (ohne Zündung), Kühlflüssigkeit
Es grüßt die Oldtimerfraktion
Gute Fahrt
Gruß...vom Johann
--
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mit SLK 32 AMG
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| Geschrieben am 21.04.2014 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.04.2014 um 19:45 Uhr ]
Was Johann sagt mit dem Öl muss bedacht werden, denn da ist doch nach so langer Zeit alles was geölt gehört (Nockenwellen, ...) furztrocken. Standplatten dürften auch zutreffen. Naja, wenn nur die Frau fährt VG Dieter. | Antworten
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