.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Int. Zylinderausfall manchmal beim Starten? (Motor ruckelt), dann wieder alles top
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-HH

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 20.04.2014 um 14:33 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem mit dem a.e. undichten Verdampfer in meiner LPG Anlage mit int. Kühlwasserverlust durch Gasübertritt ins Kühlwassersystem gelöst bekommen habe, besteht bei mir alle paar Wochen das Problem, daß direkt nach dem Starten der Motor, nach meinem Gefühl, auf einem Zylinder weniger läuft. Die Motordiagnoseläuchte ist an. Bei der Kühlwassergeschichte hatte MB den Fehlerspeicher ausgelesen und etwas von Fehler in der Abgasluftrückführung beschrieben. Zündaussetzer in den Zylindern 5 und 6 waren ebenso beschrieben worden.
Die Zylinder wurden damals ausgeleuchtet, die Zündkerzen begutachtet und als perfekt sowohl von MB wie auch vom Gasanlagenbauer, beurteilt.

Schaltet man den Motor wieder ab muß man manchmal nur 1-2 Minuten warten teilweise aber auch eine 1/4 h bevor der Wagen nach Neustart wieder ruhig läuft. Auftreten tut es sehr unregelmäßig mal wenn der Wagen über Nacht kalt ist, mal wenn er nur ein paar Stunden draußen geparkt war.

Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-HH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2014 um 16:22 Uhr   
Moin,

Wie alt sind denn Deine Zündspulen?


Die sollen nach 100.000Km auch mal erneuert werden, gerade bei LPG gibts dann Fehlzündungen und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-HH

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 21.04.2014 um 09:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 21.04.2014 um 10:13 Uhr ]

Guten Morgen,

also ich schätze mal es sind noch die ersten. Gelaufen hat der Wagen jetzt knapp 170.000 km davon 130.000 km auf LPG.

Kann man die einfach selber austauschen? Kosten?
Werde gleich auch mal die Suche nutzen.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Edit: Die Suche erbrachte u.a. folgende Fehlerquellen beim Ruckeln des Motors:
K40, Kerzen, Zündspulen, Benzinfilter, LMM

Kauba1 hatte ja mal ein Foto von seinem K40 preFl veröffentlicht. Ich werde mir das mal bei meinem FL ansehen und ggf. nachlöten.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77077&forum=5&start=0&highlight=ausbau%20k40

MB hatte als Fehlerspeicherauslesung ja auch die Sekundärlufteinblasung genannt soweit ich mich erinnere. Schließt das etwas von den obigen pot. Ursachen aus?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-HH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 21.04.2014 um 11:13 Uhr   


slk-HH schrieb:

Edit: Die Suche erbrachte u.a. folgende Fehlerquellen beim Ruckeln des Motors:
K40, Kerzen, Zündspulen, Benzinfilter, LMM

...

MB hatte als Fehlerspeicherauslesung ja auch die Sekundärlufteinblasung genannt soweit ich mich erinnere. Schließt das etwas von den obigen pot. Ursachen aus?



Moin!

Wenn beim Kaltstart der Druck nicht über die Sekundärlufteinblasung entweichen kann, muß der in den Verbrennungsraum. Da im Kaltstart (! imho !) noch nicht nach Lambda geregelt wird, sondern nach einem festen Profil im MSG, könnte es ein Magerruckeln mit den beschriebenen Auswirkungen geben.

Da wäre K40 dann ein guter Kandidat... dort nicht lange suchen, sondern sorgfältig zumindest die Anschlüsse der Buchsen und sämtl. Relais nachlöten (am besten alle Lötstellen).

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.04.2014 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 21.04.2014 um 14:44 Uhr ]

Hallo SLK-HH,
bei mir lag es am Prins Emulator, vorausgesetzt dein Emulator ist fest angeschlossen und nicht steckbar. Die fest angeschlossenen Emulatoren halten nicht so lange. Meiner war bei 120.000
km hinüber, neuen Steckbaren eingebaut und alles wieder top!
siehe hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.H0.Xprins+emulator&_nkw=prins+emulator&_sacat=0&_from=R40
Ich hatte Zündaussetzer wechselnt an allen Zylindern.
Gruß
Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 240.000km davon 110.000km mit LPG-ohne Probst!

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-HH

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 01.05.2014 um 06:39 Uhr   
Ich bin noch nicht zum Löten gekommen. werde aber mal bei mir nach dem Emulator schauen. vielen Dank für den Tipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-HH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-HH

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 26.05.2014 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 26.05.2014 um 21:43 Uhr ]

hallo, ich habe jetzt einmal das k40 nach gelötet. Mal sehen ob es jetzt noch zu Startproblemen kommt.

seit eigne einigen Tagen leuchtetet ESP Bas.Es war kurz einmal aus dann jetzt fast dauerhaft an. Tempomat fiehl aus während der Fahrt auf der Autobahn und die ESP Bas Lampe leuchtete beim ersten Mal. kann das mit dem k40 zusammenhängen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-HH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 01:13 Uhr   
Evtl. kannst Du das Aufleuchten der ESP/BAS-Lampe abstellen, wenn Du im Leerlauf die Lenkung kurz voll nach links und rechts einschlägst. Das muss man z.B. nach dem Batterieabklemmen veranstalten um das Zeug wieder neu zu kalibrieren. Dann geht die ESP-Lampe sofort aus.
Deine Frage 'Zusammenhang ESP mit dem K40' beantwortet sich beim Blick auf die Sicherungsbelegung in GONZOs Sicherungsliste. Da ist die große orange Sicherung ja für's ESP zuständig. http://tinyurl.com/obm7cl7 Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.05.2014 um 16:56 Uhr   
Moin ESP mit BAS Tempomat könnte ein
Radsensor defekt sein.
Fehlerauslesen bringt Klarheit welcher
Sensor einen Fehler hat.

Gude mischa


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-HH

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
 Geschrieben am 30.05.2014 um 16:49 Uhr   
Moin... also bisher kam es noch nicht wieder zu Startschwierigkeiten, aber ich warte einmal ab, da es auch vor dem Löten nur sehr selten ( alle paar Wochen) auftrat. Die Kontakte der Sicherungen inkl. der großen orangenen, habe ich alle mit Sandpapier blank gemacht, ESP und BAS strahlen aber weiterhin im vollen Glanz... Tempomat ist auch deaktiviert. Gibt es noch einen Trick den Fehler einzugrenzen oder dann doch zum MB zum Auslesen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-HH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1295
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.280

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm