| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatikgetriebe undicht -> Öl im Kabel + Steuergerät (Beifahrerseite) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 14.04.2014
| Geschrieben am 14.04.2014 um 11:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem SLK R171 (Bj 2004).
Als ich mehrere Fehler auf dem KI erhalten habe (Batterie, PDC, ESP, Reifendruck etc.., Radio geht für paar Sekunden aus und an), bin ich damit zur Werkstatt.
Es wurde unter dem Teppichboden der Beifahrerseite Getriebeöl entdeckt. Das Steuergerät dort, war bereits mit dem Öl ummantelt. Es wurde alles "gereinigt". und die Stelle/ Dichtung neugemacht, sowie das Automatikgetriebeöl erneuert.
Der Fehler war dann für ein paar Tage verschwunden. Dieser trat dann wieder auf, besonders als der Wagen für einige Stunden ausgeschaltet war, tauchten die Fehler beim Anschalten erneut auf.
Es wurde bereits mehrfach, das restliche Öl, welches nachgerückt war gereinigt. Trotzdem ist das Problem nicht gelöst. Derzeit ist kein Öl mehr bis zum Steuergerät gelangt, trotzdem bestehen die Fehler.
Ist dies bei euch bekannt? Könnt ihr mir mitteilen um welches Steuergerät es sich handelt? Ich möchte mich nach einem Neuem umsehen und es damit mal probieren.
Kann es vielleicht auch sien, dass es ausreicht, wenn das Öl auf den Kabel liegt damit solche Kurzschlüsse entstehen.
Mein Kumpel hat die Fehler mit seinem Notebook auslesen können. Jedes zweite Steuergerät zeigte damals Überspannung an.
Wie sollte ich vorgehen? Ich habe bislang viel Geld liegen lassen und suche nun nach einer kostengünstigen Lösung.
Vielen Dank in Voraus.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Joker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2013
| Geschrieben am 16.04.2014 um 11:55 Uhr  
| Hallo,
mal eine Frage vorweg: Wie kommt denn Getriebeöl unter den Teppich der Beifahrerseite?
Wenn da wirklich Öl an den elektrischen Leitungen sein sollte, wirst Du wohl sämtliche betroffenen elektr. Leitungen tauschen dürfen inkl. betroffene Steuergeräte. Jeder Ölrückstand wird durch die Kapilarwirkung weiter voran kriechen und erneut zu den Fehlern führen.
--
SLK 350 [224kW/305PS]
BJ2009 l Obsidianschwarz l AMG-Paket l Sportfahrwerk l 7G-Tronic l Bi-Xenon l Comand NTG 2.5 l Airscarf l Sitzheizung l Linguatronic l Parktronic l Spiegelpaket l
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Sport Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 19.07.2011
| Geschrieben am 17.04.2014 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Inglewood am 17.04.2014 um 22:43 Uhr ]
Wird dasselbe Problem sein, wie mit dem Nockenwellensensor-Kabeln am Motor,
wo es dann die Ölstoppkabel dazu gibt.
Unter dem Teppich Beifahrer sitzt dann das Steuergerät, wo einige Kabel enden,
denk ich...
--
Don't dream your Life - Live your Dream !
SLK 200K - calcitweiss - 09/2010
200D /8 - ahorngelb - 05/1972
Suzuki GSX-R600 Telefonica MoviStar 03/2002 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Inglewood Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :409 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|