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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor im Leerlauf unruhig / bei konstanter Fahrweise ruckelt es
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Beiträge: 6
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 22.02.2014 um 09:15 Uhr   
Hallo!

Ich bin neu hier und vielleicht gab es dieses Thema schon. Dann sorry für die Frage!

Ich habe seit kurzem einen SLK230 mit AMG-Kicherer Leistungssteigerung auf 224 PS. Hinzu kommt noch ein Supersprint-Nachschalldämpfer mit Fächerkrümmer und K&N-Luftfilter. Ein schönes, rostfreies, Fahrzeug, aber trotzdem hat es meiner Meinung nach ein Problem - weswegen ich mich aber nicht gleich wieder davon trennen möchte.

Also: Im kalten Zustand ruckelt das Fahrzeug und es ist ein Pfeifgeräusch zu vernehmen. Gas geben ist nicht gut, dann knallt es hinten (Fehlzündung). Fahre ich langsam und schalte frühzeitig hoch, geht es - bis der Motor ca. 60/80 Grad hat. Dann ist alles ok!

Bei konstanter Fahrweise (ich halte das Gaspedal ruhig), ruckelt es hin und wieder. Beschleunige ich, ist das Ruckeln weg.

Wenn ich Autobahn fahre (ca. 210 Km/h) und beschleunige / Vollgas gebe, fährt der Kleine noch bis ca. 230 Km/h und bricht dann komplett ab. Als ob kein Sprit mehr kommt - es tut sich nichts, wenn ich das Gaspedal betätige. Nach erneutem Starten läuft der Motor wieder prima!

Das passiert nicht immer aber ich merke, dass der Motor irgendwie oberhalb stottert. Ich komme zwar auf 250 Km/h aber es klingt dann echt anders...

Zündkerzen habe ich schon gewechselt! Sind gute, sagt mein Mechaniker. NGK...

Ich weiß nicht, was es sein soll und werde folgendes ausprobieren. Mein Mechaniker sagt: Luftmassenmesser eventuell! Eher tippt er auf die Stecker auf den Kerzen... Es sollen zwei Stück sein!


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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 22.02.2014 um 09:27 Uhr   
Du hast ja einen preFL, da würde ich mir mal einen neuen Pierburg 09-LMM gönnen, ist ja nicht so teuer...
http://www.ebay.de/itm/360404924829
Falls du noch den originalen Bosch drin hast wird er mit dem Pierburg deutlich besser laufen !
Gegen das Ruckeln im Kaltlauf in den ersten max. 90 sek. kannst du allerdings nicht allzuviel machen, das kommt von der Sekundärlufteinblasung - WENN es nach 90 sek. vorbei ist..
Gerd

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 22.02.2014 um 09:31 Uhr   
Hallo und Willkommen!
Baijahr und km-Stand wären noch nützlich zu wissen.
Die Tuningmaßnahmen verkomplizieren natürlich die Fehleranalyse.
Ohne diese würde ich zuerst an den Kühlmitteltemperartur-Geber unter der Sternhaube denken. Das Teil kostet um die 13 € beim Freundlichen und ist leicht selbst zu wechseln. Dann sieht man weiter Viel Erfolg! Dieter.
NS: 'Weiter' wäre dann LMM (Pierburg 09 um 70 €).

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.02.2014 um 09:44 Uhr   
Hier gibt's den Pierburg 09 noch billiger: http://tinyurl.com/nlz8gmw
Ein ziemlich untrügliches Indiz für verklebtes Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung (SLE) ist, wenn es in der Ruckelphase (den ersten 90 sec des Kaltlaufs) nach Neustart weg ist.
Noch 'weitere' Maßnahme wäre mal einer Tankfüllung eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger (13 € von Liqui Moly im Baumarkt erhältlich) reinschütten. Zur Rechtfertigung verweise ich auf SilverCruisers Ergebnis nach Reinigung der Düsen im Ultraschallbad.
Die Maßnahmen sukzessive durchführen, damit man die Ursache besser erkennt. Viel Erfolg! Dieter.

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 22.02.2014 um 12:18 Uhr   

...und noch vor Verbau des neuen Pierburg LMM würde bei mir als erstes der K&N
Filter rausfliegen um umgehend durch den konventionellen, original Papierfilter
ersetzt zu werden. Dein neuer LMM und der Kompi werden es Dir auf längere
Sicht danken. Lesestoff dazu gibt's hier ja genug.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 22.02.2014 um 12:20 Uhr   
das sehe ich genau wie Helmut

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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Beiträge: 6
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 22.02.2014 um 13:11 Uhr   
Hallo und DANKE erstmal für die vielen Antworten!

Ich werde jetzt der Reihe nach - alles ausprobieren und dann Bescheid geben, was es war. Ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffe...

Also nochmals Danke für die vielen, vielen Tipps!!! Euch allen ein schönes Wochenende!!!

LG Sven

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.02.2014 um 14:08 Uhr   
Na klar, K&N raus! (Oder willst Du den früher Kompressortod riskieren?). VG Dieter.

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   Brummsummsel

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User seit 05.11.2007
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 Geschrieben am 22.02.2014 um 14:19 Uhr   
Hi,
ich würde auch mal einen genauen Blick auf die Zündspulen werfen, die sind zwar nicht für die Fehlzündungen verantwortlich, aber haben sicher Einfluß auf das unrunde Laufverhalten im leerlauf und bei "konstanter" Fahrweise im Schubbetrieb....ggf. sind die Spulen ja gerade im Abdank-modus Kerzen hat Du ja schon gewechselt...

gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   bitti

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 Geschrieben am 22.02.2014 um 14:31 Uhr   
Da er die Thematik K&N Filter nicht kennt hier eine kurze Info. Der K&N Luftfilter hat trotz vorschriftsmässiger Pflege eine zu grosse Netzdichte,
d.h. erlässt zu grosse Schmutzpartikel durch die für den Kompressor auf Dauer Gift sind. D.h. die Dichtlippen der Roots verschleissen, siehe Bild.
Mach den originalen MB Luftfilter rein. Du wirst erfahrungsgemäss keinen Leistungsverlust spüren und Dein Kompri dankt es Dir mit einem langen Leben.
Hier Bilder meines Kompri, den Schaden entdeckt anlässlich eines Ölwechsels
LG Claus




   

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