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| Geschrieben am 10.01.2014 um 18:51 Uhr  
| Moin zusammen!
Ich möchte mich hier als frischgebackener SLK-Besitzer vorstellen.
Mein Vorname ist Folke (ja ich heiss wirklich so!) und bin 'gelernter' also zugezogener Hamburger.
Ich habe mir gerade den schon sehr lange gehegten Raodster Traum erfüllt und nach langer Suche einen 2003er SLK 230K Automatik in mysticblau mit 117K km erstanden.
Wie die meisten hier wohl auch habe ich natürlich diese Seite nach den üblichen Schwachstellen und sonstigen Hinweisen durchforstet und muss sagen dass diese Seite eine wirklich grosse Hilfe war.
Die meisten Fragen wurden mir durch das sehr umfangreiche Forum schon beantwortet, aber natürlich habe ich auch schon jetzt 2 Fragen deren Antwort ich im Forum noch nicht finden konnte - sorry dass ich jetzt schon mit den Fragen komme:
Sitzheizung:
Ja, gibt es tonnenweise Einträge Tips, Hinweise aber lider noch nicht zu meiner Frage.
Die Fahrersitzheizung funktionniert leider nicht, aber trotzdem springt der Schalter wenn ich auf 'Vollgas geschaltet habe nach ein paar Minuten auf halbe Kraft zurück. Könnte das ein Hinweis sein dass es vielleicht nicht die Heizung im Sitz an sich ist? ch habe gelesen das beim FL die Reparatur der Heizelemente eher aufwändig ist... Dazu sind bei mir noch die AMG Sitze verbaut... Hat da einer ne gute Idee, oder besser gleich zum Freundlichen...?
Unterdruckpumpe Bremse:
Sobald ich die Zündung einschalte fängt sie ziemlich laut an zu sirren. Nicht immer aber doch sehr häufig. Wenn der Motor läuft hört man es nur wenn man gezielt auf das Geräusch achtet, aber wie gesagt sie läuft sehr viel, aber nicht immer. Jemand eine Idee? Oder ist das normal?
Wäre superglücklich wenn einer was weiss oder einen Link schicken könnte falls die Themen schon behandelt wurden und ich sie nur nicht gefunden habe.
Ansonsten wünsch ich Euch allen erstmal mindestens genauso viel Spass wie ich mir von dem kleinen Flitzer erhoffe.
beste Grüsse
Folke
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| Geschrieben am 10.01.2014 um 20:38 Uhr  
|
Skorpan schrieb:
Sitzheizung:
Ja, gibt es tonnenweise Einträge Tips, Hinweise aber lider noch nicht zu meiner Frage.
Die Fahrersitzheizung funktionniert leider nicht, aber trotzdem springt der Schalter wenn ich auf 'Vollgas geschaltet habe nach ein paar Minuten auf halbe Kraft zurück. Könnte das ein Hinweis sein dass es vielleicht nicht die Heizung im Sitz an sich ist? ch habe gelesen das beim FL die Reparatur der Heizelemente eher aufwändig ist... Dazu sind bei mir noch die AMG Sitze verbaut... Hat da einer ne gute Idee, oder besser gleich zum Freundlichen...?
Hallo Folke,
wird bei Deinem Fahrersitz nur die Sitzfläche nicht warm oder auch die Rückenlehne nicht?
Bei den AMG-Sitzen geht sehr gerne nur die Sitzfläche kaputt.
(Bei meinem 32er sind z.B. beide Sitzflächen defekt, aber die Rückenlehnen heizen beide noch.).
Da bei den AMG-Sitzen das Heizelement mit dem Lederbezug eine Einheit bildet, tauscht MB nur komplett den Sitzbezug - für ca. 700 EUR
Als günstige Reparatur-Variante wird in einige Threads zu dem Thema eine zuschneidbare Carbon-Heizmatte (z.B. von eBay) empfohlen.
--
Gruß
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2014 um 21:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 10.01.2014 um 21:57 Uhr ]
Ich vermute, dass dies extern über ein Zeitglied gesteuert wird und nicht durch das Heizelement selbst.
In der Bedienungsanleitung heißt es dazu: "Nach etwa fünf Minuten schaltet die Sitzheizung automatisch auf normalen Heizbetrieb. Es leuchtet nur noch die rechte Kontrollleuchte."
Edit: Brehmbach hat schneller als ich vermutet...
--
Gruß
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2014 um 08:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 11.01.2014 um 08:30 Uhr ]
Moin Folke
ja ja AMG sitze und die heizungen, ein lästiges thema........
ich habe die sitze auch drin und bei mir war außer eine rückenlehne alles defekt
ich finde die sitze ja genial wenn sie wie meine elektr. verstellbar sind. was die wertigkeit angeht: na ja
aktuell knakt´s da bei mir im gebälk, ich bin am suchen
aber zu deinem problem,
ich habe von einem sattler 4 carbon heizmatten einbauen lassen, aber nicht der billigste schrott von ebay, siehe dazu mein thema "sitzheizung aber welche"
die ansteuerung geht wie original über die schalter in der mittelkonsole. wenn deine heizung defekt ist dann kriegt das übrigens der schalter nicht mit ! du kannst ein und ausschalten, auch nach ein paar minuten die automatische umschaltung auf stufe 1 geht, es heizt allerdings nicht
die funktion ist später mit den carbonmatten genau gleich. allerdings haben die AMG einige absteppungen auf sitzfläche und rückenlehne, dadurch dauert es ein klein wenig länger als bei der original heizung bis es schön warm ist. es sind aber nur 3 oder 4 minuten. anschließend reicht dann locker stufe 1.
ich bin happy mit den carbonmatten und würde niemals bei Mercedes den original schrott als ersatzteil einbauen lassen.
du kannst die originalen sehr leicht mit einem messgerät ausmessen, stecker unterm sitz ab und am sitzstecker den widerstand messen, getrennt für sitzfläche und rückenlehne, jeder heizdraht müsste so 2-4 ohm haben.
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
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| Geschrieben am 11.01.2014 um 09:39 Uhr  
| Moin zusammen,
danke für das feedback, das hilft schon mal um einiges weiter. Da meine AMG Sitze leider auch diese designo-mysticblau Farbe haben trage ich mich eh mit dem Gedanken sie gegen schwarze Sitze auszutauschen. Dem mit der Wertigkeit kann ich nur zustimmen, allerdings erscheinen mir diese Sitze deutlich bequemer als die Standardsitze.
Wenn jetzt noch einer ne Ahnung hat was das mit dieser plärrenden Niederdruckpumpe auf sich hat... Bremsen tut der Wagen nämlich normal...
(Fragen über Fragen - ich hoffe ich kenn micht bald besser aus um dann auch mal helfen zu können)
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.01.2014 um 10:49 Uhr  
| hmm die Pumpe ist Teil des BAS.
Die läuft um den Vordruck zu erzeugen.
Wenn kein Ausfall angezeigt auch im OBD wird und die
Bremse richtig verzögert ist es normal.
Es surren ja mehrere Sachen im Motorraum.
Die Sitzheizung kann man reparieren.
Unter dem Sitz das Kabel abziehen und die Spannung
messen. 12 V bei Vollbetrieb um 6 V bei Stufe eins.
Wenn schon da nichts anliegt liegt es am STG oder der Verkabelung.
Bei meinem Beifahrersitz war nur der Stecker herausgerutscht.
Die Ohmschen Widerstände der Heizdrähte, die parallel geschaltet sind betragen um 5 Ohm.
Ist nichts messbar sind beide Drähte durch.
Entweder Standardheizmatten rein oder den Draht löten.
Habe ich auch gemacht und bei sauberer Arbeit kein Problem.
Viel Erfolg
mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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| Geschrieben am 11.01.2014 um 11:01 Uhr  
| Vielleicht sehe ich das falsch. Aber nach meiner Kenntnis ist es doch so:
Die Pumpe für die Servounterstützung der Bremse arbeitet erst bei laufendem Motor, nicht schon in Stellung 2 des Zündschlüssels. Das 'Sirren' in Stellung 2 ist die Benzinpumpe evtl. auch die Drosselkappen- und Umluftklappenansteuerung. VG Dieter. | Antworten
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