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| Geschrieben am 29.11.2013 um 09:31 Uhr  
| Guten Tag liebe SLK Fahrer,
leider hab ich nun die größte Dummheit begangen die man begehen kann. :/
Ich habe mir vor kurzem einen SLK 200 K R170 (163 Ps) vom Oktober 2000 zugelegt, also FL.
Wollt ihn schön winterfest machen zack neue Winterreifen und original mercedes only SLK Felgen besorgt. (vorher liefen die auf dem prefl sauger (136 ps, passen die auf meinen überhaupt drauf? ) War mir da am anfang sicher und wurd emir auch zugesichert aber ich zweifel grad an allem Und hier sind ja die Profis
So die dann draufziehen wollen vorne kein Problem alles fest...dann hinten dreh dreh dreh. Ich dacht mir schon das kann doch nicht sein das kann doch nicht stimmen....aber wie das so ist wenn man fest davon überzeugt ist das es klappen muss...weiter...dann wurd es immer fester fester fester und auf einmal lose...
Ich in dem Moment erstmal alles von mir geschmissen und geflucht wie ein irrer leider hilft das nur einem selber aber dem Wagen recht wenig
Rechts drehen...lose....links drehen lose....die schraube will nicht mal mehr raus kommen....hat den Wagen zu lieb :/ ... jemand eine idee?
Ich geh auch mal stark davon aus das das gewinde des Autos hinüber ist. Ich hab da jetzt 2 Perosnen aus der Werkstat gefragt und diese aussagen verwirrten mich nun noch mehr. Der eine sagte jaaa da musst du dann die Bremsscheiben wechseln da ist das Gewinde drin. Der andere sagt die Radnabe muss gewechselt werden.
Was in herrgotts namen stimmt den nun?
Verzweifelter Gruß
Dominik
P.S. Ich mach zuhause mal ein Bild der Felge. Vielleicht ist es dann klarer. | Antworten
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User seit 28.11.2013
| Geschrieben am 29.11.2013 um 10:03 Uhr  
| Ok. Also müsste ich die Bremsscheiben hinten erneuern. Dann weiß ich da ja wenigstens schon einmal bescheid.
Ja korrekt ich gehe stark davon aus das die Radschrauben zu lang sind und ich sie durch das gewinde gedreht habe.
(Zwischen Gewinde und Kopf der Schraube gibt es ja diese "kahle Stelle"
Dort wird sie jetzt vermutlich durchdrehen.
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| Geschrieben am 29.11.2013 um 10:43 Uhr  
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Dome1234 schrieb:
Ja korrekt ich gehe stark davon aus das die Radschrauben zu lang sind und ich sie durch das gewinde gedreht habe.
(Zwischen Gewinde und Kopf der Schraube gibt es ja diese "kahle Stelle"
Dort wird sie jetzt vermutlich durchdrehen.
Wenn dem so ist, dann brauchst du auch keine neue Bremsscheibe. Du musst nur dafür Sorgen, dass die Schrauben wieder in den Gewindegängen greifen. Vielleicht hilft es ja etwas am Rad zu ziehen um die Schrauben beim rausdrehen wieder an die Gewinde zu drücken.
Sei froh, das du nicht mit den zu langen Schrauben gefahren bist, sonst bräuchtest du jetzt zwei neuen Feststellbremsen.
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User seit 28.11.2013
| Geschrieben am 29.11.2013 um 11:11 Uhr  
| Achso Ja dann hätte ich ja Schwein wie sonst was
Muss jetzt nur gucken das ich die da wieder raus kriege. Werde mich da heute mit einem Freund ransetzen ist ja leider als Berufstätiger nicht so einfach in der Woche etwas zu schrauben
Besonders da es jetzt so früh dunkel wird.
Mh gefahren bin ich nicht wirklich. Ich wollte nur kurz rückwärts fahren aber das hat schon gequietscht wie hulle also direkt wieder auf die Bremse gestiegen.
Hoffe ich mal das ich dabei nichts kaputt gemacht habe.
Aber werde ich dann ja sehen
1. Ziel. Diese blöde Felge runterkriegen
Und auf jedenfall gut zu wissen das das gewinde in der Bremsscheibe liegt. Da würde ich, falls die hinüber sind ja noch echt billig wegkommen .
Wieso wird das eigentlich nicht bei allen Fahrzeugen gemacht? | Antworten
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| Geschrieben am 29.11.2013 um 11:15 Uhr  
| Ähnlich wie Tom dachte ich auch schon. Die Frage ist, wie mache ich das? Komme ich von der Seite gut ran, dann kann ich das Abschleppseil entsprechend um das Rad wickeln und von einem anderen Fahrzeug im Winkel von 90° stramm ziehen lassen, und gleichzeitig versucht man linksdrehend die Schraube ins Gewinde zurückzuführen. Ist das schon mit einer Windung gelungen, hast Du gewonnen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 29.11.2013 um 11:19 Uhr  
| Probier doch mal mit einer Telefonzange die Radschraube zu greifen, zu dir ziehen und dabei links rum drehen. Eventuell fasst die dann wieder Gewinde und du kannst sie rausdrehen.
Alternativ die Stecknuss auf die Radschraube aufkleben und nach Abhärtzeit versuchen die Schraube rückwärts zu drehen.
Falls das nicht hält, könntest auch einen Metallstab mit einem Schweißpunkt auf der Radschraube anheften.
Was rein geht, geht auch wieder raus | Antworten
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User seit 28.11.2013
| Geschrieben am 29.11.2013 um 11:21 Uhr  
| Ja da wird ALLES versucht was geht.
Ansonsten aufbohren?!?! :/
Das Problem hab ich an den oberen 3 schrauben die unteren habe ich rausbekommen
Mein Bruder hat da schon vorgeschlagen die Reifen der beiden seiten über ein spanngurt zu verbinden und dadurch die felge unten nach innen zu ziehen um oben druck aufzubauen.
Ich bin von dieser Idee noch nicht so überzeugt da ich dadurch die Felge ja etwas schief stehen hätte. Was denkt ihr dazu? Probieren?
Gruß
Dominik | Antworten
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| Geschrieben am 29.11.2013 um 11:47 Uhr  
| Ich denke du solltest jemanden ranlassen der Ahnung hat.
Du hast schon 2 gute Tips bekommen,Endweder einer zieht am Rad und hält es auf Spannung und der zweite dreht die Schraube links rum bis sie greift oder der zweite versucht es mit einer guten Zange und zug.
Und dann muß jemand nachschaun wie es um die Handbremsinnerreien steht.
Jemand mit Ahnung! | Antworten
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| Geschrieben am 29.11.2013 um 13:26 Uhr  
| Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens wo ich stehe und was aufmich zukommen könnte.
Da ja etwas an den Bremsen sein könnte werde ich diese dannnatürlich überprüfen lassen. Ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil.
Jetzt gleich heißt es aber: Kampf gegen die Radschrauben. Möge ich siegreich ins Forum zurückkehren.
Gruß
Dominik | Antworten
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