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Tipps und Technik R170 » » Thema: Werte der Lambdasonde? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 22.03.2007
| Geschrieben am 07.10.2013 um 16:55 Uhr  
| Moinsen,
Wieder mal die Motorlampe.
Mein Diagnosegerät sagt Luftmassenmesser...
Neuen gekauft und es ging auch ein paar Wochen gut.
Dann während einer kurzen Autobahnfahrt... Sofort nach kickdown -> Notprogramm.
Stecker vom LMM kurz abgezogen, und neu gestartet.... Motor läuft normal. kickdown... Gleiches Problem.
Ich habe jetzt den gereinigten, alten LMM wieder eingebaut und die Motorlampe kommt ab und an (wöchentlich) wieder.
Nun habe ich mir mal die Werte der Lambdasonden angesehen.
Die Spannungswerte hinter dem Kat liegen bei ca. 0,7V, die vordere liegt auch bei ca. 0,6 - 0,7V, geht aber ab und an auch mal auf 0,03V.
Hat jemand von Euch die Möglichkeit sich die Werte einmal anzeigen zu lassen oder weiss so aus dem FF ob das "normal" ist.
Die Lambdasonde wurde samt Kabelbaum und Ölstop vor ein paar Jahren ausgetauscht.
Öl ist nicht erneut aufgetreten. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 16.07.2007
| Geschrieben am 07.10.2013 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von freejack am 07.10.2013 um 17:10 Uhr ]
Beide Lambdasonden sind Sprungsonden, die zwischen 0,0x und 0,6...0,9 Volt pendeln. Die Sonde vor dem Kat wechselt dabei etwas schneller. Das ganze passiert natürlich nur, wenn tatsächlich die Lambdaregelung aktiv ist (kein Kaltstart, keine Volllastanreicherung, kein Schiebebetrieb, ...). Mit einem OBD2-Gerät kann man anzeigen lassen, ob die Lambdaregelung (closed loop fuel trim) aktiv ist. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 22.03.2007
| Geschrieben am 07.10.2013 um 17:13 Uhr  
|
freejack schrieb:
Beide Lambdasonden sind Sprungsonden, die zwischen 0,0x und 0,6...0,9 Volt pendeln.
Danke st einmal für die Antwort.
Die hintere Lambda ändert den Spannungswert nicht und ist bis auf ein paar mV konstant.
Zur selben Zeit "regelt" die Vordere im Sekundentakt. 0,03-0,7V. Das ganze aber während der Fahrt.
--
geht nicht... gibt`s nicht
Wer später bremst, hat länger Spass | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 16.07.2007
| Geschrieben am 07.10.2013 um 20:34 Uhr  
| abgemagert sollten beide Sonden eine kleine Spannung anzeigen. Also fahre mal bergab ohne Gas im Schiebebetrieb mit warmen Motor. Dann sollte die vordere Sonde recht bald eine kleine Spannung anzeigen. Die hintere kommt dann, spätestens mit ein paar Sekunden Verzögerung, auch hinterher.
Wenn die Spannung hinten oben bleibt stimmt etwas mit der hinteren Sonde, dem Kabel oder dem Steuergerät nicht. Kaputter Kat ist es jedenfalls nicht, denn dann messen beide Sonden quasi das gleiche. | Antworten
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