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| Geschrieben am 08.09.2013 um 10:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 08.09.2013 um 19:28 Uhr ]
Hallo zusammen!
Was beeinflusst die Schleppleistung (Leistungsaufnahme durch den Antriebsstrang) auf dem Leistungprüfstand?
Ist die Reifengröße relevant? Zählt die Antriebsleistung für den Kompressor
zu Schleppleistung? Hat jemand Vergleichswerte von einer Leistungmessung?
Meiner R170 200K FL Schaltgetriebe braucht 34KW an Schleppleistung. Reifen HA 245/40-17.
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| Geschrieben am 09.09.2013 um 19:32 Uhr  
| Moin Siwy!
Jaja, die Ringe-Fraktion...
Das mit der Schleppleistung ist ja auch immer so eine Sache. Die Rollenangabe bezogen auf die Radleistung bringt am Ende eine begradigte Kurve und man kommt auf die Motorleistung bzw. die "errechneten Newtons" an der Kupplung.
Wie dort im thread auch erwähnt gibt es immer kleinere Differenzen und ein Dia von einer ordnungsgemäßen (!) Rollenprüfung ist auch nur ein brauchbarer Ansatz was denn so (+- 2-3%) an Leistung anliegt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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S3r Kurvensau, 479Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
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| Geschrieben am 10.09.2013 um 08:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 10.09.2013 um 09:03 Uhr ]
So wie ich es mal gelernt hatte, ist die Angabe der reinen Motorleistung nur ein theoretischer Wert, denn der Motor müsste OHNE so ziemlich alles laufen, was der Motor mitschleppen muss.
Also keine Lima, keine Wapu und Klima, natürlich nicht Getriebe, Differenzial und Reifen.
Das einzige was ein Motor noch antreiben darf sind seine eigenen Ventile, sprich die Nockenwelle. Früher kamen mechanische Einspritzpumpen / Bezinzpumpen dazu.
Auf Leistungsprüfständen kommt am Ende die Leistung am Rad sicher raus. Durch das Ausrollen lassen wird dann die Schleppleistung ermittelt, oder viel mehr nur geschätzt, welche dann zur Leistung am Rad addiert wird um die eigentliche Motorleistung zu errechnen.
Und jetzt kommts drauf an, wie seriös der Prüfer ist, weil man (wie ich hörte) am Prüfstand dafür Einstellungen machen kann.
Kommen hinten am Rad zum Beispiel 200 PS raus gibts verschiedene Möglichkeiten.
1. Am Rad 200PS + 80PS geschätze Schleppleistung = 280PS Motorleistung (der Tuner ist ein Held)
2. Am Rad 200PS +30PS geschätzte Schleppleistung und vielleicht realistischer =230PS Motorleistung (der Tuner ist ein Looser)
Wie man anhand der Beispiele erkennen kann, haben beide Fahrzeuge gleiche Fahrleistungen, weil nur das was hinten am Rad raus kommt zählt. Der zweitere mit seinen 280 PS hört sich nur besser an.
Zu deiner Frage nun:
Alles was die Schwungmasse erhöht, z. B. schwere Reifen / Felgen, sorgen bei der Ermittlung für eine hohe Schleppleistung. Diese dann zur Leistung am Rad dazu addiert lassen sie die Motorleistung höher erscheinen bzw. mogeln.
--
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| Geschrieben am 10.09.2013 um 09:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.09.2013 um 10:26 Uhr ]
Hallo TonyDom!
Ist die von mir angegebene Schleppleistung von 34KW plausiebel?
Auf der HA 17"´x 8,5" Felgen mit 245/40 Bereifung. In der SuFu habe ich ein Beitrag gefunden, da hat ein User 27KW Schleppleistung gehabt (ohne angaben der Felgen und Reifengrösse).
Das ESP kann man nicht ganz deaktivieren. In wie weit verfälscht das die Messung?
m.f.g
Andreas.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 10.09.2013 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.09.2013 um 16:53 Uhr ]
Hallo!
Sieht bei mir so aus(habe die Seite in zwei Teile aufgeteilt um besser
sehen zu können.
--
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