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| Geschrieben am 18.10.2013 um 07:37 Uhr  
| Woher weißt Du, dass - während der Fahrt - Wasser zum Überlaufschlauch abgeht? Könnte es nicht auch woanders verschwinden? Verdacht auf Kopfdichtung? Dann bei MB um kleines Geld, evtl. kostenlos, abdrücken lassen.
Wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen. Möglich wäre auch, dass Du beim sehr langsamen(!) Auffüllen nicht den oberen dicken Schlauch geknetet hast - wegen der Entlüftung - und während der Fahrt durch die Zirkulation die Luft entwichen ist. Dann sinkt natürlich das Niveau im Ausgleichsbehälter und im Cockpit leuchtet die orange Warnlampe für's Kühlwasser. Daumen drück! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 18.10.2013 um 07:56 Uhr  
| Jetzt habe ich im 'Etzold' S.62 nachgelesen. Dort steht:
Beim SLK muss das Kühlsystem beim Auffüllen des Kühlmittels wie folgt entlüftet werden:
- Schwimmer im Ausgleichsbehälter mit einem Schraubendreher nach unten drücken.
- Kühlmittel sehr langsam bis zur Markierung auffüllen.
- Heizung auf "maximale Heizleistung" stellen und Motor mit mittlerer Drehzahl warmlaufen lassen.
- Kühlmittel laufend bis zur Markierung nachfüllen, falls erforderlich.
- Ab einer Kühlmitteltemperatur von 60° bis 70° C Einfüllöffnung am Ausgleichsbehälter mit Verschlussdeckel verschließen.' ENDE ZITAT. | Antworten
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| Geschrieben am 18.10.2013 um 13:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 18.10.2013 um 13:37 Uhr ]
Hallo zu viel glaube ich nicht, da ich mich an die seitliche Markierung gehalten habe. Das etwas durch den Überdruckschlauch abgeht sehe ich weil es dort immer wieder nass ist wo er hinspritzen würde. (Pfütze) Ich habe auch eher das Gefühl es liegt dann tatsächlich an der Entlüftung. ich werde das mal ausprobieren. Ach, noch was, habe jetzt die letzten Male nur H2O nachgekippt. Temp laut Anzeige knapp über 80°C, bei der Fahrt also noch zumindest kein Kochen beim Wasser.
Vielen Dank für Eure raschen Antworten heute !!! | Antworten
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| Geschrieben am 18.10.2013 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 18.10.2013 um 18:54 Uhr ]
so, ich habe jetzt mal anhand der Anleitung die Entlüftung gemacht. Merkwürdigerweise passierte zunächst nicht viel, kein Überdruck, kein Blubbern. Dann bin ich eine Runde um den Block gefahren und die Lampe für das Kühlwasser ging wieder an. Ausgestiegen und nachgesehen, Tank war sehr niedrig gefüllt. Beim vorsichtigen Öffnen, nur etwas, nicht komplett konnte ich die Luft ablassen und der Spiegel stieg wieder sehr hoch, so daß ich wieder zudrehte. Motor lief weiter und der Spiegel sank weil sich wieder ein Luftdruck aufbaute. so geht es in einem weiter...mehrmals gemacht immer das selbe, soll ich so weitermachen? ist einfach so viel Luft im System ?
Soll ich das Auto mit Heck oder Front schräg/ erhöht stellen?
Ach so die Heizung ging kurzzeitig auf kalte Luft, obwohl auf maximal warm, dann im Verlauf wieder auf warme Luft. Wohl wegen der Entlüftung
Ich bin offen für eure Tipps. | Antworten
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