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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sauglüfter am Kühler arbeitet nicht richtig |
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User seit 27.06.2013
| Geschrieben am 28.08.2013 um 20:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Kühlerlüfter. Er läuft nur auf minimalster Stufe mit und bei Stau wird die Wassertemperatur zu hoch. Also Heizung anmachen. Aber das kommt bei 25 - 30 Grad draußen nicht so gut.
Erst alle Stecker gelöst und Kontakte gereinigt. Dann lief er wieder gut 3 Wochen. Jetzt am letzten Freitag wieder gleiches Problem.
Wir haben das Themostat vorne vorm Motor unter der Abdeckung gewechselt. Es sah erst gut aus, der Lüfter sprang allerdings beim Einschalten der Klimaanlage kurz an und ging nach 5 Sekunden wieder in seinen Säuselmodus.
Samstag zum MB-Schrauber und Fehlerspeicher ausgelesen. Er gefummelt und sagt, dass er mit dem PC den Lüfter in die 2. Stufe schalten kann, aber nicht wieder ausschalten kann. Das geht nur über Fehler löschen. Er meinte nur, das Steuergerät vorne am Kotflügel (ES 400) hat einen Schuß und muß gewechsel werden. Hatte er nicht da. Also ich mir in der Niederlassung in Duisburg eines besorgt, 2 Schrauben lösen, Stecker ab und wieder neues Gerät eingebaut.
ALso als Glücklich konnte ich die Aktion nicht bezeichnen, denn ich hatte zweifel, es ging und dann wieder nicht.
Jetzt gestern noch den Geber im Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Es ging, der Lüfter spang an und lief laut und deutlich mit.
Heute wieder nichts und im Stau war es nur mal wieder warm im Auto, Heizung an um zu kühlen.
Ein Freund und KFZ-Meister entdeckte heute auf dem Ausdruck von Samstag, dass bei Kühlmitteltemperatur ein Wert von -30 Grad stand, zum eben ausgedruckten Fehler eines Defekt am Geber. Hat der Schrauber in MH nicht gesehen, der so mal eben freudestahlend den Austausch des Lüfter-Steuergerät als Fehlerbehebung verkündet hatte.
So, kann jetzt meiner Meinung nach nur ein Kabelbruch sein, wobei ich die Suche bedient habe und folgendes gefunden habe.
Der elektrische Sauglüfter (M4/3) hat ein eigenes Steuergerät (N76). Dieses bekommt an Pin 5 (graue Leitung; 0,5mm²) einen Drehzahlsollwert als PWM-Signal von der Motorsteuerung (ME). Bleibt dieses Signal aus, dann geht der Sauglüfter in einen definierten Notlauf. Kommt vom Klimabediengerät (KLA) eine höhere Anforderung (über CAN-Bus) als von der ME selbst, dann hat diese Priorität. Fällt die CAN-Botschaft aus, dann geht der Sauglüfter ebenfalls in einen Notlaufbetrieb.
Kann da auch eine falschinfo vom Steuergerat kommen?
Mal geht er, mal nicht.
Brauche Tips, will am Samstag zum Treffen nach Ferropolis !!
Gruß
Achim | Antworten
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User seit 27.06.2013
| Geschrieben am 28.08.2013 um 21:25 Uhr  
| Nachtrag und Erlebnis:
Heute Mittag das, war unter folgenden bedingungen:
Offen gefahren, Innenraumlüfter auf 0 und Klimaräder beide im weißen Bereich.
Jetzt war ich eben unten, habe nochmals alle Stecker kontrolliert. Dann gefahren um zu sehen wie er warm wird. Wurde er nicht. Jetzt kommt´s: Klimaräder im weißen Bereich, Innenraumgebläse auf Stufe 2. Ich stehe mit laufendem Motor und nichts passiert, er wird nicht warm.
Ich telefoniere und schalte das Gebläse aus und nach kurzer Zeit wird er warm. Motorhaube auf und gefühlt, nur ein leichtes säuseln vom Sauglüfter.
Ich schalte die das Innenraumgebläse auf Stufe 2 und warte ab. Motor wird nicht wärmer, im Gegenteil der Temperaturzeiger fällt. Motorhaube auf und der Lüfter läuft stärker.
Jetzt die Klimaanlage-Räder auf blau bis zum Anschlag gedreht und nach kurzer Zeit höre ich den Sauglüfter. Haube auf und der Lüfter läuft noch stärker mit.
Allerdings nach Ausschalten dann des Motors dreht er nur noch ca 2 Sekunden mit und läift dann aus.
Was stimmt denn da nicht ???
Ich fahre doch nicht offen mit Gebräse und eingeschalteter Klimaanlage !!
--
Ich habe einen großen und einen kleinen Wagen. Zusammen sind es 2 Sterne, beide schon alt.
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.08.2013 um 10:30 Uhr  
| Hallo Achim,
was sagt denn die Temp. Anzeige??.
Du hast das Thermostat gewechselt unter der Motorabdeckung.
Den Temp. Geber unter der vorderen Sternhaube auch??!!.
Ich werde auch in Ferro sein, schaue mal ob ich ein Geber liegen habe.
Der kostet bei MB ~ 11€.
Wenn der falsche Werte liefert oder einen weg hat könnte dies der Fehler sein.
Es gibt ein Thread von Kauba mit den Werten des Gebers.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Beiträge: 31
User seit 27.06.2013
| Geschrieben am 29.08.2013 um 10:37 Uhr  
| Hallo Mischa,
also Geber unter der Plastik-Verkleidung oben vor dem Motorblock (da wo auch das Kabel wg Oelstopp rein geht) als erstes gewechselt und Samstag das Steuergerät, Dienstag der Fühler im Ausgleichsbehälter. Wo soll denn da noch einer sein????
Gruß
Achim
--
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User seit 27.06.2013
| Geschrieben am 03.09.2013 um 20:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden, Nachdem am WE auf einmal der Lüfter im Stau lief habe ich trotzdem den kleinen Blauen gestern zum Freundlichen gebracht.
Heute der Super-Gau !!!
Oel im Steuergerät und entsprechend im Kabelbaum. Allerdings nur dort und nicht auch an den anderen abzweigenden neuralgischen Punkten. Die Erklärung, warum der Lüfter mal lief, mal wieder nicht (meistens) liegt am Kurzschluß vom Oel auf der Platine. Wenn die Platine warm genug war, war wohl der Oelfilm abgerissen und die Störung trat nicht Auf.
Steuergerät und Kabelbaum mit Einbau 16xx,-€ ca 400,-€ übernimmt die Gebrauchtwagenversicherung.
Also nutzt es nichts ein Auto mit 106tsd Kilometern aus erster Hand mit allen Stempeln im Serviceheft zu kaufen, wenn so gravierende Sachen wie Oelstopkabel nicht verbaut wurden.
Schei...... oder so !!!
Achim
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2013 um 20:52 Uhr  
| Wieso übernimmt die Versicherung nur 400€ ?
Was ist mit dem Händler, das ist ein versteckter Mangel.
Es lässt sich leicht nachweisen, wann es an zu suppen fing. Geh mal besser zum Advokaten, oder hast Du keine Rechtschutzversicherung?
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta, | Antworten
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Beiträge: 31
User seit 27.06.2013
| Geschrieben am 03.09.2013 um 23:09 Uhr  
| Ich habe das Auto mit einer Gebrauchtwagen-Garantie übernommen, wo die Versicherung auf bestimmte Teile 40% Materialwert (da 106470km auf der Uhr) und 100% Lohn übernimmt. Das Steuergerät zählt, der Kabelbaum incl Einbau nicht.
Der Trick an der ganzen Sache ist mit heute erst bewußt geworden: Durch die mitgegebene Garantie, gibt der Verkäufer seine Gewährleistung ab.
Der erzählte mir heute Morgen dazu fromme Sprüche, u.A, Kabelbaum spülen und fertig. Ich solle mich nicht verrückt machen lassen was die Werkstatt mir verkaufen will.
A-Karte !!! Ich habe sie 2 Mal gezogen, mit dem Auto und mit der Garantie!
Gefrusteter Achim
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.09.2013 um 23:54 Uhr  
| Schöner Sch..ss Achim,
wie lange hast Du denn das Auto ? Wenn noch keine 6 Monate dann hast du nicht die Arschkarte. Der Händler kann sich mit der Versicherung nicht aus der Gewährleistung drücken. In den ersten 6 Monaten muss er den Schaden übernehmen.
ich hatte 2006 den gleichen Fall. Die Niederlassung musste alles übernehmen, wollten sich aber auch zuerst drücken.
--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
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