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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radikalkur: Alle Sensoren komplett neu |
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| Geschrieben am 18.08.2013 um 15:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 18.08.2013 um 15:54 Uhr ]
Hallo,
Ich bin neu im Forum. Ich fahre einen SLK 200 R170 Bj 98 mit 180tsd km auf der Uhr. Ich habe den Wagen Dez. 2012 mit Motorschaden (Kopfdichtung defekt) für schlappe 2.800 Euro gekauft. Habe dann selbst über den Winter den Motor teilzerlegt, den Kopf zum Überarbeiten abgegeben (Planen, Ventile neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen) und alles penibel wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich den Motor schonend eingefahren und er lief 2.200 km lang tadellos wie ein Schweizer Uhrwerk, ohne rasseln klappern oder sonstige Störgeräusche. Habe mich schon gefreut wie ein Schneekönig über so ein feines Wägelchen für so wenig Geld .
Aber dann, es geschah wärend der heißen Juli Tage – Motor ruckelt wenn er warm ist, geht aus bei niedriger Drehzahl, die ganze Karre bockt beim Beschleunigen. Habe gedacht es wäre der Benzinfilter, habe den getauscht (war noch der erste drin!) aber ohne Ergebnis. Habe dann den K40 verdächtigt, getauscht gegen neuen, ohne Ergebnis. Die Motorfehlerleuchte lässt sich übrigens nicht blicken. Habe dann noch den LMM gereinigt, ohne spürbare Besserung. Achja, berühmtes Kabel geprüft, kein Öl..
So, nun habe ich die Faxen dicke und mache die Radikalkur: Allein schon deswegen weil ich keinen Bock habe alles einzeln zu prüfen: Neuen Pierburg LMM rein, neuen Nockenwellensensor rein, neuen Kurbelwellensensor, neue Lambdasonde, neuen Kühlmittelsensor, Beru Kerzen raus, NGK Kerzen rein.
Der Motor sollte schnurren wie ein Kätzchen mit all der neuen Sensorik!
Nun die Frage an die Experten: Habe ich was vergessen? Wäre noch für Tips dankbar.
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| Geschrieben am 18.08.2013 um 16:15 Uhr  
| Ja hast Du !
Du schreibst Du hast oben am Kopf alles neu machen lassen.
Bei der Km Leistung solltes Du auch die Kurbelwellenlager / Pleullager wechsel. Der Motor hat oben wieder vollen Druck und unten sind die alten Lager verbaut .
Rate mal was als nächstes den Geist aufgibt .
Zu den anderen Teilen kann ich nichts sagen.
Ansonste viel Spass mit dem Wagen und ein Willkommen hier im Forum
Manfred
--
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| Geschrieben am 18.08.2013 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 18.08.2013 um 16:50 Uhr ]
Hallo Christoph,
dieser Tage lief meiner genauso krumm. Ursche war eine defekte Zündspule.
Es ist nicht immer der berüchtigte LMM. Defekt sieht man evtl. an der markierten Stelle, die ist dann grau verbrannt. Leicht zu prüfen, hab aber schon gehört dass die bei dem Modell mit Torx verschrabt sind. Ich fahre allerdings einen FL Bj2002. Ob Dein 200er die oder ähnliche drin hat weiß ich nicht, Dieter, wo bist Du????
LG Claus
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| Geschrieben am 18.08.2013 um 17:36 Uhr  
| Hallo!
So wie ich weiß hat der alte zwei Zündschpulen für 4 Kerzen.
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht kauf Dir
Carsoft 7.4 in der Bucht funktioniert sehr gut , und bist unabhängig.
Kann man immer brauchen, bei OBD1 funktionieren die billig Scanner nicht.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2013 um 20:55 Uhr  
| Danke für den Hinweis
Na dann kommen definitiv die Berus auch noch rein. Ich Wechsel jetzt wie gesagt in einer Radikalkur lieber gleich alle sensorischen elektronischen Bauteile auf einmal aus, ob nötig oder nicht ist mir egal, kann ja bei einem 16 Jahre alten Motor nicht schaden. Kann nur von Vorteil sein wenn das Steuergerät wieder exakte Daten bekommt. Mechanisch sollte nach meiner Kopfdichtung Reparatur sowieso alles in Ordnung sein, um Kurbelwellenlager, Pleuellager und Kette mache ich mir keine Sorgen, da ich kein Rassel, Klopfen oder Klackern gehört habe nach der Reparatur. Die mechanischen Bauteile sollten eh 300tsd. Km standfest sein.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact, ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2013 um 21:51 Uhr  
| Das ist mal wirklich eine "Radikalkur" - tauschst du auch die Hydraulikpumpe, die PSE für die Zentralverriegelung?
Mein Ratschlag wäre ja erst mal die Fehler löschen und dann nach 1 Tag wenn das Problem noch mal auftrag auslesen. Ansonsten haben ja die Fehlerspeicher wirklich immer jede Menge Sachen drin, mit denen man nichts mehr anfangen kann, weil sie im Zweifel uralt sind.
Nach dem Fehler auslesen würde ich persönlich ja dann Schritt für Schritt nur die notwendigen und auch echt defekten Dinge zu tauschen, mal abgesehen von echten Verschleißteilen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er persönlich mag. Die Idee sich gut um seinen SLK zu kümmern finde ich gut.
Mach doch mal eine Liste was du alles zu welchem Preis dann getauscht hast? | Antworten
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Beiträge: 6115
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.08.2013 um 22:23 Uhr  
| Hallo,
gleiches hab ich diese Saison gemacht, hatte keine Probleme aber auch ne Lambda zB hat ein Wechselintervall. Genaue Preise müsste ich mal im Wartungsbuch nachschauen, grob müsste es sein:
Lambda: 120€
KWS: 80€
NWS: >100€
Klopfsensor: >50€
LMM Pierburg: 80€
K40: 140€
Beru Zündkabel: >40€
(Bitte mich nicht auf die genauen Preise festnageln )
Viele Grüsse und Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 18.08.2013 um 22:40 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
Hallo,
gleiches hab ich diese Saison gemacht, hatte keine Probleme aber auch ne Lambda zB hat ein Wechselintervall. Genaue Preise müsste ich mal im Wartungsbuch nachschauen, grob müsste es sein:
Lambda: 120€
KWS: 80€
NWS: >100€
Klopfsensor: >50€
LMM Pierburg: 80€
K40: 140€
Beru Zündkabel: >40€
Interessanter Thread.
Nachdem ich faktisch dabei bin so ziemlich alles im Auto zu tauschen ... wofür genau sind Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gut? Verschleißen die und wie macht es sich bemerkbar? Gleiches gilt für den Klopfsensor.
Danke und Gruß, Klaus | Antworten
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