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Tipps und Technik R171 » » Thema: Korrosion / Rost an Bremsleitungen
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   rocky

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Beiträge: 5
User seit 10.07.2007
 Geschrieben am 02.08.2013 um 10:38 Uhr   
Liebe Experten,

auf Hinweis meines DEKRA-HU-Prüfers sollten die Bremsleitungen meines SLK (BJ2006) neu konserviert werden.

Währen die Leitungen im Bereich der Unterbodenabdeckungen in sehr gutem Zustand sind, sehen die Abknickbereiche im vorderen und hinteren Radhaus übel aus.

Welche Art der Konservierung ist zu empfehlen? Laut DEKRA ist das wohl eine SLK-Schwachstelle, die öfters vorkommt, auch bei Euch?

Danke schon mal für Eure Hilfe!


   

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   200kompressor

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Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 02.08.2013 um 10:46 Uhr   
Meine sind mit 166.000 wie neu aber ich glaube gelesen zu haben das es Mitglieder gibt mit rostigen Bremsleitungen.

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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   MyFirstSLK

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User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2013 um 12:53 Uhr   
Hi,
bei ca. 125000km Bremsleitung in der Plastikbefestigungsmanschette (auf Deinem Bild erkennbar) durchgefault.
Der Monteur hat gesagt, dass in dieser Plastikmanschette bei Benzens oft die Leitungen durchkorrodieren, da sich dort Wasser darin sammelt und nicht abfliessen kann.
Bei meinem Kleinen haben die dann ein Stück der Leitung herausgeschnitten und mit Bremsleitungsverbindern ein neues Stück eingesetzt.
Anschliessen hat die Werkstatt die ganzen Unterbodenleitungen mit einem mir nicht genannten Wachs konserviert. Dazu wurden alle Unterboden-Schellen geöffnet, um eben die neuralgischen Stellen auch schützen zu können.



--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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Beiträge: 130
User seit 20.01.2009
 Geschrieben am 03.08.2013 um 11:37 Uhr   
Hallo - ich sprühe alle gefärdeten Teile und den Unterboden mit Seilfett ein. Leider hält sich dann auch der Staub darauf. Aber Seilfett zieht in alle Zwischenräume, konserviert auch bei den Klammern die Leitung. Man hat dann keinen sauberen Unterboden mehr, aber Rost auch nicht.

Gute Fahrt - Fritz

--
NSU Prinz - 600 ccm - 30 PS - 506 kg - Bj. 1960

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   rocky

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Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 10.07.2007
 Geschrieben am 05.08.2013 um 19:20 Uhr   
Vielen Dank,

meine Sanierung ist soweit fertig. Da ich erst 60 Tsd km runter habe, sind die Schäden wohl auf den zügellosen Streusalz-Einsatz bei mir in Südbayern zurückzuführen.

Schöne Grüße
Stefan



   

--
SLK 200 Kompressor
R171, osidianschwarz
BJ 06/2006

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   rocky

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Beiträge: 5
User seit 10.07.2007
 Geschrieben am 05.08.2013 um 19:25 Uhr   
Übrigens,

auch der Unterboden hat schon ganz schön gelitten. Echt erschreckend, da muss ich wohl ab jetzt immer regelmäßig ein Auge drauf werfen.

Rocky



   

--
SLK 200 Kompressor
R171, osidianschwarz
BJ 06/2006

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erste Gehversuche
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Beiträge: 2
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 10.06.2015 um 13:00 Uhr   
Meine Bremsleitung hinten ist auch durchgerostet/undicht geworden. Die Reparatur kostete 1500 Eur in meiner MB Werkstatt. (Runtergehandelt von 2200 Eur + Vermessung).
Frage: Musste die Achse wirklich ganz raus (900 Eur+ Arbeitskosten laut MB)?

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User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2015 um 17:05 Uhr   
1500,- für eine Bremsleitung ?
Frag mal in einer vernünftigen freien Werkstatt nach.

--
Gruß Moritz

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 10.06.2015 um 21:08 Uhr   
Es gibt einige Tricks das zu umgehen aber die sachgerechte Reperatur bzw Austausch erfordert das absenken der Hinterachse.

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2015 um 21:11 Uhr   
Ich habe für die Reparatur Euro 264 bezahlt. Ein Stück wurde aus der Leitung rausgeschnitten und mit Muffen ein neues Stück eingesetzt.
Freie Werkstatt, die repariert und nicht komplett tauscht...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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