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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölkühler beim 230K
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 Geschrieben am 24.06.2013 um 22:07 Uhr   
Habe jetzt schon knapp ne Stunde im Forum herumgesucht, finde aber irgendwie keine passende Antwort - hat der SLK 230 (bzw generell der M111 Motor) einen Motorölkühler? Der 320 mit M112 sowie der 32er AMG haben wohl einen, zum M111 finde ich aber nichts.

Falls nein - hat jemand sowas verbaut bzw ist das sinnvoll? Ich frage, weil bei konstant hoher Motorlast (220 oder mehr auf der BAB) öfters mal die Ölkontrollleuchte angeht - vielleicht hat das ja was mit der temparaturabhängigen Ausdehung des Öls zu tun?

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 15:00 Uhr   
Keiner ne Idee dazu? Hab ich bisher auch noch nicht geschafft - eine Frage, mit der dieses Forum überfragt ist

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   _Marco_

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 15:21 Uhr   
Einen kleinen Ölkühler kann man immer verbauen, sofern Du dafür Platz findest. Aber ob es dein Problem beseitigt? Dazu müsstest ja wissen wie heiss das Öl ist. Einfach auf gut Glück einen Ölkühler Kit einbauen für 200€ wäre mir dafür zu viel Geld

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 15:27 Uhr   
D.h. der M111 hat serienmäßig keinen Ölkühler verbaut?

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.06.2013 um 15:41 Uhr   
Natürlich hat der serienmäßig keinen Ölkühler. Wozu auch? Konstruktiv ist alles so ausgelegt, dass auch bei Deiner Parforce-Jagerei die Öltemperatur nicht zum Problem wird. Kannst ja die untere Motorabdeckung abmontieren - vielleicht streicht dann mehr Luft an der Ölwanne vorbei, die ja auch - bis zu einem gewissen Grad - kühlen soll.
Im übrigen: Du machst ja Deine Tiefflug-Übungen nachts. Da ist es in der Regel etwas kühler - also auch von daher keine Notwendigkiet am Öl Hitze wegzunehmen. Prinzipiell hat natürlich eine größere Ölmenge (bis zu 'Max') eine niedrigere Öltemperatur, wobei dann aber auf die Problematik der vermehrten Öldurchblasgase hingewiesen werden muss. Das ist m.E. wichtiger. Fazit: Nicht notwendig - vergiß es! VG Dieter.

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   _Marco_

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User seit 27.08.2012
 Geschrieben am 26.06.2013 um 15:41 Uhr   
Laut EPC kann ich zwar einen Ölkühler finden, aber die Leitungen gehen ans Getriebe. Also ist es wohl ein einfacher Getriebe-Ölkühler und kein Motor-Ölkühler

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 16:20 Uhr   
Hallo Joschi,

wie lange fährst du denn mit >200 durch die Lande?!
Erfahrungsgemäß (aus den Tagen vor der Lackierung) kann ich dir sagen das München-Ancona kein Thema sind. Über längeren Zeitraum auch in einem "Lambo-Corso" gelandet und mit 230-240 auf der AB gewesen.

Das ist das Gute an einem (grade auch alten) MB-Motor im Vergleich zu ner Reisschüssel..

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   umac

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 17:35 Uhr   


jcool schrieb:
Motorölkühler? Der 320 mit M112 sowie der 32er AMG haben wohl einen, zum M111 finde ich aber nichts.



Moin!

Die 112er haben einen Öl/Wasser Wärmetauscher... sprich, daß Wasser läuft durch das Ölfiltergehäuse. Ob das beim 111er auch so ist? k.A.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   hobi

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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 26.06.2013 um 17:53 Uhr   
Hallo jcool,

ich habe eine Öltemp.anzeige installiert mit Fühler in der Ölwanne (Ablaßschraube).
Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Öltemperatur über 115 Grad zu bringen. Selbst nicht nach mehr als einer Stunde scharfer Ausfahrt mit überwiegendem Vollastanteil wegen ständigem Beschleunigen nach jeder Kurve.

Erstaunlich ist, dass sehr schnell 100-110 Grad erreicht sind, die Temperatur dann aber trotz stärker Motorbelastung nur noch wenig und langsam ansteigt.

Ich denke ein Ölkühler ist nicht nötig.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2013 um 18:52 Uhr   
Ok Leute,

danke für das Feedback. Dann lasse ich das mal mit dem unnötigen Ölkühler
Wegen dem Problem mit der Lampe tausche ich dann erstmal den Ölstandsgeber, wie im anderen Thread beschrieben. Ansonsten wird die blöde Lampe halt weiterhin ignoriert, es läuft ja sonst alles, wie es soll.

--
http://www.highend-computer.de

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