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Tipps und Technik R170 » » Thema: MA-HD-DÜW: AIO von XCar-Style überprüfen, wer kennt sich aus damit? |
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User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 05.06.2013 um 09:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 05.06.2013 um 09:26 Uhr ]
Hi Badenser oder Pälzer...
ich habe mir zum 1. April das AIO eingebaut. Hat soweit nach "Anfangsproblemen" auch geklappt!
Leider funktioniert bisher folgende Funktion nicht:
• Dach öffnen während der Fahrt (unter 50Km/h).
• Dach schliessen während der Fahrt (unter 50 Km/h).
Der Knopf blinkt dann dauerhaft, ohne das etwas passiert!
Wenn ich stehen bleibe passiert auch nichts. Wenn ich den blinkenden Knopf dann in die andere Richtung drücke hört das Blinken jeweils auf.
Wenn ich es dann nochmal versuche fängt es wieder an zu blinken.
Erst wenn ich den Motor abgestellt habe, und den Knopf betätige, funktioniert die Dachmechanik wieder (öffnen und schliessen).
Die Kabelverbindungen/Einbauort zum Modul (mit den Stromdieben)
habe ich alle nochmal überprüft. Die sind alle korrekt angeschlossen.
Die 4 durchtrennten Kabel habe ich gestern miteinander verlötet.
Stimmt demnach alles, die Kabel haben auch alle augenscheinlich Kontakt. Könnte es evtl. an einer falschen Verkabelung des Relais am Sicherungskasten (X4, x12/1, bzw. x4/18) liegen? Da habe ich mir leider nicht die ursprüngliche original Verkabelung gemerkt...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte damit das Dach auch während der Fahrt bis 50 Km/h nutzen kann...
Gibt es Experten in MA-HD-DÜW die sich auskennen und ggf. da mal nachschauen würden?
Viele Grüsse aus Mannheim und besten Dank vorab!
Dave
Achja: Bei Andy habe ich auch schon nachgefragt. Er meinte es müsste dann etwas "fahrzeugseitiges" sein... | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.06.2013 um 09:27 Uhr  
|
dave hd schrieb:
Könnte es evtl. an einer falschen Verkabelung des Relais am Sicherungskasten (X4, x12/1, bzw. x4/18) liegen?
Viele Grüsse aus Mannheim und besten Dank vorab!
Dave
Moin,
Nein, die X4, x12/1, bzw. x4/18 und das Relais ist nur für die Fernbedienungsfunktion zuständig.
Hast Du ein Blaupunktradio mit Geschwindigkeitsregelautomatik eingebaut?
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
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User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 05.06.2013 um 09:32 Uhr  
|
Moin,
Nein, die X4, x12/1, bzw. x4/18 und das Relais ist nur für die Fernbedienungsfunktion zuständig.
Hast Du ein Blaupunktradio mit Geschwindigkeitsregelautomatik eingebaut?
Hi Ralf...
hatte vorher ein altes "Blaupunkt Kiel CD 23" oder so drin. Seit ein paar Wochen ein Kenwood KDC - BT92SD. Plug & play angeschlossen.
Sonst ist alles original an dem Wagen.
--
CU, Dave
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| Geschrieben am 05.06.2013 um 09:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.06.2013 um 09:48 Uhr ]
dave hd schrieb:
Moin,
Nein, die X4, x12/1, bzw. x4/18 und das Relais ist nur für die Fernbedienungsfunktion zuständig.
Hast Du ein Blaupunktradio mit Geschwindigkeitsregelautomatik eingebaut?
Hi Ralf...
hatte vorher ein altes "Blaupunkt Kiel CD 23" oder so drin. Seit ein paar Wochen ein Kenwood KDC - BT92SD. Plug & play angeschlossen.
Sonst ist alles original an dem Wagen.
--
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Zieh mal das Radio raus und entkoppel es von allen Steckern und dann versuche nochmal während der Fahrt das Dach via Glücksknopf zu öffnen!
Edit: es muss natürlich geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelautomatik heißen!
Einige Radios greifen ein zu stakes Geschwindigkeitsssignal ab, so dass für das Dachmodul nur noch zu wening oder gar kein Signal mehr übrig bleibt und die Dachmodule dann in den Sicherheitsmodus schalten und gänzlich die Dachöffnung während der Fahrt blockieren!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 05.06.2013 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 05.06.2013 um 11:29 Uhr ]
Zieh mal das Radio raus und entkoppel es von allen Steckern und dann versuche nochmal während der Fahrt das Dach via Glücksknopf zu öffnen!
Edit: es muss natürlich geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelautomatik heißen!
Einige Radios greifen ein zu stakes Geschwindigkeitsssignal ab, so dass für das Dachmodul nur noch zu wening oder gar kein Signal mehr übrig bleibt und die Dachmodule dann in den Sicherheitsmodus schalten und gänzlich die Dachöffnung während der Fahrt blockieren!
Hi Ralf,
ok Danke, das werde ich heute probieren!
..wobei mein neues Kenwood sowas garnicht hat..oder...?
--
CU, Dave
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| Geschrieben am 05.06.2013 um 18:53 Uhr  
|
Zieh mal das Radio raus und entkoppel es von allen Steckern und dann versuche nochmal während der Fahrt das Dach via Glücksknopf zu öffnen!
Edit: es muss natürlich geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelautomatik heißen!
Einige Radios greifen ein zu stakes Geschwindigkeitsssignal ab, so dass für das Dachmodul nur noch zu wening oder gar kein Signal mehr übrig bleibt und die Dachmodule dann in den Sicherheitsmodus schalten und gänzlich die Dachöffnung während der Fahrt blockieren!
Hi Ralf,
ok Danke, das werde ich heute probieren!
..wobei mein neues Kenwood sowas garnicht hat..oder...?
--
CU, Dave
so, das Radio ist ausgebaut...leider keine Besserung...!
Die beiden Funktionen funzen immer noch nicht...
was könnte ich jetzt noch checken...bin für jeden Tipp dankbar!!!
--
CU, Dave
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| Geschrieben am 06.06.2013 um 09:27 Uhr  
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d-n-h schrieb:
Falls dem wirklich so ist gibt es zwei Möglichkeiten für den nächsten Schritt: X-Carstyle anrufen, evtl. ist das Modul defekt, oder aber zu MB zwecks Auslesens, evtl. ist auch das Geschwindigkeitssignal nicht i.O.
Hi...
Pin 74 (bzw. die durchtrennten Leitungen) hatte ich ja extra nochmal gelötet...das passt soweit.
Falls das Geschindigkeitssignal nicht i.O. ist...was kommen dann noch auf mich zu?? Wenn ich jetzt noch 100erte€ investieren muss, von einer Werksatt in die andere muss, Teile kaufen und einbauen muss, um diese beiden defekten Funktionen hinzubekommen, frage ich mich ob sich das dann noch lohnt???
Dann wird das AIO Teil ja auf Dauer "ein Goldstück"...
Richtig ärgern würde ich mich, wenn ich den vollen Preis bzw. den Forumspreis bezahlt hätte...das tut dann schon richtig weh....wobei 170€ (incl. Versand) auch schon ne Menge Geld ist...
Cool ist natürlich das Öffnen/Schliessen aus der Distanz...oder dass man den Knopf nicht dauerend drücken muss....das muss dann ggf. reichen...
--
CU, Dave
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| Geschrieben am 06.06.2013 um 09:52 Uhr  
| hast Du denn auch nochmals die Farben entsprechend der Skizze kontrolliert? Vom grün/weißen Kabel (Pin 74) welches Du duchtrennt hast, muss das Ende was am Stecker im MSG sitzt an das grüne Kabel des AIO Moduls, nicht an das orangene, da kommt das Ende dran welches vom Kabelbaum kommt.
Man kann sich da schnell vertun und Ein- und Ausgang verwechseln und schon funzt das ganze nicht mehr. Sorry das ich da immer noch bissel an Dir zweifle, aber vor 7 Wochen hast Du ja schonmal das AIO Modul falsch angeschlossen als Dein Lüfter dadurch ständig mitlief, ist wirklich nicht bös gemeint...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 06.06.2013 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 06.06.2013 um 20:22 Uhr ]
Hi
ok, Dank deiner nochmaligen Nachfrage werde ich das heute nochmal prüfen...(man weis ja nie)...bin ja wirklich nicht der "Kabel- bzw. Stromexperte...
Wäre zu schön, wenn der Fehler doch da liegen würde...
Böse?? nöö..freue mich ja über jeden Tipp...!!
Thännxx...
--
CU, Dave
@Markus....
Yippiyeaaaar....es funzt!!!
Grün und Orange waren tatsächlich vertauscht...
vielen Dank nochmal für deine Unterstützung...! ! !
Cu
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