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| Geschrieben am 17.05.2013 um 07:41 Uhr  
| Hallo,
das der LMM durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuse Entlüftung mehr oder weniger stark verölt ist ja bekannt. Durch die Reinigung der Teillast Entlüftung lässt sich die Verölung deutlich mindern.
Der im Luftfilterkasten befindliche Zugang von der Umluftklappe besitzt einen Schaumstoff Schwamm zur Geräuschdämmung. Dieser Schaumstoff saugt ein Teil des vorbei strömenden Öles auf. Man kann diesen Schaumstoff rel. leicht wechseln, bzw. mit Spülmittel auswaschen. die Halterung um den Schaumstoff ist nur geclipst. Bei mir hat diese Maßnahme neben der Säuberung der Teillastentlüftung zur deutlichen Verringerung der Verölung am LMM geführt. | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 08:36 Uhr  
| So kann man's machen, wobei für den Schaumstofftausch sich ein zurecht geschnittenes Stück aus dem Vlies der Dunstabzugshaube überm Küchenherd empfiehlt, da dieses Material ölbeständig ist.
Gottlob brauch' ich mir da keinen Kopf mehr drum machen. Mein 'neuer' Motor (gebraucht mit 136 Tsd. km eingebaut) entölt vorher schon perfekt. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 10:41 Uhr  
| ... und als alter Hardcorer ist natürlich meine damalige Lösung, so ein Stück Vlies zurechtzuschneiden und vor das Gitter des LMM-Tubus zu befestigen, noch nicht 'out of the rule'. Die Luftstrom - Regulierung durch das Gitter muss da schon etwas zurückstehen. VG Dieter.
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 14:13 Uhr  
| Ja Dieter, das hatte ich auch seinerzeit gemacht mit dem Filter der Abzugshaube, nur der LMM kam damit nicht so gut zurecht. Die Strömung der Luft wurde zu diffus. Wichtig ist, dass dieser Schaumstoff oder Abzugshauben Filter saugfähig ist. Bis jetzt habe ich damit gute Erfolge erzielen können. Beim ersten Mal konnte ich den Schwamm auswringen, er war voll mit Öl getränkt.
Da die Umluftklappe zu 80% offen, oder fast offen steht, geht der größte Teil der Luft aus dem Kompressor nicht direkt am LMM vorbei in den Motor, sondern über die ULK wieder in den Kompressor usw. Ich werde die wirksame Oberfläche des Schaumstoffs noch vergrößern.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 19:23 Uhr  
| Ja Frank, das ist das Teil. Man kann es natürlich auch weg lassen.
Bei mir war die Teillast Entlüftung verstopft und dadurch ist viel Öl über den Luftfilter gegangen.
Der alte Schaumstoff war voller Öl. Nun habe ich den Schaumstoff wieder ersetzt.
--
Beste Grüße
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