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| Geschrieben am 05.05.2013 um 17:28 Uhr  
| hey, eine frage an die top bastler hier
bei meinem slk ist ein schlauch vom kühlsystem undicht, also er vierliert ca 50ml kühlwasser im monat.
es muss irgendwo sein, wo es mit der lüftung zusammenkommt, da wenn ich mit klima fahre läuft alles, wenn ich dann aber die klima aus mache riecht man diesen geruch vom kühlwasser und ca 10min lange beschlägt dann alles
ideen wo das sein kann und ob man das selbst machen kann? | Antworten
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User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 05.05.2013 um 17:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 05.05.2013 um 18:27 Uhr ]
Hapha schrieb:
hey, eine frage an die top bastler hier
bei meinem slk ist ein schlauch vom kühlsystem undicht, also er vierliert ca 50ml kühlwasser im monat.
es muss irgendwo sein, wo es mit der lüftung zusammenkommt, da wenn ich mit klima fahre läuft alles, wenn ich dann aber die klima aus mache riecht man diesen geruch vom kühlwasser und ca 10min lange beschlägt dann alles
ideen wo das sein kann und ob man das selbst machen kann?
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Hallo, mein Tipp lasse es schnellstens reparieren.
Mögliche Fehlerursache- Wärmetauscher oder Schlauchanschlüsse im Heizungskasten undicht.
Dafür müsste das Cockpit abgebaut werden, um daran zu kommen.
Schnelle Abhilfe wäre 2 Dosen Kühlerdicht im Kühlerwasser zu kippen vielleicht nicht von Dauer aber immer noch besser als
Ps. hatte mal ein Opel Astra bei dem der Wärmetauscher gerissen ist und der Heißwasserdampf an meinen Beinen Verbrühungen verursacht hat.
Grüße Peter | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.05.2013 um 18:44 Uhr  
| 2 Dosen wären auf jeden Fall zuviel. So habe ich meinen 3,0 Csi BMW Motor liquidiert. Nach Abnahme des Zylinderkopfes sahen wir den Salat: Ein Wasserkanal (ca. 1cm Durchmesser) war verstopft und daneben schon ein Riss im Motorblock --> Totalschaden!
Das Leck kann ja nicht groß sein - vielleicht ein feiner Riss aus dem alle halbe Stunde ein Tropfen rausdrückt (bei 1,4 bar Wasserdruck). Also allenfalls eine halbe Portion eines Kühlerdichtungsmittels. Da gibt's noch keinen Flurschaden. Das Mittel 5 in 1 wäre da zu empfehlen. Das schmiert auch die Wasserpumpe. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2013 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 05.05.2013 um 20:19 Uhr ]
Hallo,
Naja- Harmlos wie immer .
Der Wärmetauscher sitzt fast über seinen Beinen.
Wenn der Berstet oder der Schlauch bricht- oder die Dichtung sich noch mehr auflöst - und das heiße Wasser durch die unteren Lüftung Kanäle abgeleitet wird .
Besser 2 Dosen nach Anleitung einfüllen damit sich die Kupferlamellen zu setzen
oder sofort Heizung Innerraum nicht mehr benutzen und die 2 Heizung Schläuche ( Zuleitung Wärmetauscher ) im Motorraum zusammen schließen.
Larifari Arbeitsanweisungen Tipps können in diesen Fall schwerste Verbrühungen an den Beinen verursachen, und für die anderen Verkehrsteilnehmern auch tödlich sein.
Glaube mir Dieter, wenn es schon riecht im Innenraum ist es höchste Zeit.
Grüße Peter
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.05.2013 um 20:32 Uhr  
| Ob Larifari, Kokolores oder sonst irgendwelchen Pillepalle-Humbug möchte ich mal nicht weiter kommentieren. Ich brachte nur meine Bedenken wegen den 2 geballten Ladungen Kühlerdichtungsmitteln zum Ausdruck. Ich habe schließlich eigene Erfahrungen. Der neue BMW-Motor hat mich damals (im Jahre 1980) 6500 DM gekostet.
Um die Sache kümmern muss er sich auf alle Fälle. Darüber sind wir uns einig. Schwerste Verbrühungen oder gar Menschenleben zu riskieren - das wollen wir nicht auf unsere Kappe nehmen. In diesem Sinne: Viel Erfolg! Dieter
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 196000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2013 um 11:09 Uhr  
| vielen dank für die antworten und auch für die humbuk u larifari's
also ich werde ihn dann mal lieber zu meinem mechaniker bringen, hört sich nicht so an als sollte ich noch 2 jahre damit rumfahren
--
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| Geschrieben am 11.05.2013 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 11.05.2013 um 14:46 Uhr ]
Hallo, fahre nach MB und frage nach einen Kostenvoranschlag
- Wärmetauscher - wechseln geben .
Trinke vorher aber Doppel Herz Saft , du wird's vielleicht ein Schock bekommen .
Der Wärmetauscher und Dichtungen kosten von Behr ca. um die 90 eur.
Mein Tipp, lasse dir die WIS Arbeitsanweisung bei MB ausdrucken und versuche selbst das Cockpit zu demontieren und den Wärmetauscher im Heizungskasten zu Tauschen.
Grüße Peter
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| Geschrieben am 11.05.2013 um 18:54 Uhr  
| Hallo, habe mal Google warm laufen lassen und vom einem W203 Ausbau vom Heizungskasten gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=nVQXTbNvsuY&feature=related
Kommentar vom einem Selbst Schrauber
Reparatur abgeschlossen.....
es ist nicht nötig, wie im Video, das ganze Armaturenbrett zu zerlegen auch vorn im Motorraum sind weiter keine arbeiten nötig(außer ggf. die Schläuche zum Wärmetauscher abzuklemmen damit nicht so viel Wasser nach läuft)
ich habe auf der Fahrer Seite alles unterhalb des Tachos abgebaut :unterteil Armaturenbrett, Verkleidung Fußraum, Mittel Konsole, Teppich Fußraum, Gaspedal. dann war der Wärmetauscher zu sehen , die Anschlüsse habe ich dann gelöst die Halterung abgeschraubt und schon konnte ich den Wärmetauscher ziehen und wechseln.
Beim SLK kann es auch nicht viel anders sein.
Grüße Peter
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 06:40 Uhr  
| jungs, ihr seid einfach klasse
also ich muss mal sehen ob ich mir das zutraue das ganze selbst zu machen, aber vielen dank.
nächste woche habe ich frei, mal sehen dass es dann auf jeden fall gemacht wird.
ich halte euch auf dem laufenden ob ich mich trauen werde
--
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