Hallo Gemeinde,
ich kann googeln wie ich will, komme einfach nicht weiter.
An unserem SLK 230k Bj. 11.96 rappelt es ordentlich im Auspuff. Der Kat ist defekt und muss nun ausgetauscht werden. Verbaut ist Serienmässig dieser Doppelkat, einer davon ist defekt. Nun meine Frage an Euch hier, da ich bis heute nicht verstanden habe warum in meinem Modell diese Doppelversion verbaut wurde. Was macht es für einen Unterschied, wenn ich einen einfachen Kat verbaue. Bei Unifit.de ist laut Schlüsselnummern 0710 und 338 ein einfacher Kat abgebildet. Was habe ich zu erwachten wenn ich diesen Einbaue? ..ist es überhaubt möglich, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Hallo Kevin,
Ich denke, MB hatt der doppelkat nicht um sonst verbaut,einen einzige kat hatt zu wenig durchfluss fur die abgase, wodurch die 193 PS nicht richtig rauskommen !!
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 225.000km davon 97.000km mit LPG-ohne Probst!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
Dennoch ist der Durchlass ja bei einem Einzelkat der gleiche wenn dieser grösser ausfällt. Es gibt ja auch 230er mit 197 PS und nur einem Kat. Genau aus diesem Grunde verstehe ich dieses Zweikatbausystem nicht, da meiner Meinung nach Leistung verloren geht wenn der Abgasstrom sich so in zwei riesen Löcher verteilt und im Anschluss sich wieder durch ein Rohr quetschen muss. Die Abgase werden gebremst und somit auch ein Verlust der Leistung. Der einzige Grund an dem ich schon gedacht habe ist eine Reduzierung der Lautstärke, was ich auch glaube ich schon einmal irgendwo gelesen habe.
Natürlich ist der Durchlass nicht der gleiche! Es kommt erst mal drauf an aus welchem Material der KAT ist. Dann wie viel Zellen er hat! U.A. ergibt sich aus diesen zwei Punkten die Wirksamkeit des KAT. Hat man auf der Eingangsseite die gleiche Abgasmenge (also 230 Pre zu 230FL) dann führen halt zwei Wege zum Ziel. Man kann z.b. zwei Keramik KATs mit 300Zellen nehmen oder einen Metall KAT mit 200Zellen oder eben irgend eine andere Kombination um mit möglichst geringen Kosten die entsprechende Reinigungsleistung bei festgelegter Leistungsausbeute zu erreichen.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!
So ein Doppelkat hat aber auch Vorteile.
Für die Rücksendung meines alten Kats hatte ich 80 EUR Verrechnung vereinbart. Ich bekam 160 EUR verrechnet weil es ein Doppelkat war
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171
Moin
Ein weiterer Grund für den Doppelkat ist die schnellere Erwärmung.
Die große Masse des Einzelkats wir langsamer betriebswarm.
Und das soll ja schnell gehen, damit du deine Abgasnorm erfüllst.
Gruß Björn