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| Geschrieben am 26.04.2013 um 19:54 Uhr  
| Hallo
habe ein R170 Bj.1997 mit 120000 Km gelaufen.
Heute habe ich erfahren das der Kompressor Kupplung kaputt ist, so hat mir mein Mechaniker ausgelesen und er sagte mann müsste den Kompressor ganz austauschen.
Der Wagen ist nicht mehr so spritzig und bei 100 Std/Km hört auf zu ziehen.
Hat jemand für mich einen Rat.
Danke Euch allen
Gruss
Violetta | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2013 um 20:05 Uhr  
| Moin
Warum muss der Kompressor erneuert werden, wenn nur die Magnetkupplung defekt ist?
Du tauscht ja auch nicht das Getriebe oder gar den Motor, wenn die Kupplung defekt ist.
Neue Magnetkupplung rauf oder die alte Blockieren und gut ist.
Darüber gibt es hier viele Berichte.
Viel Glück und Gruß
Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2013 um 20:11 Uhr  
| Hallo, Violetta!
Was ist denn das für ein Mechaniker - Feld-Wald-Wiesen oder bei MB?
Es ist nämlich äußerst selten, dass der Kompressor schon so bald hin ist. Dann kann man ja auch nur die Magnetkupplung tauschen, wenn's an der liegt. Es gibt auch noch andere Gründe dafür, dass der K nicht läuft, z.B. ein defekter LMM. VG Dieter.
NS: Auf dem Bild siehst Du die vordere Scheibe der Magnetkupplung. Diese Scheibe muss mit Fullspeed mitrennen, wenn der Kompressor arbeitet. Das kann man z.B. im Leerlauf sehen, wenn man am Gaszugspoti die Drehzahl hochfährt, muss die Scheibe ab ca. 2000 U/min mitrennen. (Copyright by Caroll Shelby)
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2013 um 20:26 Uhr  
| Hallo,
ich habe den LMM im Oktober 2012 beim Mercedes austauschen lassen.
Dammals als er kaputt war zog das Auto fast gar nicht.
Jetzt bis 100 geht es und ab 100 fängt er sich schwer zu tun.
Ich habe so einen Guten Mechaniker der so alle ältere Modele repariert.
Er hat heute Fehler Speicher ausgelesen und es stand Kompressor Kupplung Störung.
Ich danke dir für den Tipp werde gleich morgen früh überprüfen und berichten wie es aussieht.
Beste Grüsse
Violetta | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2013 um 20:51 Uhr  
| Ich will ja nichts gegen Deinen Mechaniker sagen. Der mag ja schon seine Fähigkeiten haben, aber da so einfach gleich einen neuen Kompressor fordern, scheint mir doch reichlich forsch.
Die vordere Scheibe muss sich im Stand (Motor aus) von Hand leicht drehen lassen und beim vertikalen Rütteln kein Spiel vorweisen. Dann kann man auch den Stecker zur M.kupplung trennen und folgende Prüfung durchführen: Am Stecker Richtung M-kupplung (also ja nicht Richtung Motorsteuergerät) per Kabel vom Pluspol der Batterie an einen Pin Plus legen und dann an den anderen Pin Masse. Dann - nach dem Massekontakt herstellen, muss die M.kupplung mit einem hörbaren Klack anlegen. VG Dieter. | Antworten
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