| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Horch S3 mit DTH-Update - Erfahrungsbericht |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.04.2013 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 26.04.2013 um 23:47 Uhr ]
Moin!
Vorab:
Dieser thread ist dafür da um Erfahrungen u.a. mit anderen Horch- bzw. VW-Ownern hier in der Community auszutauschen. Speziell geht es mir darum, anderen Membern einmal meine Erfahrungen mit meinem Besuch bei Tobias (DTH-Turbo) mitzuteilen - es wurde ja in einen anderen thread auch gefragt ob ich danach einmal etwas dazu posten kann, da hier u.a. auch TT/S, S und/oder R-Owner anwesend sind.
Bitte missbraucht diesen thread nicht dazu gegen markenfremde Fahrzeuge zu stänkern, dass ist bekanntlich nicht das Level dieser Community - thx!
Ergo - kurze Rede, langer Sinn:
Durch diverse Empfehlungen und dem Wissen, dass Gerd seine Anlagen für den R171 in hoher Qualität dort bauen lässt hatte ich Fa. DTH Mitte Februar zwecks Umbau und Optimierungen kontaktet. Und da DTH nicht nur erstklassige Anlagen baut sondern seit vielen Jahren auch speziell VAG-Optimierungen bezügl. Steuergeräte durchführt war der Ansatz "mach das" schnell geboren.
Am 25.04. und 26.04. war nun endlich der Termin, ich bin vor gut einer Stunde hier wieder aufgeschlagen.
Nachfolgendes stand auf Plan:
Komplette V4A 76mm-AGA mit Lambo-Klappensteuerung ab Turbo, 85mm DownPipe mit 2x200 Zellen-Kat, Kennfeldoptimierung inklu Ladedruckerhöhung. Alles mit TÜV, Dyno-Prüfstandausgangsleistung in die Papiere eingetragen.
Die zwei Tage waren nötig, da der DP-Umbau und die Anpassung der AGA schon recht zeitintensiv ist. Als erstes erfolgte eine Leistungseingangsmessung bevor überhaupt irgend etwas gemacht wurde. Der zweite Tag war für das Kennfeld geplant, Prüfstand und "Livefahrten" bis zur vollsten Zufriedenheit kosten bekanntlich auch ihre Zeit, die Ansteuerung der Klappen nach Wunsch ist - natürlich - auch programmierbar.
Eingescheckt habe ich bei "Der Zinke", Restaurant mit Fremdenzimmer, zu Fuß gerade einmal knappe 10. Min. von DTH entfernt.
Fazit für Interessierte und meine persönliche Bewertung von DTH:
Allgemeiner Ablauf der Arbeiten:
Tobias hat am Donnerstag noch bis knapp 22.00h an der AGA gearbeitet und am nächsten Tag eine Dynojet Messung mit der AGA gemacht. Die Komplettanlage hat den Horch schon fast auf 300PS gebracht - erstaunlich! Nach 20km Halblast und 20km Volllastfahrt (Kat auf Temperatur bringen) folgte die Kennfeldoptimierung.
Fachkompetenz:
Tobias weiß was er da macht, hat schon x-hunderte von solchen oder ähnlichen Anlagen (spez. Audi und VW) gebaut und verbaut.
Freundlichkeit:
Perfekt! Sehr nett und erklärt, beantwortet jede Frage und ist immer entspannt bei allem.
Zeitrahmen:
Gedacht wurden 1,5 bis max. 2. Tage. Fzg-Schein landete ein paar Tage vorher per Einschreiben bei Tobias, daher waren die späteren Eintragungen bezügl. der Daten zeitlich sowieso kein Problem.
Qualität u. Optik der AGA:
Sehr sauber verarbeitet, alles passt, nichts dröhnt oder scheppert. Endrohre sind wie beim Original (unsere Auswahl), nur etwas größer im Durchmesser.
Gebrülle der AGA/DP:
Pervers laut unter Last, schmutzig bis extrem dreckig, vor allem mit DSG-Schaltpunkten nahe des Begrenzers einfach nur erschreckend herrlich! Aber trotzdem kein Generve auf der BAB unter normaler Last.
Leistungsgewinn:
Hubraum ist definitiv ersetzbar! Drehmoment an der Kupplung 478,81Nm.
Leistungsentfaltung:
Selbst die Serie hat schon bei 2500Rpm das volle Drehmoment. Turboloch war auch vorher nicht zu verzeichnen. Eine leichte Anfahrschwäche aus dem Stand (durch Haldex) kann man durch abschalten der LC komplett vermeiden. Gemessen habe ich noch gar nichts, Serie geht (mit DSG) laut Werksangabe in 5,5 Sek./100km/h, hier zählt im mom nur der Popometer und der bringt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Mundwinkel. Der (R)audi wird sehr deutlich unter 5. Sek. liegen.
Gesamteindruck:
Prima Arbeit und ordentlich Leistungsplus - kostet nun einmal auch Kohle, hat sich 100pro gelohnt, waren zwei sehr interessante Tage in Heiligenstadt bei DTH und Tobias! Vollste Empfehlung und Danke noch einmal!
(Edit: Fehler beim AGA- und DP-Durchmesser korrigiert... )
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.04.2013 um 21:34 Uhr  
| Moin Gerd!
Ich habe hier auch noch von einem TTS-Owner nur nette Sachen gehört, er hat ähnliches bei Tobias machen lassen - und ist immer noch schwer begeistert! Jetzt kann ich es nachvollziehen!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6129
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 27.04.2013 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 27.04.2013 um 20:57 Uhr ]
Hallo Olaf,
na und wann gibts das dazugehörige Soundfile / Video damit 'wir' MB-Eigner uns auch was drunter vorstellen können
Hört sich ja schon sehr vielversprechend an!
Grüsse und schönes Weekend
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.04.2013 um 10:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.04.2013 um 10:54 Uhr ]
Servus Olaf,
da mir die R4 Turbos auch sehr gut gefallen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der DKW nun ordentlich klingt und geht. Was mir jedoch fehlt ist die finale Leistungsangabe. Alles unter dem A45 wäre eine Enttäuschung
Gude, Olli.
edit:
in der aktuellen SportAuto ist ein Test des Gassner Mitsubishi mit 555PS. Leider sind die Rahmenbedingungen für die gefahrene Zeit (1.10.4 kl.Kurs Hockenheim) nicht vergleichbar. Die Achsgeometrie ist so auf der Straße kaum fahrbar. Auch der Verbrauch liegt mehr auf V8 Niveau als auf R4 Niveau. Ein Großteil des Sprit wird einfach nur zur Kühlung durchgeblasen.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 28.04.2013 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 28.04.2013 um 21:24 Uhr ]
SLK-CLK schrieb:
Hallo Olaf,
na und wann gibts das dazugehörige Soundfile / Video damit 'wir' MB-Eigner uns auch was drunter vorstellen können
Hört sich ja schon sehr vielversprechend an!
Moin!
Komm nach Bispingen zum Live hören!
Olli aus Mainhattan schrieb:
Servus Olaf,
da mir die R4 Turbos auch sehr gut gefallen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der DKW nun ordentlich klingt und geht. Was mir jedoch fehlt ist die finale Leistungsangabe. Alles unter dem A45 wäre eine Enttäuschung
Moin Olli,
im D-Modus schaltet das DSG ja zeitig durch bis ca. 4500Rpm und außer sonoren Gebrabbel ist es noch relativ zivil, im S-Modus oder speziell im manuellen Paddelmodus ist der Schaltvorgang inklu dem Abblasen des BOV unter Last nur noch dreckig und böse.
Und finale Leistungsabgaben sind doch nur Zahlen, speedtechnisch sollte er aber beim RS3 oder eben dem A45 liegen - mehr wollte ich ja erst einmal gar nicht...
Und zum Verbrauch - ja, ich habe mich gestern und heute bei etwa 15 Litern eingependelt, ist aber auch kein Wunder. Acht Liter geht auch - nur wozu?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.04.2013 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 28.04.2013 um 22:28 Uhr ]
Moin Olaf
Zahlen sind nun aber mal das A und O bei einer Leistungserhöhung. Freue mich schon auf Samstag und melde mich hier schon mal für eine Mitfahrt auf dem Beifahrersitz an.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 28.04.2013 um 22:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 28.04.2013 um 22:34 Uhr ]
Bestia negra schrieb:
Moin Olaf
Zahlen sind nun aber mal das A und O bei einer Leistungserhöhung. Freue mich schon auf Samstag und melde mich hier schon mal für eine Mitfahrt auf dem Beifahrersitz an.
Moin Ralph!
Drehmoment an der Kupplung steht ja geschrieben, der Rest ist Überraschung! Ich kann ja das Dynojet-Dia mitbringen.
Und oki, eine Runde V8-Geblubber gegen eine Runde R4-Gerotze!
Edit: Samstag?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1168 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|