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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zu den Noppengummis für die Federn
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   Kuffi

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 Geschrieben am 23.04.2013 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kuffi am 23.04.2013 um 08:59 Uhr ]

Hallo zusammen,
da mir mein Fahrzeug (SLK350 05/09 mit AMG Paket, Agility Control Sportfahrwerk) vorne tief genug ist,
stört mich eigentlich nur das er hinten im Verhältnis zu vorne einfach noch zu
hoch ist.
Ich befürchte das er hinten Gummis mit 4 Noppen hat.
Allerdings war ich nicht in der Lage, jetzt beim Reifenwechsel zu sehen oder zu erfühlen ob da nun tatsächlich 4'er Gummis verbaut sind.
Weil ich noch nicht einmal den oberen Gang der Federn sehen kann, geschweige denn das Gummi, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie man da zum Sichten rankommen soll !
Muß man dort noch zusätzlich irgendwas abschrauben um die Gummis zu sichten oder die Noppen zu erfühlen ?
Falls dort 4'er Gummis verbaut sind würde mir die Tieferlegung von 12mm mit den 1'er Gummis völlig ausreichen.

2. Ich habe nun schon mehrfach die Suche hier bemüht, aber nur wiedersprüchliche Aussagen zum Thema Gummitausch gefunden.
Manche schreiben man braucht einen Federspanner, andere wiederum sagen es geht ohne !
Könnte mir jemand beschreiben wie der Vorgang zum Gummitausch erfolgen muß ?

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar !

Gruß

Stefan

--
SLK 350 05/2009

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   Andy5570

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 Geschrieben am 23.04.2013 um 09:34 Uhr   
Hallo
Nein du hast beim Sportpaket keine Gummis mit 4 Noppen.
Ich habe meins jetzt ausgebaut und gegen Eibach Federn ausgetauscht.
Und von Serie sind 1 Noppen Gummis drin.
Habe mir dann 3 und 4 Gummis besorgt und die 4 eingebaut.
Weil er mit den 1 Gummis hinten zu tief war.
Jetzt steht er gut da und ist nicht zu tief.
Gruß Andy


--
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   SLK172

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 Geschrieben am 23.04.2013 um 11:42 Uhr   
Mahlzeit,

die pauschale Aussage, das bestimmte Fahrzeuge so und so viele Noppen haben, stimmt nicht. Es wird bei jedem Fahrzeug individuell das Gewicht anhand der Ausstattung ermittelt und dann werden Federn und Noppen festgelegt.

Man muss also nachschauen oder per EPC nachrechnen lassen.

Der Wechsel geht ohne Federspanner, wenn man den Wagen auf eine Bühne stellt, ihn nach unten z.B. mit einer Stange absichert und dann langsam nach Lösen der Schrauben hochfährt.

Ich denke allerdings, dass sich diese Methode nicht so ganz mit der Arbeitssicherheit vereinbaren lässt, daher sollte man sehr vorsichtig sein.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.04.2013 um 11:46 Uhr   
Pauschal lässt sich nicht sagen, welche Gummis verbaut sind. Da hilft wirklich nur ein gewissenhafter Blick über die Feder.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 23.04.2013 um 14:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 23.04.2013 um 14:46 Uhr ]

Hallo Stefan,

bei meinem kleinen Nasenbären ist auch das Sportfahrwerk Code 486 verbaut; mit 4er Noppen hinten.
Die lassen sich aber bei abmontierten Rad ganz gut erkennen. Hab' da auch mal nachgeschaut, warum das hinten so hoch erscheint.

Das sollte ungefähr so ausschauen:



   

Was dies allerdings mit höherem Gewicht zu tun haben könnte, ist mir nicht ganz klar, da ich noch nicht mal ein Reservefaltrad im Kofferraum habe.
Könnte mir nur vorstellen, das zwischen den verschiedenen Motorisierungen verschiedene Federn für verschiedene Gewichtsklassen montiert sind; da sind dann verschiedene Farbmakierungen auf den Federn 'drauf.

Auf jeden Fall werd' ich bei mir die 4er gegen 2er tauschen.

Grüße, Dirk
--
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   Kuffi

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 Geschrieben am 23.04.2013 um 15:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kuffi am 23.04.2013 um 15:25 Uhr ]

Super,

vielen Dank Dirk.

Genau so ein Bild habe ich gesucht, das hilft mir weiter.

Wenn mir jetzt noch jemand genauer beschreiben könnte welche Schrauben ich lösen muß um die Feder bzw. das Gummi heraus zu bekommen, dann wäre es perfekt.

Danke an alle

Gruß

Stefan

--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage

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 Geschrieben am 23.04.2013 um 15:58 Uhr   
Hallo Stefan,

schau mal hier:

http://tinyurl.com/bptvo9e

Sollte beim Nasenbären genauso funktionieren. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das auch der offizielle Arbeitsweg ist.

Grüße, Dirk

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   Andy5570

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 Geschrieben am 23.04.2013 um 19:49 Uhr   
Hallo
Ich finde es ja schön das man hier soviel Hilfe bekommt.
Aber es ist auch mal zu Bedenken das wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat welche Schraube er lösen soll. Und das am Fahrwerk, Ihm einfach zu sagen diese hier ich kann nur sagen suche dir jemand mit einer Hebebühne der weis was er macht. Da ist ganz schön Spannung hinter und die Schraube muss beim rein machen auch wieder unter Druck der Feder wieder rein.
Und wenn der Schenkel etwas schief sitzt geht sie nicht gut rein und kann am Gewinde kaputt gehen.
Aber das ist nur meine Meinung und bitte nicht nachher fluchen wenn es nicht klappt.
Gruß Andy

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 06:32 Uhr   
Moin,

jepp Andy, da hast's natürlich vollkommen Recht.

Aber ich schrieb ja nicht - mach' die oder die Schraube mal so einfach los'.
An Hand der Bilder lässt sich m.M. schon gut erkennen, ob man sich das zutraut oder besser die Finger davon lässt; und mein zweiter Satz lässt diesbezüglich ja schon Zweifel aufkommen.

Grüße, Dirk

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   SLK172

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 23:16 Uhr   


mersch92 schrieb:

Könnte mir nur vorstellen, das zwischen den verschiedenen Motorisierungen verschiedene Federn für verschiedene Gewichtsklassen montiert sind; da sind dann verschiedene Farbmakierungen auf den Federn 'drauf.


Genau das habe ich ja weiter oben bereits geschrieben. Und wer's ganz genau wissen will, kann auch hier mal schauen:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47048&forum=4&start=0&highlight=

Gruß

Guido

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