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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 280 MOPF: Mercedes Werkstatt "verweigert" Einstellung auf regulären Inspektionsintervall
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 Geschrieben am 20.04.2013 um 16:11 Uhr   
Hallo,

habe vor zwei Wochen die "E-Inspektion" machen lassen, also die teure mit Getriebeölwechsel (da meine Mercedeswerkstatt keine Spülung anbietet habe ich diese in einer bekannten, freien Werkstatt machen lassen - wurde von Mercedes auch gutgeheißen).

Nach Abholung des Fahrzeuges viel mir auf dass im Ausdruck aus dem Mercedescomputersystem eine andere Kilometerzahl als im Autospeicher abgelegt wurde.

=> auf Papier habe ich einen Intervall von 25.000km, im Auto steht 15.000km.


Da ich davon ausging dass dies ein versehen war (bereits beim Gebrauchtkauf vor einem Jahr wurde bei einem anderen Mercedeshändler nur 15.000km vermerkt) bin ich kurz zurück um das ändern zu lassen.


Zuerst wurde versucht damit zu argumentieren dass ich ja das Öl selbst mitgebracht hätte (jawoll: das "gute" Shell welches auch von der Werkstatt selbst eingesetzt wird) und anschließend wurde mit einem gutmeinenden Kopfschütteln gesagt:
bei dem Motor sollte man schon nach 15.000km zur Inspektion.
Ich: aber Mercedes hat den Inspektionsintervall auf 25.000 festgesetzt.
der Freundliche: aber wir kennen das Auto besser - mit diesem Fahrzeug sollten sie unbedingt wieder nach 15.000km zur Inspektion.


=> was ist eure Meinung? Meine einzig positive Idee wäre dass er mein Fahrzeug mit dem VorMopf verwechselt der ja meines Wissens tatsächlich Probleme mit dem Motor hatte (aber ob da eine häufigere Inspektion helfen würde?).

Ich bedanke mich schonmal für jeden Kommentar!

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   QT

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 16:16 Uhr   
Was für ein Shell Öl ist das denn? Also welche MB Spezifikation erfüllt es?

MB 229.3 == 15000er Intervall
MB 229.5 == 25000er Intervall

Ist recht simpel und einstellen kann man es auch selbst im Kombiinstrument.

Davon ab hat sich beim 280er Motor beim Facelift doch nichts geändert oder? Nur der 350er hat doch den Sportmotor bekommen...

--
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   fritzi 280

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 16:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 20.04.2013 um 16:41 Uhr ]



QT schrieb:

Ist recht simpel und einstellen kann man es auch selbst im Kombiinstrument.




Genau. Selbst einstellen. Also ich sehe darin jetzt kein Problem. Der Bordcomputer soll Dich doch nur daran erinnern, dass eine Inspektion fällig ist. Nach einem Jahr musst Du sowieso wieder zur Inspektion und wenn Probleme auftauchen, z. B. wegen Kulanz, zählen eh nur die Rechnungen, die Du als KD bei MB hast machen lassen .

Frage: Warum hast Du eine Getriebespülung vornehmen lassen? Hat Deiner schon über 100t runtergerissen?

Herzliche Grüße
Moni

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von olip am 20.04.2013 um 17:19 Uhr ]

Die Spülung hab ich machen lassen da diese beim freien nicht mehr gekostet hat als der "Getriebeölaustausch" bei Mercedes und da ein Getriebeöltausch nicht heist dass das alte Öl (komplett) raus kommt sondern es wird so viel zu einer bestimmten Öffnung raus gelassen wie raus kommt (= ungefähr die Hälfte des gesamten Getriebeöles) und dann die selbe Menge neu wieder rein.
= man hat weiterhin den "Schmutz" im Getriebe.

Hatte mich extra hier im Forum zuvor eingelesen da ich ja Laie bin. So wie ich das verstanden hatte gibts den Getriebeölwechsel ja ohnehin nur einmal im Leben eines SLK - dann wollt ich das eben gleich richtig machen.


QT schrieb:
Was für ein Shell Öl ist das denn? Also welche MB Spezifikation erfüllt es?

MB 229.3 == 15000er Intervall
MB 229.5 == 25000er Intervall

Ist recht simpel und einstellen kann man es auch selbst im Kombiinstrument.

Davon ab hat sich beim 280er Motor beim Facelift doch nichts geändert oder? Nur der 350er hat doch den Sportmotor bekommen...

Muss nachher mal in der Garage nachschauen welches Öl ich genommen hab. Für den Freundlichen war das allerdings egal...
Ich (und der Mercedesmensch!) wusste nicht dass man das am Kombiinstrument einstellen kann.
Ich solle nochmal kommen wenn (Samstags, nur da hab ich Zeit) jmd. da ist der das via Stardiagnose ändern kann.

Wegen des Motors:
Meines Wissens gabs bis zu nem bestimmten Baujahr Probleme mit dem 6 Zylinder.
Mit dem Mopf hat das wohl tatsächlich nichts zu tun sondern der Motor ansich sei doch bis zu einem bestimmten Produktionsjahr problematisch.
Oder nicht?

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 17:20 Uhr   
Hallo Moni
Wieso über 100000 km ???
Bei meinem steht der Ölwechsel des Getriebes bei einmalig bei 70000 km
Oder gibt es baujahrabhängig Unterschiede ?

Gruß Andi

--
R171 280 Edition 10, Iridium, 7G + Paddle, Aerowings, DSM, AMG ESD, NTG 2.5
R172 350 Edition 1, Galenit, Aerowings, AMG Heckspoiler

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 18:24 Uhr   
Hallo Andi,

da habe ich mich vergaloppiert.

Ich habe kein Servicehaft, bin aber davon ausgegangen, dass ein Getriebeölaustausch erst sehr viel später (weit über 100t) irgendwann erfolgen sollte

Aber siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78296&forum=4&highlight=getriebeölwechsel

Herzliche Grüße
Moni

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 18:33 Uhr   


olip schrieb:


Ich solle nochmal kommen wenn (Samstags, nur da hab ich Zeit) jmd. da ist der das via Stardiagnose ändern kann.

Wegen des Motors:
Meines Wissens gabs bis zu nem bestimmten Baujahr Probleme mit dem 6 Zylinder.
Mit dem Mopf hat das wohl tatsächlich nichts zu tun sondern der Motor ansich sei doch bis zu einem bestimmten Produktionsjahr problematisch.
Oder nicht?



Ich würde sofort sie Werkstatt wechseln. Wenn der Meister nicht mal weiss, was nach Erledigung des Services im Kombiinstrument einzugeben ist?

Der V6 Motor war nur beim 350er im Jahr 2006 problematisch.

Herzliche Grüße
Moni

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 19:46 Uhr   


ABS Benz schrieb:
Bei meinem steht der Ölwechsel des Getriebes bei einmalig bei 70000 km
Oder gibt es baujahrabhängig Unterschiede ?



Bei meinem 350er Sport ist bei 60Tkm der Wechsel einmalig vorgeschrieben!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 19:52 Uhr   


fritzi 280 schrieb:
Ich würde sofort sie Werkstatt wechseln. Wenn der Meister nicht mal weiss, was nach Erledigung des Services im Kombiinstrument einzugeben ist?

Ja, ich weis...
Deswegen auch die Getriebespülung bei ner freien Werkstatt (wo lauter ehemalige Mitarbeiter der Mercedeswerkstatt arbeiten... Zu denen kommen fast nur Mercedes, auch aus angrenzenden Kreisen...

Hab halt noch Junge Sterne und zwischenzeitlich an meinem Arbeitsort sowie hier verschiedene Mercedeswerkstätten durch.
Ganz schlimm... Die haben einfach kein Feeling für die Autos sondern machen nur Dienst nach Vorschrift...
(Schon mit meinen ehemaligen Fahrzeugen so erlebt: nein, das Lamellenschiebedach von der A-Klasse wird nicht gewartet - ergebniss war dass es dann auch irgendwann kaputt ging... Nein: Klimaanlagen werden nicht gewartet. Dass eine Batterie unverzüglich nach dem Werkstattbesuch kaputt war hatte auch nichts mit der Werkstatt zu tun... usw.).

Als ich noch in München gelebt habe hatte ich den Eindruck dass es dort doch die ein oder andere Werkstatt gibt die wirkliches Interesse am Kunden hat...


Sind das wirklich "Meister" welche die Fahrzeuge annehmen? Ich hab eher den Eindruck dass das nur kaufmännische Mitarbeiter sind (ein alter Bekannter von mir hat das nämlich bei meinem örtlichen Mercedeshändler gemacht).

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   Techniker

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 20:34 Uhr   


olip schrieb:
Für den Freundlichen war das allerdings egal...
Ich (und der Mercedesmensch!) wusste nicht dass man das am Kombiinstrument einstellen kann.



Hallo,

auf dieser Seite ist beschrieben wie man die Ölsorte einstellt:

http://www.thocon.de/intervallverlaengerung.htm

Grüße
Steffen

--
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