.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sitzwechsel beim PreFL aus Sicht von 2013 / wer hat EKU/Recaro/AMG/171 Sitze im Raum Stuttgart?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2013 um 18:55 Uhr   
Ja, ich weis - es gibt schon einige Themen, die sich mit der Verbesserung oder dem Austausch der R170 PreFL Sitze beschäftigen. Die meisten habe ich auch schon gelesen, die "interessanten" enden jedoch alle ca. 2005. Hier wäre mal ein Bericht über die Langzeiterfahrung nett, vor allem, wenn EKU/König Sitze verbaut wurden. Da scheint sich das Forum uneinig zu sein - für die einen ein toller Ersatz, für die anderen billiger Ramsch.

Wie so manch anderer wünsche ich mir für meine Sitze

1. Mehr Seitenhalt
2. Gescheite Rücken/Lordoseunterstützung
3. Bequemeres Polster

Bei einem geplanten Budget von 500-1000€.

Punkt 2 konnte ich mit dem MB Rückenstützkissen mehr oder minder provisorisch abhaken, zumindest kriege ich keine Rückenschmerzen mehr auf längeren Fahrten. Aber insbesondere Punkt 1 macht mir beim Kurvenräubern zu schaffen, der nicht vorhandene Seitenhalt verlangt einem so einiges an Körperspannung ab, selbst mit 26 Jahren ist mir das auf Dauer zu anstrengend

Aus heutiger Sicht stellt sich mir nun die Frage, mit welcher Alternative ich am besten "fahre":

- R171 Sitze (dann wohl manuell verstellbare, da der PreFL nie elektrische hat)
- EKU800/König K5000 Sitze
- Sitze vom 32 AMG (aus Schrottauto/ebay/etc)
- Sitze vom FL + Mod für Lordosenstütze
- Sitze behalten und beim Sattler aufpolstern lassen

Neue Recaros fallen leider raus, bei einem Wageneinkaufswert von 6000€ (oder Investitionswert von 9000€, wenn man die Umbauten einrechnet) baut man ja nicht für 3000€ Sitze ein.

Ich suche einfach Meinungen/Erfahrungsberichte oder vielleicht sogar einen netten Menschen im Raum Stuttgart, der mich mal die ein- oder andere Variante "probesitzen" lässt

Meine eigene Analyse (in Kurzform) zu den oben stehenden Möglichkeiten folgt.


- R171 Sitze:
In der Bucht oder beim Autoverwerter - vor allem einzeln - recht günstig in meiner Wunschfarbe (leder schwarz) zu haben, Montage anscheinend unproblematisch durch passende Befestigungspunkte. Allerdings müssen es beim PreFL unbedingt mechanisch verstellbare Ausführungen sein (mir egal), und man braucht einen Sitzmatten-Simulator für den Beifahrer sowie Deaktivierung der Sidebags (= Verlust von Seitenairbags...)

- EKU800/König K5000 Sitze:
Gäbe es neu fürn 1000er beide und nach Wunsch/Maß, was natürlich nett ist. + Konsolen ist man aber auch wieder bei >1000€. Unbekannter Faktor der Haltbarkeit/Qualität, Sitzkomfort kenne ich auch nicht (wer hat welche drin?)

- Sitze vom 32 AMG (aus Schrottauto/ebay/etc)
Im Forum hochgelobt, aber wohl extrem schwer zu finden. Vorteil des Plug & Play und "authentischer" Look, wobei mir das nicht so wichtig ist

- Sitze vom FL + Mod für Lordosenstütze
Günstig bei ebay zu haben, ebenfalls Plug & Play, guter Seitenhalt. Allerdings Komfort kaum besser und Rückenstütze müsste ich nach Anleitung noch einbauen

- Sitze behalten und beim Sattler aufpolstern lassen
Tja, für das sonst ausgegebene Geld könnte man nat. auch zum Sattler und schauen, was der noch so retten kann. Hier ist mir aber nicht klar, in wie weit serienmäßige Polsterung erweitert werden kann (Seitenhalt) und was das üblicherweise kostet.
Zudem wird die Sache sicherlich ne Weile dauern, man verzichtet also in der Zeit auf das Auto.
Schließlich sind meine Serien-Ledersitze nicht mehr im Besten Zustand. Man sieht ihnen die 16 Jahre und 170t km durchaus an, da hilft auch Lederpflege nicht mehr viel.

So, jetzt seid ihr dran


--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2013 um 18:03 Uhr   
Update: Habe mal einen Sattler in meiner Umgebung kontaktiert und einen Besichtigungstermin für nächste Woche vereinbart. Prinzipiell geht es mir ja nur um mehr Komfort/Seitenhalt für den Fahrersitz, von daher könnte aufpolstern tatsächlich die einfachste und günstigste Variante sein. Ich werde berichten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2013 um 18:09 Uhr   
....Recaros hätte ich im Rems-Murr-Kreis auch zum Probesitzen nach Vereinbarung...und eine Adresse für gebrauchtes Gestühl...

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"

GOTTES SCHÖNSTE GABE - DER SCHWABE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2013 um 18:12 Uhr   


Robert J schrieb:
....Recaros hätte ich im Rems-Murr-Kreis auch zum Probesitzen nach Vereinbarung...und eine Adresse für gebrauchtes Gestühl...




Das klingt gut, bin ja auch hin und wieder beim RMK Stammtisch... vielleicht trifft man sich ja da?

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2013 um 18:32 Uhr   
...glaube nicht das wir das zum nächsten schaffen, sind dafür am 27. beim Lbg. Stammtisch...

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"

GOTTES SCHÖNSTE GABE - DER SCHWABE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2013 um 19:58 Uhr   


Robert J schrieb:
...glaube nicht das wir das zum nächsten schaffen, sind dafür am 27. beim Lbg. Stammtisch...




Okay, das sollte ich eigentlich schaffen

Allgemeines Update: War heute beim Sattler. Der war überrascht, dass die Sitze wohl noch in ganz gutem Zustand sind (vom Polster her). Er meinte aber ganz klar, dass man den Seitenhalt nicht ohne weiteres optimieren kann und es sich nicht lohnt, da endlos Geld in die alten Sitze zu stecken. Er meinte er könnte es zwar leicht optimieren, mit dem Ergebnis wäre ich aber wohl unzufrieden. Also die Option ist schon mal raus...

Auf die FL Sitze hab ich eigentlich auch weniger Lust, erst der ganze Wechselstress und dann muss sowieso noch gebastelt werden mit Lordose, näh.

Also momentan sind 171er - Recaros - EKU/König noch im Rennen, wäre klasse wenn sich ein EKU/König Fahrer noch melden würde

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2013 um 21:25 Uhr   
mein sattler hätte dir was anderes erzählt - aber egal - schau mal hier, da findest du was du suchst:
http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6

--

grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2013 um 12:23 Uhr   


elgado schrieb:
mein sattler hätte dir was anderes erzählt - aber egal - schau mal hier, da findest du was du suchst:
http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6

--

grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo



Jaaaa Bruno
Dein Sattler hat zweifelsohne tolle Arbeit geleistet. Aber 3000€ für neue Sitze sind mir dann doch etwas zuviel
Danke für den Link!

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2013 um 13:21 Uhr   
ich hatte nicht gemeint,dass du es mir nachmachen sollst - ich meinte mit aufpolsterung nach wunsch und lordosennachrüstung hätte er seinen preis bei vieleicht 1000 euro für beide sitze gehabt - natürlich sollten diese nicht ausgelutscht sein

--

grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2013 um 13:27 Uhr   


elgado schrieb:
ich hatte nicht gemeint,dass du es mir nachmachen sollst - ich meinte mit aufpolsterung nach wunsch und lordosennachrüstung hätte er seinen preis bei vieleicht 1000 euro für beide sitze gehabt - natürlich sollten diese nicht ausgelutscht sein

--

grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo



Ahso... hm, noch ist ja nichts entschieden.
Hab mal bei G&W angerufen, der Chef meint er hätte noch ein paar schöne Recaro LS Sportline, die er passed mit Kunstleder beziehen könnte. Käme auf 1200€ inkl. Konsolen - zwar über meinem Budget, aber doch verlockend. Die restlichen "Schnäppchensitze" passen optisch irgendwie nicht zum Auto, ist ja kein Oldtimer.

Ich möchte halt nichts "ungesessen" kaufen, also erstmal Probesitzen und dann entscheiden. Glaube ich fahr noch bei EKU und / oder König vorbei, sind ja nur 80km von hier und das Wetter passt auch

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1097
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.093

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm