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| Geschrieben am 31.03.2013 um 18:58 Uhr  
| Liebe Community,
auf die Gefahr hin, dass ich gleich virtuell gesteinigt werde- ich habe die letzten beiden Stunden alle möglichen Posts durchsucht und bin vermutlich einfach zu doof, die für mich passenden Antworten zu finden.
Deshalb ganz knapp und kurz meine Fragen:
1. Mein Xenon Brenner ist (vermutlich kaputt gegangen). Wenn ich mich nicht täusche, habe ich die Gen II Scheinies. Was für Brenner (gibt es da sowas wie Sockel?) muss ich mir besorgen?
In einem Beitrag von 2006 fand ich die Info, man bräuchte einen D2R Brenner, z.B.
- osram xenarc d2r 66050
- philips dr2 85126
- philips dr2 85126+
Dieses Infos beziehen sich aber wohl auf den Original-Brenner. Ist dies bei der Kombination die (üblicherweise) im Gen II genutzt wird, auch so?
2. Daran anschließend: Kann auch ich als Oberlaie und Grobmotoriker den/die Brenner selber wechseln? In der Anleitung ist die Rede davon, dass die Brenner nur in der Werkstatt gewechselt werden sollten?!?
Sorry, falls ich an dieser Stelle nerve, aber ich hab wirklich wirklich wirklich nix gefunden
Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Ostern
Fab | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2013 um 22:03 Uhr  
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mxfab schrieb:
Da hast Du natürlich Recht Gerd
Das hat den Vorbesitzer aber nicht gehindert, Xenons zu verbauen (wobei ich auch ne Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR habe). Ich vermute, er hat die Xenons bzw. Scheinwerfer angepasst?
Da dürfte ein Xenon HID Kit drin sein, wie Gerd schon sagte. Sieht geil aus, ist richtig hell, aber leider nicht so ganz legal. Da der Vorbesitzer aber auch die ALWR nachgerüstet oder von den originalen Xenon übernommen hat, und Du die SW Reinigung ja auch hast, würde ich ein neues HID Kit verbauen (H1 brauchst Du). Wenn die Farbtemperatur stimmen soll, wirst Du nicht drum rum kommen, beide Seiten zu ersetzen - würde ich eh machen, da vermutlich nicht nachvollziehbar ist, was für ein HID Kit verbaut wurde und ob das was taugt (nachdem ein Brenner oder Steuergerät schon hin ist, bezweifel ich das eher).
Gute HID Kits bekommt man für ca. 150€, per PN gerne ein Tipp, wo Du sowas kaufen kannst (die ebay Angebote würde ich eher bleiben lassen).
Der Tüv Prüfer letztens bei meinem (auch mit Gen2 Xenon-Look Halogenlampen) wollte mir erst ein "nicht bestanden" geben wegen mangelnder Reinigungsanlage und ALWR, als ich dann aber die Halogenlampe rausgezogen habe gab es "keine Mängel" - also darauf achten die schon.
Am Besten machst Du mal ein Foto vom SW Bereich, die HID Kits müssten Steuergeräte haben, und auch ein Kabel welches aus der Abdeckung vom Abblendlicht kommt.
Es ist theoretisch möglich, dass Du - irgendwie - einen echten D2R Sockel hast. Ich glaub's aber eher nicht.
--
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