Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.04.2004 um 19:43 Uhr  
| Hallo Leute,
habe bereits etwas die Forensuche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden !!
Frage:
Die Hydrostössel halten eine Weile das Öl, Wie lange etwa ??
Wenn mein SLK 1-2 Tage steht, höre ich nach den ERSTEN Kaltstart eine Art "Rasseln" und denke mal, dass das die Hydrostössel sein könnten.
Das Geräusch ist nach 1-2 Sekunden weg - dann habe die Dinger wohl wieder Öl ??
Ist das so ?
THXIA
...jaja ich weiss, eigentlich lässt man den SLK nicht einfach so stehen !!
--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 25.04.2004 um 20:16 Uhr  
| Hi,
es ist gut möglich dass die Hydro-Stößel das Geräusch verursachen. Was Du allerdings hörst ist das Klackern der Ventile wenn das Ventilspiel etwas zu groß ist (bis eben die Hydrostößel mit Öl vollgepumpt sind). So lange das Rasseln nach ein paar Sekunden verschwindet (nur wenn das Fzg längere Zeit stand) ist es O.K.
Welches Öl bzw. welche Viskosität fährst Du?
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.04.2004 um 11:49 Uhr  
| Hi Andy,
danke für die Links im Archiv !!
Da war auch ein wav-file dabei...so arg rasselt es bei mir nicht !!!
Ich tippe noch immer auf leer gelaufene Hydrostössel, weil das nur nach Standzeiten > 1 Tag auftritt und auch nur beim ersten "Tiefkaltstart"...
Ein befreundeter Kfz-Mister (BMW) meinte, sei 318er macht das auch...
...ich bleibe dran !!
--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 11.10.2003
| Geschrieben am 27.04.2004 um 03:57 Uhr  
|
Mike J. schrieb:
Hallo Leute,
habe bereits etwas die Forensuche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden !!
Frage:
Die Hydrostössel halten eine Weile das Öl, Wie lange etwa ??
Wenn mein SLK 1-2 Tage steht, höre ich nach den ERSTEN Kaltstart eine Art "Rasseln" und denke mal, dass das die Hydrostössel sein könnten.
Das Geräusch ist nach 1-2 Sekunden weg - dann habe die Dinger wohl wieder Öl ??
Ist das so ?
THXIA
...jaja ich weiss, eigentlich lässt man den SLK nicht einfach so stehen !!
--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael
Hallo Mike J.
Das Geräusch ist höchstwahrscheinlich nicht von den Hydrostößeln. Vergleiche mal den .wav-file hier im Forum, den Du ja schon gefunden hast, mit der Klangqualität Deines Geräusches. Das Rasseln von meinem .wav-file ist von der Steuerkette und der Nockenwellenverstellung. Die Hydrostößel klingen „grober, mehr als tackern zu bezeichnen“.
Schuld an alle dem ist ein Ölrücklaufventil im Motorblock, das verhindern soll, daß die Kette und der Nockenwellenversteller in der Startphase trocken laufen. Und das bringt das Problem schon auf den Punkt: Öl ist zum schmieren da und wo Öl fehlt wird nicht geschmiert. Bei jedem Startvorgang hast Du hohen Verschleiß durch diesen Defekt. Ich weiß, einige hier haben das Problem auch und haben es unter den Teppich gekehrt oder verniedlicht. Ich würde das aber schleunigst reparieren lassen. Hast Du noch Garantie?? Der Schaden tritt sicherlich nicht unmittelbar auf, aber wenn Du das gute Teil länger behalten willst, solltest Du es machen lassen.
Hörst Du schon die Nockenwellenverstellung arbeiten im normalen Betrieb? Ein Zeichen dafür, daß es ernst wird. Fahre mal gaaanz langsam im ersten Gang, so etwa mit der normalen Lehrlaufdrehzahl, und dann tippe vorsichtig das Gas an, Du solltest dabei kaum beschleunigen und der Motor dreht nicht hoch. Dann gehe wieder von Gas. Bei jedem Lastwechsel (Antippen und Loslassen des Gaspedals) kannst Du ganz leise ein „schscht“ hören. Das ist die Nockenwellenverstellung. Normalerweise hört man das nicht, oder kaum. Es wird aber deutlich lauter mit der Zeit und dann hörst Du es auch bei höheren Drehzahlen (lauterem Motorgeräusch), wenn Du mit diesem Problem lange genug weiter herumfährst.
Grüße,
Kraut
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kraut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| |
|