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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage an die Motorexperten
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   Mike J

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.04.2004 um 19:43 Uhr   
Hallo Leute,

habe bereits etwas die Forensuche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden !!

Frage:

Die Hydrostössel halten eine Weile das Öl, Wie lange etwa ??

Wenn mein SLK 1-2 Tage steht, höre ich nach den ERSTEN Kaltstart eine Art "Rasseln" und denke mal, dass das die Hydrostössel sein könnten.

Das Geräusch ist nach 1-2 Sekunden weg - dann habe die Dinger wohl wieder Öl ??

Ist das so ?

THXIA

...jaja ich weiss, eigentlich lässt man den SLK nicht einfach so stehen !!



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Michael

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   Mehi

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Beiträge: 2665
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 Geschrieben am 25.04.2004 um 20:16 Uhr   
Hi,

es ist gut möglich dass die Hydro-Stößel das Geräusch verursachen. Was Du allerdings hörst ist das Klackern der Ventile wenn das Ventilspiel etwas zu groß ist (bis eben die Hydrostößel mit Öl vollgepumpt sind). So lange das Rasseln nach ein paar Sekunden verschwindet (nur wenn das Fzg längere Zeit stand) ist es O.K.

Welches Öl bzw. welche Viskosität fährst Du?

Ciao,
Mehi.

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.04.2004 um 07:25 Uhr   
Hi Mehi,

Esso Ultron 0W30...

wie gesagt, es rasselt nur, wenn der SLK länger als 24h nicht gestartet wurde.

Ich vermute, dass dann auch die Hydrostössel leer laufen und das Rasseln halt so lange andauert, bis die wieder geölt sind...


--
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Michael

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   lennon



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 Geschrieben am 26.04.2004 um 10:59 Uhr   
Hi Michael,

das Geräusch könnte auch von dem Nockenwellenversteller-Problem kommen. Dazu gibt's schon einige Erfahrungen hier im Forum z.B.:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4492&forum=5

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4266&forum=5

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3881&forum=5

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3713&forum=5


ciao

Andy

--

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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.04.2004 um 11:49 Uhr   
Hi Andy,

danke für die Links im Archiv !!

Da war auch ein wav-file dabei...so arg rasselt es bei mir nicht !!!

Ich tippe noch immer auf leer gelaufene Hydrostössel, weil das nur nach Standzeiten > 1 Tag auftritt und auch nur beim ersten "Tiefkaltstart"...

Ein befreundeter Kfz-Mister (BMW) meinte, sei 318er macht das auch...

...ich bleibe dran !!

--
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Michael

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2004 um 12:28 Uhr   
Ein ölloser Hydrostößel klappert oder tackert laut, ein Rasseln würde ich eher eine Kette zuordnen. Es könnte der Kettenspanner der Steuerkette oder der NW-Verstellung sein.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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Forengrundschüler
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Beiträge: 33
User seit 11.10.2003
 Geschrieben am 27.04.2004 um 03:57 Uhr   


Mike J. schrieb:

Hallo Leute,

habe bereits etwas die Forensuche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden !!

Frage:

Die Hydrostössel halten eine Weile das Öl, Wie lange etwa ??

Wenn mein SLK 1-2 Tage steht, höre ich nach den ERSTEN Kaltstart eine Art "Rasseln" und denke mal, dass das die Hydrostössel sein könnten.

Das Geräusch ist nach 1-2 Sekunden weg - dann habe die Dinger wohl wieder Öl ??

Ist das so ?

THXIA

...jaja ich weiss, eigentlich lässt man den SLK nicht einfach so stehen !!



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Michael


Hallo Mike J.

Das Geräusch ist höchstwahrscheinlich nicht von den Hydrostößeln. Vergleiche mal den .wav-file hier im Forum, den Du ja schon gefunden hast, mit der Klangqualität Deines Geräusches. Das Rasseln von meinem .wav-file ist von der Steuerkette und der Nockenwellenverstellung. Die Hydrostößel klingen „grober, mehr als tackern zu bezeichnen“.
Schuld an alle dem ist ein Ölrücklaufventil im Motorblock, das verhindern soll, daß die Kette und der Nockenwellenversteller in der Startphase trocken laufen. Und das bringt das Problem schon auf den Punkt: Öl ist zum schmieren da und wo Öl fehlt wird nicht geschmiert. Bei jedem Startvorgang hast Du hohen Verschleiß durch diesen Defekt. Ich weiß, einige hier haben das Problem auch und haben es unter den Teppich gekehrt oder verniedlicht. Ich würde das aber schleunigst reparieren lassen. Hast Du noch Garantie?? Der Schaden tritt sicherlich nicht unmittelbar auf, aber wenn Du das gute Teil länger behalten willst, solltest Du es machen lassen.
Hörst Du schon die Nockenwellenverstellung arbeiten im normalen Betrieb? Ein Zeichen dafür, daß es ernst wird. Fahre mal gaaanz langsam im ersten Gang, so etwa mit der normalen Lehrlaufdrehzahl, und dann tippe vorsichtig das Gas an, Du solltest dabei kaum beschleunigen und der Motor dreht nicht hoch. Dann gehe wieder von Gas. Bei jedem Lastwechsel (Antippen und Loslassen des Gaspedals) kannst Du ganz leise ein „schscht“ hören. Das ist die Nockenwellenverstellung. Normalerweise hört man das nicht, oder kaum. Es wird aber deutlich lauter mit der Zeit und dann hörst Du es auch bei höheren Drehzahlen (lauterem Motorgeräusch), wenn Du mit diesem Problem lange genug weiter herumfährst.
Grüße,
Kraut

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 Geschrieben am 19.04.2005 um 12:22 Uhr   
wo finde ich diesen wav-file ????

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.04.2005 um 22:48 Uhr   
Dieses Geräusch ist bei den 111er Motoren (Baujahrabhängig) durchaus normal. Bei manchem meint man auch es fliegt einem gleich alles um die Ohren. Sollte es jedoch länger dauer als ein zwei Sekunden ist etwas nicht i.o.

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   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2005 um 00:51 Uhr   
Hi,

hab das auch letzten Herbst teilweise beobachten können Nach dem Ölwechsel wars wieder weg und kam bis heute nicht mehr. Allerdings hab ich die Ölsorte nicht geändert

Ciao,
Thomas.

--
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