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| Geschrieben am 23.01.2013 um 18:32 Uhr  
| Hallo Ihr Lieben,
ich hab vorhin meinen Ölstand geprüft und bin fast von allen Wolken gefallen.
Also Ölstand ist eigentlich normal (jetzt bei der Hälfte) das nach ca 10.000 km
Öl wurde auch vor genau 10.000 km gewechselt 0w40 Mobil 1.
Also wollt eich etwas nachfüllen und hab mal den Einfülldeckel aufgemacht
und da war einfach ne gelbe Paste, so richtig Senfartig der ganze Deckel voll und auch bei der Einfüllöffnung.
Kühlwasserstand geprüft, der ist aber unverändert immer noch über dem Steg.
Gerade jetzt bei dem kalten Wetter raucht mein Auspuff aber recht stark !
Wobei ich davon ausging dass es mit der Autogasanlage zutun hat, da alle Flüssigkeitsstände eigentlich tip top sind.
Was ist das ?
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| Geschrieben am 23.01.2013 um 18:46 Uhr  
| Gerade bei den aktuellen Temperaturen sieht man oft diesen gelben Ölschleim bei Fahrzeugen die viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden. Ursache hierfür ist Kondenswasser im Öl welches auf den Kurzstrecken wo der Motor nicht heiß wird nicht verdampfen kann.
Es könnte allerdings u.U. auch ein evtl. ZKD Schaden vorliegen, dann müßtest Du jedoch Kühlmittelverlust haben und/oder Öl im Kühlmittel sein. Da könntest Du mal nach schauen...
Abhilfe schaffen einige längere Strecken in denen man den Motor mal so richtig auf Temperatur bringt, den sichtbaren Schmodder am Öldeckel einfach abwischen, und sollte das Problem aufgrund dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb weiter bestehen würde ich die Öl-Wechselintervalle etwas verringern.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, AMG Styling III mehrteilig, gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, INXX Ü-Bügel, Plexi-Windschott, ICT Schaltknauf
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| Geschrieben am 23.01.2013 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JayDee am 23.01.2013 um 19:04 Uhr ]
Hallo Ihr Lieben,
ja Kühlmittelstand scheint normal, da scheint auch kein Öl drin zu sein.
Meine Mutter leiht sich öfters mal mein Auto, da wird bis zum nächsten Lidl sicherlich nicht warm gefahren xD soviel Geduld hätte Sie wohl nicht.
Ich fahre mein Auto die ersten km immer warm und niemals über 2000 Umdrehungen/min.
Aber da alle Füllstände normal scheinen, liegts nicht an der ZKD oder ?
Ich mein seit 10.000 km ist der Kühlwasserstand unverändert..
Ja das werde ich wohl machen mit dem frühzeitigen Ölwechsel, was haltet Ihr da sicherheitshalber vor dem Ölwechsel nen MotorClean mit LiquidMoly ?
das sieht echt schlimm aus, daher will ich euch das Bild mal nicht vorenhalten
https://www.dropbox.com/s/j2a7l39bdokfvmm/senf.jpg
LG und Danke euch allen !
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| Geschrieben am 23.01.2013 um 19:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.01.2013 um 20:09 Uhr ]
Die gelbe Pampe, so wie Mayonnaise oder Senf ist eine Emulsion vom Motoröl mit Wasser. Normalerweise tritt das meist nur bei billigem Öl (trotz MB 229.1) auf. Das kann man aber bei Deinem Mobil ... nicht unterstellen. Hochwertiges Öl kann die Wassertröpfchen eher in Schwebe halten. Dein Ölmessstab wird auch voll davon sein und der Schmodder versaut auch den LMM und dessen Luftzuführung. Es trieft auch unten am LLK heraus, wenn man die Schelle an dessen Schlauchanschluss löst.
Die Frage ist - wie Vorredner schon sagte, woher kommt das Wasser? Wenn nicht vom Kühlwasser (Kopfdichtung undicht, es dampft hinten raus, dagegen spricht Dein konstanter Kühlmittelstand). Dann ist es der Kurzstreckenverkehr. Typisch auch jetzt im Winter, da das Öl nicht so heiß wird um den Wasseranteil zu verdampfen.
Abhilfe: Eine längere Autofahrt (50 km undf mehr), weniger Kurzstrecke, zusätzlicher Ölwechsel (wenn nur Absaugung gibt's ja billige Angebote). VG Dieter.
NS: Die von Dir genannte Kur hatte ich auch schon mal durchgeführt. Sicher eine gute Sache. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Reinigung evtl. zu gründlích war, und die übernormale Ölschwitzerei am Motor außen damit zusammenhing. (Das war noch bei meinem alten Motor). | Antworten
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| Geschrieben am 23.01.2013 um 19:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JayDee am 23.01.2013 um 19:13 Uhr ]
das ist das witzige dran, der Ölmeßstab sieht super aus So wie ich mir Öl vorstelle, da ist eben nichts gelb und pampig. Nur am Deckel und an der Einfüllöffnung.
Ich werds mal probieren mit der Langstrecke
Nur was mir etwas Sorgen macht, auf dem Bild sieht man ja dass es schon recht viel ist...
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