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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2012 um 16:56 Uhr  
| Anfrage an Nutzer von Powerdisc-Scheiben mit Keramik-Belägen.
Ich habe mir im Sommer neue Scheiben und Beläge im R170 einbauen lassen. Vor kurzem bemerkte ich an einer Scheibe Flecken und befürchtete dass irgendwo was undicht ist, wodurch vielleicht Bremsflüssigkeit auf die Scheibe läuft. Aber dann stellte ich fest dass alle Scheiben so eine blöde Fleckenoptik haben.
Die schöne metallisch blanke Optik von früher ist weg!
Die Bremsen ziehen wie die S.. , aber das Bild ist komisch. Könnt ihr anderen Nutzer dies bestätigen oder bin ich wieder mal ein Einzelfall?
Vielen Dank für eventuelle Antworten, Gruß, Günter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2012 um 18:21 Uhr  
| Flugrost und auch "Abdrücke" von den Bremsklötzen sind nicht selten und normal, vor allem bei feuchtem Wetter oder lang stehenden Fahrzeugen. Das wird aber i.d.R. nach ein mal bremsen wieder weg.
Sollten deine Bremsscheiben und Bremsbeläge irgendwie "ausgeglüht" oder auch "verglast" sein, sprich die Oberfläche, bzw. der Bremsstaub durch extreme Hitze eine total verhärtet Schicht auf den Bremsscheiben und Belägen geworden sein, dürftest du auch absolut nicht mehr so gut bremsen können, wie du es gewohnt bist.
Ansonsten wie Claus schon sagte: Ein Bild wäre praktisch, um beurteilen zu können, wie stark du das hast. | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2012 um 18:58 Uhr  
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Intruder55 schrieb:
Vor kurzem bemerkte ich an einer Scheibe Flecken und befürchtete dass irgendwo was undicht ist, wodurch vielleicht Bremsflüssigkeit auf die Scheibe läuft. Aber dann stellte ich fest dass alle Scheiben so eine blöde Fleckenoptik haben.
Habe bei meinem SLK diese Kombination ebenfalls im April verbaut.
Bremswerte gestern bei der HA waren beidseitig 270 daN.
Bisher mit der Kombination auch keine Probleme.
Kannst Du mal zwei Fotos einstellen, einmal Frontal aufgenommen und einmal seitlich. Damit klar wird was du genau meinst.
--
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]
[Ich liebe Leute die mangels eigenen Wissen mit Hilfe von Google dann Wiki Zitieren] | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2012 um 12:32 Uhr  
| Guckt doch mal bei ATE in die FAQs zu den Ceramic Belagen, da steht:
Verfärbung der Bremsscheibe bei Einsatz des ATE Ceramic und Einsatz neuer Bremsscheiben
Bedingt durch den Einsatz von ATE Ceramic Bremsbelägen ist eine blau-graue Schicht (Tranferlayer) auf den Reibringen der Bremsscheibe normal. Diese Schicht ist für eine optimale Wirkung der Bremsbeläge - insbesondere der Bremsstaubreduktion - erforderlich. Wir empfehlen, generell bei jedem Belagwechsel auch die Bremsscheibe zu wechseln. Eingefahrene oder gebrauchte Bremsscheiben können immer auch Vorschädigungen wie z.B. Auswaschungen erfahren haben. Dies kann dazu führen, dass eine Kombination aus neuem ATE Ceramic Bremsbelag und gebrauchter Bremsscheibe kein optimales Leistungsergebnis erzielt.
Grüße
--
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2012 um 22:13 Uhr  
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hausrocker schrieb:
Und bei jedem Reifenwechsel auch die Felgen tauschen, bei jedem betätigen der Scheibenwischwasseranlage danach die Scheibe direkt zu wechseln?
Abstruse Idee, wo ja normal ein paar Bremsscheiben locker 4-5 Sets an Bremsbelägen übersteht?
Nicht wirklich. Bei meinem 208er hat der erste Satz Klötze 80tkm gehalten, da waren die Scheiben auch hin. Max. 2 Sätze Beläge pro Scheibe sind beim Benz drin, mehr nicht. Weder vorne noch hinten.
Grüße
--
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