.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: PC-Frage: Was habt Ihr für Cursorsteuergeräte (ugs. Maus, Trackball etc.)?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2012 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 23.11.2012 um 21:39 Uhr ]

Hi Ihr,

nachdem an meiner heissgeliebten Logitech MX Revolution die Ladesteuerung für den Akku abgeraucht ist, habe ich das Nachfolgemodell MX Performance gekauft.
Was für ein Rückschritt!!!

EDIT: Nicht ohne Grund werden heute gebrauchte MX Revolution-Mäuse noch fast zum damaligen Neupreis gehandelt und solange repariert, bis der Ofen aus ist...

Die Revolution ( http://www.netzwelt.de/news/74611-logitech-mx-revolution-test-technisches-maus-wunderwerk.html ) hatte das Mausrad mittels Stellmotor unschaltbar zwischen Rast- und Freilauf. Dieser Stellmotor konnte anwendungsbezogen via der Logitech-Setpoint-Software je nach Anwendung unter dem Mauszeiger automatisch zwischen den beiden Rad-Modi umschalten. Einfach genial.

Bei der Performance ( http://www.amazon.de/Logitech-Performance-Maus-schnurlos-schwarz/dp/B002LXT852 ) hingegen hat Logitech den Stellmotor einfach weggespart und stattdessen nur noch einen schnöden Taster hinter dem Mausrad plaziert. Der User muss diesen ständig anklicken, wenn er die Anwendung wechselt. Bei Mehrfach-Monitorbetrieb und beim Programmieren ist das ständig notwendige Umschalten des Mausrad-Modus einfach ekelhaft.
Und diese Krankheit kostet heute genau so viel wie die geniale Revolution vor drei Jahren.
Die Performance habe ich daher gleich wieder weggepackt.

Dann habe ich mir eine Logitech M600 ( http://www.amazon.de/Logitech-M600-schnurlose-Touch-Maus/dp/B0072NWPPQ ) gekauft. Diese soll laut Logitech angeblich erst ab Win7 werkeln. Ich habe aber auf meinem Arbeitstier WinXP und werde dieses auch darauf behalten.
Also war das ein Schuss ins Blaue - ein erfolgreicher Schuss.
Die M600 ist eine relativ konservativ geformte Maus ohne erkennbare Tasten oder Mausrad.
Erst nach dem Installieren der Treiber spielt die Maus ihre gut versteckten Trümpfe aus. Beim Anklicken der Stellen, an welchen man die beiden Maustasten vermutet, spürt man, wie sich das Oberteil der Maus vertikal zu deren Bodenplatte bewegt und ein hörbares Klicken bestätigt akkustisch die Reaktion der Maus.
Der Clou ist aber das unsichtbar in die Oberfläche der Maus integrierte Touchpad. Streicht man mit einem Finger von rechts nach links, führt dies zum Zurückblättern im Browser, ebenso geht es beim links nach rechts Wischen im Browser zur zuvor aufgerufenen Seite.
Wischt man mit einem Finger von vorne nach hinten oder umgekehrt, führt dies zu einem vertikalen Softscroll durch das aktuelle Dokument, nimmt man zwei Finger zum nach vorne und hinten streichen, erhält man einen sehr schnellen vertikalen Bildlauf. Also gewöhnungsbedürftig, aber recht praktisch.

Da ich noch immer der Revolution nachtrauere, interessiert es mich, mit welchem Werkzeug Ihr Euere Mauszeiger malträtiert.
Vielleicht kann mir ja jemand einen würdigen Nachfolger für meine Revolution empfehlen und/oder zur Information ein paar Angaben zu dem Funktionsumfang des von Ihm favorisierten Zeigerquälers (und der damit kompatiblen Betriebsysteme) machen.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2012 um 21:54 Uhr   
Am Laptop hab ich einfach das eingebaute Alps Touchpad und gut.

Am PC hab ich eine Typhoon Sure-Shot Mouse. Hatte damals ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und erlaubt die Auflösung (800 / 1600 / 2200dpi) zu verstellen wie auch paar andere Gaminggimmicks und hat 7 Tasten. Aber nicht wirklich etwas, wo ich sagen würde, die muss man unbedingt haben.

Ansonsten fliegen hier noch paar 0-8-15 Nager von Dell oder HP für Bürozwecke rum. Die würde ich erst recht niemandem empfehlen, aber es gibt immer wieder Besucher, die ihren Laoptop ohne Nager nicht bedienen können und froh sind, wenn man ihnen irgendeinen Schiebeknochen anbieten kann.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2012 um 22:24 Uhr   
Moin Hubert!

Ich daddel schon ziemlich lange mit einer MX310 rum und bin sehr zufrieden damit. Den Tastenwahnsinn brauche ich eh nicht, eine Backtaste an der Seite vervollständigen das, was ich wirklich benötige. Auch zum Hardcoregamen sind die 800dpi völlig ausreichend.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Brauchbare Motoren drehen über 7000Rpm...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 24.11.2012 um 09:40 Uhr   
Angefixt durch das Multi-Touch Trackpad in meinem MBP nutze ich zusätzlich noch eine Apple Magic Mouse - wer braucht schon Scrollräder...

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2012 um 14:13 Uhr   
Hi Ihr,

besten Dank für Euere Angaben.

Ja, die Apfelmaus hat mich auch dazu bewogen, es mal mit der M600 zu versuchen.

Aber das Feinste war für mich immer noch die MX Revolution mit ihrem automatisch schaltbaren Freilauf am Mausrad.
Gibts sowas von keinem anderen qualitativ anspruchsvollen Hersteller?

Klar, die Revolution-Maus brauchte jedes Jahr eine komplette Zerlegung, um das Freilaufrad von Staub/Öl-Krusten zu befreien und danach einen neuen Teflonrutscher-Satz, da die Gehäuseschrauben natürlich unter den Rutschern verbaut wurden.
Aber das war locker hinnehmbar bei dem immensen Vorteil des Stellmotors.
Warum Logitech diese wirkliche Entwicklungs-Revolution aus der ANgebotspalette genommen hat, bleibt mir ein Rätsel.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2012 um 13:22 Uhr   
Hi,

Versuch mal die Logitech Laser VX Nano zj bekommen. Die gibts hier und da noch.
Die hat ebenfalls dieses Rad zum Umschalten und liegt super in der Hand.

Viel Erfolg,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch: http://www.slk-obst.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2012 um 15:13 Uhr   
Hi Thomas,

besten Merci für die Info.

Hat die Nano die automatische (anwendungsabhängige) Umschaltung des Rast- und Freilaufs des Mausrades wie die geniale MX Revolution oder wie die primitive MX Performance nur den primitiven manuellen Schalter zum Wechseln des Betriebsmodus des Rädchens?


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 25.11.2012 um 22:30 Uhr   
Hallo,

benutze so einiges Privat bin ich völlig ohne Maus unterwegs und sehr zufrieden damit. Nennt sich Trackpad. Kann aber hier nix unter Windows zu sagen da ich, außer im Office, nur noch auf dem MAC unterwegs bin. Beruflich nutze ich ein Stifttablet Bambu. Unter Photoshop und ähnlichen Programmen (mit Touchfunktion) dabei zusätzlich noch die Magic Maus, weil ich mit Pfaden (also klicken und dann gezielt ziehen) noch immer schwer mit anderen Techniken tue Jede Technik hat seine Vor- und Nachteile Das Bambu kann perfekt drucksensitiv arbeiten; Touchfuntkion nicht schlecht aber keine „Klickfunktion“ das beherrscht dafür das Apple Trackpad; kann aber nicht druckempfindlich arbeiten. Die Maus kann vieles nicht, aber man ist gewöhnt daran

Kurz Demo des Trackpads

http://www.youtube.com/watch?v=s8lLJtvcYr4&ytsession=Hj6GsYKMcRmXDJiI6xrpcwgGQ4N7-xoRSFIhXtyCPrsqA97EXvtC05Rf1EBWjATVyWuKcvf5-K-_9aPH7J0_4GYK5i4wbk-ua-KA0kqMeTZzhNHBJS6kmQmYaY5Kr9_A4zsAz6vQ6Nj4V7PBhcSa__yJqj6BvucnED9mX0g4ZJC86iSOKH9Bp4WMF7-ExsMgmPTVYbXZpUy-L4jrnrYz2glUjtOsqQgEf19bAQ-zHrtrjsuMAm2toAikfCWc8SMX2eNbASDiq100ohE7zS1R7o6q8hTVYR-7

Kommt immer auf das "persönliche Empfinden" und die Anwendung an Gamer war ich nie

LG


--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2012 um 23:05 Uhr   
Hi,

besten Dank für die Infos.

Aber wirklich sehr "persönlich" - genau wie das Video
Kann dieses leider nicht öffnen, trotz Youtube-Account.
Meldung: "Dieses Video ist privat"
Hätte mich interessiert - bislang habe ich nur die Wacom-Tablets mit Stift benutzt.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 25.11.2012 um 23:36 Uhr   
Ups sorry - war nur ne kurze Demo.

Bei YT blick ich nicht mehr durch

http://www.youtube.com/watch?v=s8lLJtvcYr4

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :945
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.464.703

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm