| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Felgengewicht AMG Räder |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 07.12.2007
| Geschrieben am 10.10.2012 um 12:49 Uhr  
| Hallo,
da es so langsam Zeit für die Winterräder wird habe ich mal meine Räder ausgepackt und spaßeshalber einmal gewogen.
Folgende Räder habe ich einmal bei mir verglichen.
AMG Styling III 7,5x17 mit 225/45 17 Dunlop Bereifung und
Mercedes Elegance Felge vom 203 in 7,5x17 mit 225/45 17 Continental Bereifung.
Es handelt sich also um die gleichen Dimensionen der Rad/ Reifenkombination.
Was mich aber jetzt wirklich gewundert hat, ist das die AMG Felgen deutlich schwerer waren als die original Elegance Felgen vom 203.
Gewicht AMG Felge inkl. Reifen 22,2 Kg
Gewicht Mercedes Felge inkl. Reifen 19,8 Kg
Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass die Reifen in etwa das gleiche wiegen, wundert es mich schon, dass die AMG Felge fast 2,5 Kg schwerer ist. Also habe ich bei allen 4 Rädern fast 10Kg mehr.
Widerspricht das nicht ein wenig dem Performance Gedanken von AMG ???
Die original Felge ist ja nicht gerade auf Leichtbau ausgelegt... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schaeumli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
| Geschrieben am 10.10.2012 um 13:44 Uhr  
|
Schaeumli schrieb:
Widerspricht das nicht ein wenig dem Performance Gedanken von AMG ???
Die original Felge ist ja nicht gerade auf Leichtbau ausgelegt...
Seit wann hat AMG etwas mit Leichtbau am Hut? Die bauen doch nur dicke Motoren ein, verändern Fahrwerk und Bremsanlage. Wenn die Carbon verbauen, dann nur wegen der Optik. Für mich wird ein Mercedes durch AMG nicht zum Sportwagen sondern zum Muscle-Car. Falls doch mal von Gewichtsersparnis durch einzelne Teile die Rede sein sollte, dann nur aus Gründen des Marketings. Spüren tut man von solchen homöopathischen Veränderungen nur etwas, wenn man das Auto auf der Rennstrecke stets an seinem Limit bewegt. Von daher ist das Gewicht der Räder im Straßenverkehr, auch für Leute die meinen sportliche Fahrer zu sein, vollkommen irrelevant.
Der Performance-Gedanke bei AMG ist doch: Wenn der Wagen nicht schnell genug ist, bauen wir halt einen noch größeren Motor ein. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an WildeFantasien Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 02.09.2003
| Geschrieben am 10.10.2012 um 22:03 Uhr  
| Hallo,
speziell bei den Felgen "AMG Styling IV mehrteilig" würde mich das auch mal interessieren.
Bis auf die Tatsache, dass sie zweiteilig sind und damit auch noch ein paar Schräubchen brauchen, sowie noch die AMG Prägung haben, konnte mir keiner bei MB den exorbitant hohen Preis (ab ca. 1248,- €/Stck o. Reifen) erklären.
Selbst 2 tlg. geschmiedete Felgen sind weitaus günstiger und wohl auch leichter.
Bessere Qualität ???- keine Ahnung - besser als geschmiedete Felgen sind sie bestimmt nicht.
Weiß da jemand mehr?
Aber sie gefallen mir optisch sehr gut, speziell an dem 32er. Wahrscheinlich ist das der Grund.
Matthias - Gruss aus Berlin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MW32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 10.10.2012 um 22:23 Uhr  
| Hi,
natürlich ist die Optik und die Marke der Grund für den abartig hohen Preis. M oder Abt-Räder werden nicht viel günstiger sein.
Ähnlich teure Felgen von OZ-Racing sind dagegen z. B. richtig leicht, die passen nur irgendwie nicht so auf den Benz.
Und doch, ich bin sehr wohl der Meinung dass man einen Unterschied zwischen schwerer und leichter Bereifung merkt, die 205er Winterreifen sind ein gutes Stück agiler als 225er Sommerbereifung. Abgesehen davon sind leichte Felgen komfortabler, da ungefederte Massen.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 02.09.2003
| Geschrieben am 10.10.2012 um 22:54 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Hi,
natürlich ist die Optik und die Marke der Grund für den abartig hohen Preis. M oder Abt-Räder werden nicht viel günstiger sein.
Ähnlich teure Felgen von OZ-Racing sind dagegen z. B. richtig leicht, die passen nur irgendwie nicht so auf den Benz.
Und doch, ich bin sehr wohl der Meinung dass man einen Unterschied zwischen schwerer und leichter Bereifung merkt, die 205er Winterreifen sind ein gutes Stück agiler als 225er Sommerbereifung. Abgesehen davon sind leichte Felgen komfortabler, da ungefederte Massen.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Das sehe ich auch so.
Bei AMG verlange ich allerdings, dass sie neben einer ansprechenden Optik, auch eine technische Überlegenheit oder zumindest Gleichwertigkeit gegenüber anderen Spitzenprodukten haben und nicht nur führend sind was den Preis betrifft.
Ich habe den Eindruck, so langsam entwickelt sich da ja was, oder?
Bei meiner Styling IV/mtlg. bleibt für mich wohl nur die Optik, schließlich ist diese Felge ja schon ein paar Jährchen alt.
--
Schöne Grüße aus Berlin
Matthias
Das Leben - Jeder Tag mehr ist ein Tag weniger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MW32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 11.10.2012 um 08:43 Uhr  
| AMG Felgen sind preislich einfach nicht zu rechtfertigen, das kann man drehen wie mal will. Zu den Styling IV mehrteilig: die sind einfach sackschwer. Bei der SLK BS Vorstellung konnte ich das Gewicht direkt im Vergleich zur BS Felge vergleichen und der Unterschied ist sehr deutlich, obwohl das BS Rad 19" war.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 11.10.2012 um 11:10 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Es gibt auch besonders leichte AMG Felgen, das sind dann aber Schmiederäder.
Ja, bei den 6-/8-Zylindern sicher sinnvoll, aber eben sündhaft teuer.
Wenn es einem beim 4-Zyl. auf Agilität und Leichtigkeit ankommt führt m.E. am serienmäßigen Fuchs Leichtschmiederad kein Weg vorbei - Gewicht als Komplettrad mit Dunlop FastResponse:
14,3 kg !!!!!
Darüber hinaus spart man noch bei den Radschrauben Gewicht, da diese wesentlich kürzer sind.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5793
User seit 15.07.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :879 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|