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Tipps und Technik R170 » » Thema: 2.Gang ging gestern nicht rein - heute ist wieder alles ok
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Beiträge: 27
User seit 29.05.2012
 Geschrieben am 23.09.2012 um 11:37 Uhr   
Hallo,
ich habe öfters das Problem, dass mein 2000er FL 200K nicht wirklich weich schaltet, vor allem nicht in den 2.
Gestern bin ich zu hause los gefahren und nach 1-2Km wollte sich der 2.Gang nicht mehr einlegen lassen. Ich habe den Wagen danach noch 2x abgestellt und bin nach 1-2h nochmal etwas gefahren. Der 2. wollte einfach nicht mehr rein. Es hat gerasselt, als ob die Zähne nicht richtig greifen wollten.

Habe dann gestern hier ein wenig gesucht und schon fast mit einem neuen Getriebe gerechnet.

Heute steige ich ein und alles ist wieder tip-top. Ich würde fast schon sagen er schaltet weicher als vorher. Die Situation war die gleiche wie gestern, es war heute nur vielleicht 10°C kälter draussen, weil es morgens war und gestern war es am Abend.

Hatte das sonst schon jemand? Gibt es irgendwelche Vorsorgemaßnahmen, die man treffen könnte?

Gruß
Tobias

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.09.2012 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 23.09.2012 um 11:50 Uhr ]

Mein Tipp:
Getriebeölstand prüfen und dann korrigieren sowie mit Zwischengas fahren.( Kurzer Gasstoß vor dem Schalten und bei absenkender Drehzahl den Gang einlegen)
Ich gehe davon aus, dass Du einen Schalter hast
Gegebenenfalls die Einstellung des Schaltgestängesn korrigieren lassen.

--
Gruß aus Tirol
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G

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Beiträge: 27
User seit 29.05.2012
 Geschrieben am 23.09.2012 um 12:05 Uhr   
Ist ein 6-Gang-Schalter.
Kann man den Ölstand selbst prüfen oder muss ich dazu in die Werkstatt?
Muss das Getriebeöl auch mal ganz gewechselt werden?
Ich werde aus den ganzen Foreneinträgen nicht schlau.

Gruß und danke

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Beiträge: 228
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 Geschrieben am 23.09.2012 um 13:54 Uhr   
Hallo,

So richtig schön schalten ist, zumindest bei Gang 1 oder 2 eh nicht, meine ollen vw's oder audi's sind da besser.
Ich hab bei meinem Öle gewechselt, es ist jetzt etwas besser, wenn er warm ist schaltet er sogar richtig gut.
Da ich im Forum auch nicht viel gefunden habe, habe ich ne Anleitung mit Bildern und Preisen erstellt, an der kannst du dich langhangeln. Findest du unter T&T bei Motor.

Viel Spaß



--
230K - R170FL

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   stan86

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User seit 23.04.2010
 Geschrieben am 23.09.2012 um 17:22 Uhr   
Hallo SLK´ler,

hatte am Dienstag so ziemlich das gleiche Problem:

Ich habe mein Auto für ca. 5 Minuten abgestellt und anschließend bekam ich NUR noch den 3. Gang eingelegt! Für alle anderen gab es keine Chance?

Probleme mit dem 2. Gang hatte ich schon immer, nur sowas gabs noch nie!

Ich wollte heute mal anfangen das Gestänge etc. zu schmieren. Ich habe den Schaltknauf und alle anderen Bauteile mal abmontiert.

Meine Frage:
Nur oben ein bisschen Sprühfett o.ä. drauf geben (wie auf dem Bild zu sehen)? Oder gibt es oben noch weitere Bauteile?

Besten Dank &
Grüße
Pascal

   

--
SLK 200K ++ Bj: 2003 ++ 100tkm ++ schwarz Met.

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Beiträge: 3865
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 Geschrieben am 23.09.2012 um 18:50 Uhr   
Hi,
bitte einmal Getriebeölwechsel durchführen und Schaltgestänge sauber einstellen. Hat bei mir einiges gebracht.
Auch hilfreich ist es über Nacht den Rückwärtsgang einzulegen, lässt sich dann etwas weicher schalten. So lässt sichs bei kaltem Getriebe gut und bei betriebswarmen Getriebe fantastisch schalten. Kurze Schaltwege, schön knackig, gefällt mir besser als die manuelle Schaltung vom E36 BMW die ich zum Vergleich habe. Die ist mir zu weich und indirekt.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 23.09.2012 um 19:44 Uhr   
Nabend

Auch die Kupplungshydraulik kann hier eine Fehlerquelle sein. Da hier Bremsflüssigkeit benutzt wird hat man die gleichen Probleme wie bei den Bremszylindern. Und verschleissen könnenn Geber und Nehmerzylinder auch.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

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   schraubi

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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2012 um 19:56 Uhr   
Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden und hilft oft wunder.
Zumindest war es bei meinem SLK so. Justiert haben wir nix.

Bei der Getriebeölsorte nimm am besten das Original was Mercedes verkauft, keine Experimente mit nicht freigegebenen ölen.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   stan86

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Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 23.04.2010
 Geschrieben am 23.09.2012 um 20:54 Uhr   
Hi,

danke für Eure Antworten!

Das Getriebeöl hab ich auch schon im Auge..

Was mir jetzt aufgefallen ist, ich habe die Mittelkonsole ausgebaut und beim Fahren höre ich jetzt immer ein lautes Rasseln wenn ich z.B. bei 80 oder 100 km/h auskuppel und rollen lasse.

Kann das ein defekt im Getriebe sein?

Grüße
Pascal

--
SLK 200K ++ Bj: 2003 ++ 100tkm ++ schwarz Met.

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Beiträge: 27
User seit 29.05.2012
 Geschrieben am 23.09.2012 um 22:30 Uhr   


HG schrieb:

Da ich im Forum auch nicht viel gefunden habe, habe ich ne Anleitung mit Bildern und Preisen erstellt, an der kannst du dich langhangeln. Findest du unter T&T bei Motor.

Viel Spaß



Super Beschreibung, danke.
Dann wird es ja doch etwas günstiger als die 300-400€, die ich hier im Forum schon gelesen habe

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