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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Automatik, EZ 1/2000 springt nicht an |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 25.07.2012 um 09:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Raga59 am 25.07.2012 um 09:11 Uhr ]
Guten Morgen, hatte heute morgen zum ersten Mal überhaupt ein Problem mit meinem Auto. Auto lief letzte Woche noch ganz normal ohne irgendein Problem. Stecke heute morgen den Zündschlüssel rein, alle Kontrolllämpchen leuchten ganz normal, drehe Schlüssel auf Start, Lüfter oder irgendetwas läuft an, aber sonst nichts, kein Pieps. Außer dem Lüfter hört man nichts, kein Klacken, kein "Orgeln" gar nichts.
Habe schon etwas im Forum gestöbert und tippe auf k 40. Soll ich das Ding gleich tauschen oder es vorher noch mal mit Starthilfe versuchen ?
Gruß Ralf | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 25.07.2012 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 25.07.2012 um 09:54 Uhr ]
Probiers definitiv erst mit Starthilfe !!!
Meine Batterie vom alten Auto z.B. machte NIe Probleme ... doch als ich in der Schlange vor der Waschstraße stand ... gab sie den Geist auf ...
Hört sich ehrlich gesagt auch nach nem Batterieprob an und nicht nach nem k40
Ach ja wenn man kein Klacken hört kann es auch ein Masseproblem sein !
--
SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000
Klein aber oho !
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.07.2012 um 10:49 Uhr  
| Hallo,
hört sich eher nach mangelnder Startfreigabe vom Getriebe an.
Probiers mal in P und N abwechselnd, Fuß auf die Bremse.
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
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Beiträge: 49
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
| Geschrieben am 25.07.2012 um 11:07 Uhr  
| Wenn ich das K40 richtig verstanden habe ist es, unter anderem, für das Benzin-Management zuständig. Mit anderen Worten: Dann würde der Starter "klacken" oder Orgeln, da aber von der Pumpe kein Benzin kommt, würde der Motor nicht starten. Wenn bei dir aber rein gar nix passiert würde ich auch erstmal die Bat. unter die Lupe nehmen. Ein plötzlicher Tod dieser ist zumindest nicht ungewöhnlich (siehe Waschstrassenbeispiel).
Geht denn das Dach noch? Die Hydraulikpumpe benötigt ja auch einiges an Leistung. Wenn das auch nicht geht wäre ist die Bat auf jeden fall die Schuldige.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.07.2012 um 12:36 Uhr  
| Hallo!
Wie die Vorredner schon sagten, muss zunächst die Batteriefrage geklärt werden. Wenn's das nicht war, ist in der Tat das K40 zu verdächtigen.
Das ist die Sicherungsbelegung aus GONZO's Liste (Tipps & Tricks Rubrik 'Sonstiges' Kapitel 'Sicherungen'):
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
Die kalten Lötstellen dort reagieren ja sehr launisch. Möglicherweise startet das Auto heute abend so, als ob nichts gewesen wäre. Dann war es sicher der Kobold im besagten Modul. Austausch (165€, plug & play) - meist geht auch nachlöten. Im Fehlerspeicher (beim PreFL) steht erst was drin, wenn er gar nicht mehr anspringt. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 26.07.2012 um 08:01 Uhr  
|
Ludo schrieb:
Hallo,
hört sich eher nach mangelnder Startfreigabe vom Getriebe an.
Probiers mal in P und N abwechselnd, Fuß auf die Bremse.
ciao
Ludo
--
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Hi, Wagen läuft wieder. Scheinbar hatte Ludo Recht... Hab mich gestern abend ins Auto gesetzt und erst mal probiert, ob das Dach funktionniert. Ging problemlos, also Batterie i.O. Dann mehrmals auf die Bremse getreten und den Zündschlüssel gedreht. Auto lief und sprang gestern und heute morgen auch wieder jederzeit problemlos an. Bin mal gespannt, ob das noch öfter passiert. Nebenbei mal eine dumme Frage. Muss man das Bremspedal vor dem Anlassen betätigen, um die "Startfreigabe" vom Getriebe zu erhalten ? Falls dem so ist, hab ich das bisher nie bewusst wahrgenommen ! Ich setze mich ins Auto - Wahlhebel steht bereits auf "P" - und lasse das Auto an... vielleicht betätige ich ja jedes Mal unbewusst vorher das Bremspedal ?
--
Viele Grüße, Ralf
SLK 230 K PreFL silber | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.07.2012 um 08:11 Uhr  
| Moin!
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt von Deiner Analyse. Ich denke eher trifft meine Feststellung zu:
'Die kalten Lötstellen dort reagieren ja sehr launisch. Möglicherweise startet das Auto heute abend so, als ob nichts gewesen wäre.'
Wenn dem nicht so ist, soll's mir recht sein: Hauptsache er läuft wieder! VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 26.07.2012 um 08:43 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Moin!
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt von Deiner Analyse. Ich denke eher trifft meine Feststellung zu:
'Die kalten Lötstellen dort reagieren ja sehr launisch. Möglicherweise startet das Auto heute abend so, als ob nichts gewesen wäre.'
Wenn dem nicht so ist, soll's mir recht sein: Hauptsache er läuft wieder! VG Dieter.
Ich bin auch nicht von meiner Analyse überzeugt, da ich ein ausgesprochener Technik-Laie bin. Werde die Sache weiter beobachten und nötigenfalls nochmals berichten. Vielleicht muss ich ja doch das K 40 überprüfen und ggf. tauschen. Das bekäme ich gerade noch hin, zumal ich eine Elektrik/Elektronik-versierte Nachbarin habe, die sich die Lötstellen des Moduls mal anschauen und ggf. nachlöten könnte.
--
Viele Grüße, Ralf
SLK 230 K PreFL silber | Antworten
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