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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrzeug Ent-Typengekennzeichnet - welche Politur? |
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 13.07.2012 um 20:32 Uhr  
| Hi Ihr,
habe heute das schöne Wetter genutzt und die hässlichen Schriftzüge auf meinem Schatz entfernt.
Der Tip mit Angelschnur war Gold wert - das vorherige heissmachen hat sich durch die dunkle Wagenfarbe und die Sonne erübrigt.
An den Kotflügeln konnte ich die "Kompressor"-Schriftzüge mit Feuerzeugbenzin restlos entfernen. Dort sieht man absolut keine Spuren, dass dort mal was klebte.
Aber am Kofferraumdeckel sind trotz allen Bemühungen die Konturen des "SLK200" immer noch leicht zu sehen.
Kann ich diese Umrandung mit normaler Politur beseitigen oder gibt es hierfür auch einen besseren Spezialtrick wie die Angelschnur?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 13.07.2012 um 23:51 Uhr  
| Hallo Hubert,
ich hab die Logos (as well as the Schweineohren) mit Zahnseide entfernt und hinterher mit Brennspiritus die Kleberreste. Danach mit Sonax A1 Speed Polish poliert und mit Liquid Glass versiegelt.
Ergebnis tadellos!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
______________________________________________________________________
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 01:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.07.2012 um 01:17 Uhr ]
Hi Tom,
also normale Politur und Muskelschmalz.
Prima, danke Dir - dann werde ich mich morgen mal ans Kalorienverbrennen machen und versuchen, den Kofferraumdeckel von den kläglichen Resten der Typenkennzeichnung zu befreien.
Liquid Glass habsch nicht, ist das so eine Art Politurversiegler?
Der Stern auf dem Kofferraumdeckel scheint zentral durch einen Stift befestigt zu sein - um den wegzubekommen, müsste man hinterher das Loch im Blech fachmännisch verschliessen lassen.
Was kostet so was, wenn man das machen lässt?
Stürt mich noch ein bisserl, die unfunktionale Zieleinrichtung.
Gegen den vorderen Stern kann man ja leider nichts machen - ausser Cameoflage zu betreiben, also diesen in Wagenfarbe mgl. unauffällig zu machen.
Wird bei der nächsten Pickelbehandlung mitbeauftragt beim Auto-Dermatologen.
Sieht jetzt übrigens min. doppelt so gut aus, ohne diese Chrom-Tattoos.
So langsam wird es was, mit der Optik
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.07.2012 um 14:27 Uhr ]
Hi Tom,
interessant, danke Dir - muss mir das Liquid Glass mal ordern.
Eine Lackversiegelung fehlt mir noch in meiner Giftküche.
Hi bikerenzy,
merci für den Hinweis.
Ich habe die Angelschnur rund hinter den Heckstern gezogen und wurde m.E. nur zentral in der Mitte des Sterns durch einen Stift/Zapfen o.ä. daran gehindert, die Schnur komplett unter dem Stern durchziehen zu können. So habe ich es zumindest empfunden. Muss mal sehen, ob ich den Stern vielleicht in die Peace-Zeichen-Lage drehen kann.
Wenn nicht, hättest Du recht
Habe einen der ersten 171er. Könnte ggf. sein, dass bei späteren der Stern anders montiert wurde - oder ich mich schlicht geirrt habe.
Öhm, noch was... der Stern liegt hoffentlich nicht zufällig in einer kreisrunden Vertiefung, so dass die Entfernung desselben schlimmer aussehen würde, als diesen zu belassen?
Hi Olli,
danke Dir,
habe mich über den gefühlten Höhenversatz gewundert.
Es fühlt sich so an, als ob noch eine hauchdünne Folie in Buchstabenform auf dem Blech an den Stellen wäre, an welchen vormals das "SLK 200" prangte.
Eine Art scharfgratiger Rand, der etwas kleiner als die ursprünglichen Buchstaben ist und sich nicht entfernen liess.
Auf dem Lack ist aber eindeutig nichts mehr drauf. Habe es mit der 30er-Lupe kontrolliert.
War dies etwa die anfängliche Lackdicke und der übrige Lack wurde über die Jahre um diese Stärke abpoliert/-gewaschen?
Oder wo rührt dieser Effekt her?
Sehr interessant...
Werde jetzt mal polieren gehen - bin gespannt, ob ich diese Reste auch noch wegbekomme.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.07.2012 um 16:39 Uhr ]
Erfolgsmeldung
Diese komische Buchstabenkonturen liessen sich mit der Erstpolitur problemlos (und schweisstreibend) wegpolieren.
Mit der Folgepolitur wollte es zuerst nicht so recht klappen.
Nun sieht Frosch aus, als ob er ohne Typenkennzeichnung das Werk verlassen hätte. Nach 8 Jahren überhaupt kein Farbunterschied erkennbar.
Übrigens...
Mit dem Schriftzug liesse sich sogar ein
SLKde generieren
Das "e" und "d" (ungedrehtes "p") vom "Kompressor" und das "SLK" vom Heckschriftzug)
Leider ein bisserl zu mächtig für den Kennzeichenhalter, aber wer ein Glas-Windschott hat, könnte die Buchstaben ggf. dort aufkleben.
Hat vielleicht wer Interesse an den 3D-Buchstaben, die ich abgefieselt habe, kann die Lettern gerne geschenkt haben?
P.S. Aus dem "Kompressor" liessen sich auch z.B. "espresso" und ggf. andere nette Worte zimmern.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 23:59 Uhr  
| Hi Tom,
habe mir jetzt das Liquid Glass bestellt.
Wird dieses unmittelbar nach der Politur aufgetragen oder reicht es auch nach einer gründlichen Wäsche.
Habe heute die jährliche Auto-Politur gemacht.
Es wird aber wohl min. eine Woche dauern, bis das Wunderzeugerl eintrifft.
Und zweimal in so kurzer Zeit möchte ich Frosch eigentlich kein Peeling verpassen.
--
Beste Grüsse
Hubert
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