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User seit 07.04.2011
| Geschrieben am 11.07.2012 um 14:00 Uhr  
| Wir fahren seit ca. 1 Jahr einen SLK 350 und haben seit ca. 3 Monaten Probleme mit der Elektronik.
Mehrfach hatte der Wagen Elektronikprobleme und die verschiedensten Fehlermeldungen:
- Ausfall ABS
- Ausfall Einparkhilfe
- Motorkontrollleuchte ging an
- …
Nach ein paar Stunden oder über Nacht sind die Fehlermeldungen dann weg gewesen.
Bei Mercedes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehlermeldungen bestätigt. Warum die Fehler auftraten konnte Mercedes jedoch nicht feststellen. Auch ein Update der Software auf dem SLK brachte keine Abhilfe.
Wir haben das smarttop Dachmodul vor einigen Monaten verbaut und eventuell hängen die Probleme damit zusammen? Ich hatte mal 3 Wochen lang das smarttop Dachmodul deaktiviert und in diesem Zeitraum sind keinerlei Elektronikprobleme mehr aufgetreten! Kann natürlich auch Zufall sein …
Nun habe ich wieder diese Fehlermeldungen und auch das Deaktivieren des Dachmoduls bringt keine Abhilfe.
Möchte das nämlich mit Mercedes klären und falls es an dem Dachmodul liegen würde, wären die unschuldig und es könnte peinlich werden.
Hat jemand von euch ähnliche Elektronikprobleme?
Bin für jede Info dankbar!
Grüße
Gregor
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 161
User seit 11.07.2005
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.07.2012 um 14:29 Uhr  
| Hallo Gregor,
erzähl denen mögl. nichts vom Dachmodul, sie werden alle Fehler auf das selbstverbaute Dachmodul schieben. Z.T. natürlich auch gerechtfertigt. Ebenso bringst Du damit Deine Garantie in Gefahr.
Es handelt sich schließlich um einen Eingriff in den CanBus.
Ich würde das Dachmodul zunächst wieder deaktivieren und beobachten.
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.07.2012 um 14:46 Uhr  
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convertible schrieb:
Ich würde das Dachmodul zunächst wieder deaktivieren und beobachten.
Mahlzeit,
es schrieb ja, dass er es bereits deaktiviert hat.
M.E. hilft aber nur ein Ausbau, da es doch m.W. immer noch auf dem Bus hängt, auch wenn es deaktiviert ist, oder?
Gruß
Guido
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User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 11.07.2012 um 15:10 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
M.E. hilft aber nur ein Ausbau, da es doch m.W. immer noch auf dem Bus hängt, auch wenn es deaktiviert ist, oder?
Moin Guido!
Das denke ich auch, wenn es komplett runter wäre, könnte man es ja nicht im KI wieder aktivieren!
--
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Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.07.2012 um 15:47 Uhr  
|
Sascha81 schrieb:
Das denke ich auch, wenn es komplett runter wäre, könnte man es ja nicht im KI wieder aktivieren!
Hallo Sascha,
ja, genau daran dachte ich. Es muss also immer noch in irgendeinem "Horchmodus" mitlaufen. Nur die Bedienung ist deaktiviert, so dass während des Dachöffnens keine zusätzlichen Fehler entstehen können, aber den Bus-Traffic könnte es trotzdem stören.
Ich denke, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Probleme vom Modul her kommen, da ansonsten bisher niemand über Elektronikprobleme beim R172 berichtet hat.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 07.04.2011
| Geschrieben am 11.07.2012 um 16:07 Uhr  
| Vielen Dank für eure Antworten.
Die Sache ist leider doch ein wenig komplizierter.
Zunächst - laut Aussage des Herstellers des Dachmoduls, ist auch ein ausgeschaltetes Dachmodul aktiv und reicht die Signale einfach weiter. Deshalb kann es angeblich nicht an dem Modul, vielleicht aber an dem ersten Kabelbaum - welcher nicht einfach steckbar war.
Das Dachmodul habe ich erst heute Morgen (nach den ersten Fehlermeldungen – trotz neuem Kabelbaum) testweise erneut deaktiviert und gleich den Wagen neu gestartet und es kamen immer noch die Fehlermeldungen.
Mal abwarten wie das heute Abend aussieht ….
Vorweg – ich bin ein echter Fan, von solchen Dachmodulen und habe auch in den letzten 3 Porsche ein Dachmodul gehabt. Es gab nie Schwierigkeiten und Porsche hat mir sogar das Dachmodul kostenlos in die Autos eingebaut.
Ob es überhaupt an den Dachmodul liegen könnte, kann natürlich nur der komplette Ausbau belegen.
Doch der erste Einbau mit dem alten Kabelsatz war schon nicht so einfach.
Als dann die ersten Elektronikprobleme auftraten, habe ich den Hersteller kontaktiert und den neuen steckbaren Kabelsatz (mit Transport ca. 160,- EURO) geordert.
Ich und ein Freund haben dann den SLK wieder zerlegt, um den neuen Kabelsatz einzusetzen.
Natürlich mussten wir die vorherigen Modifikationen für den ersten Kabelsatz wieder rückgängig machen. Dabei haben wir ein Kabel vom hinteren Seitenlautsprechen aus der Schuh gerissen.
Habe dann ein offenes Wort mit unserer Mercedes-Werkstatt gesprochen und diese hat die Ersatzteile besorgt und alles wieder in Ordnung gebracht.
Obwohl Sie von dem Dachmodul wussten, waren alle Arbeiten kostenlos und es gab auch kein Wort wegen Garantie-Probleme – GROSSES LOB!
Der Austausch des Kabelbaums vom Dachmodul war sehr aufwendig und hat wohl nicht geholfen.
Deshalb ging es mir darum, ob andere SLK-Fahrer ähnliche Elektronikprobleme haben.
Aus den Infos könnte ich dann vielleicht schließen, ob es an dem Dachmodul liegen könnte.
Noch mal aus- und einbauen würde ich das Dachmodul nicht - zu groß wär der Ärger beim letzte Mal.
Außerdem ist das ständige aufreißen der hinteren Verkleidung nicht gerade gut für das Auto.
Grüße
Gregor
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User seit 22.11.2011
| Geschrieben am 14.07.2012 um 19:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xfred343 am 14.07.2012 um 19:11 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Ich denke, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Probleme vom Modul her kommen, da ansonsten bisher niemand über Elektronikprobleme beim R172 berichtet hat.
Ich hab schon von Elektronikproblemen berichtet, meine Distronic Plus zeigt seit km-Stand 32 (also nach der ersten Fahrt) dasselbe Problem:
Distronic Plus und Presafe gehen. Nach der Fahrt und einer Pause von ca. 1-2 Stunden schalten sie sich mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 30% einfach ab. Die Fehler sind gespeichert..
Am nächsten Tag, also ca. 24 Stunden später ist der Fehler stets verschwunden.
Der Fehler ist aufgetreten, als ich das Dachmodul NOCH NICHT verbaut habe - es ist also ein eindeutiges Elektronikproblem von Mercedes.
War diesbezüglich schon 1 Tag in der Reparatur: Auskunft Mercedes: die Distronic Plus ist nicht optimal mit dem ESP-Steuergerät abgestimmt, eine neuere Software bzw. ein Update gibt es nicht ...
Im allgemeinen dürfte die Fahrzeugkommunikation nicht ganz ausgereift sein, das sehe ich jetzt auch nach Einbau von TV-Free Modul bei den Fehlermeldungen, da kommen Meldungen, die können gar nicht vom Modul sein..
Also werde ich demnächst eine angemessene Nachfrist für die Reparatur stellen und dann den Aufpreis für Distronic Plus sowie Presafe zurückverlangen oder zumindest eine adäquate Preisminderung. |
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