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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor startet im warmen Zustand sporadisch nicht und geht während der Fahrt aus
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   x-or

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Beiträge: 11
User seit 11.07.2012
 Geschrieben am 11.07.2012 um 10:46 Uhr   
Hallo,

zuerst vorab: Hab mir eben einen neuen Account geholt weil der alte wohl wg. langer Nichtbenutzung (schäm) gelöscht wurde. Hab zu meinem Problem schon die Suche bemüht und auch einige Hinweise gefunden, wollte aber genau meinen Fall nochmals ausführlicher beschreiben denn bevor ich nun wie wild Teile tausche und im Dunklen stochere frag ich lieber nochmal nach.

Problem: Motor startet im warmen Zustand sporadisch nicht und geht während der Fahrt aus.

Ich versuche die Vorkommnisse in chronologischer Reihenfolge aufzuführen:

Also, vor ein paar Wochen gings los: Im Supermarkt gewesen, Motor also (halbwegs) warm. Drehe Zündschlüssel, Anlasser dreht aber Motor springt nicht an. Macht auch überhaupt eine Ansätze anzuspringen. Mehrmals Zündung komplett aus und wieder versucht. Keine Chance, orgelt nur. Nach ein paar

Minuten gehts auf einmal wie wenn nix gewesen wär. Läuft dann auch einige Tage ohne Probleme.

Stehe an Ampel und der Motor geht fast aus, hat sich dann aber doch wieder gefangen.

Wieder ein paar Tage später: Alles normal, stelle Auto mit warmen Motor ab, 3 min später starte ich wieder - kein Problem. Fahre ca. 200m (Vom Parkplatz auf Straße, paar Meter, in Einfahrt rein). In der Kurve zur Einfahrt stribt der Motor ab. Läßt sich erst nach 1-2 min und mehreren Versuchen wieder starten.

Daraufhin hab ich in der Mittagspause die K20-Relaisbox ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet und Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Auf der Rückfahrt nach Hause lief alles glatt (ca. 10km) bis auf einen kurzen Aussetzer bei niedriger Drehzahl. Hat sich aber wieder gefangen.

Das Auto stand dann (zur Strafe, haha) über eine Woche in der Tiefgarage.

Gestern wieder ne Chance gegeben. Fahrt zur Arbeit keine Probleme. Mittags auch nicht. Bei der Rückfahrt stirbt der Motor beim Abbiegen an einer Kreuzung wieder ab. Nach ein paar Minuten läßt er sich wieder starten.

Rest der Fahrt keine Probleme.

Das Auto ist Bj.98 140000km, 6 Jahre keine Probleme. Verbaut ist seit 2005 ein Dachmodul von Reinhold. Ich weiss nicht obs damit zusammenhängt aber ich hab bei Feuchtigkeit öfter mal das Blinkerproblem (Blinker blinken nicht sondern leuchten dauerhaft)

Macht es Sinn das K20 zu tauschen (auch wenns 'gut' aussieht)?

Viele Grüße und Danke fürs Lesen,
Tom

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 11.07.2012 um 11:32 Uhr   
Hallo,

gib mal in die Forensuche Taktmodul (Bezeichnung bei MB "Relais für Starter") oder Kurbelwellensensor ein.

Eines der beiden Teile wird der Verursacher sein.

Beispiel:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73543&forum=5&start=0&highlight=Kurbelwellensensor

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2012 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.07.2012 um 12:37 Uhr ]

Hallo!
Wie kommt mir alles so bekannt vor!
1. Dein Dachmodul ist unschuldig.
2.Es heißt K40.
3.Die Störungen sind typisch. War bei mir genauso. Du hast ja auch fast das gleiche Auto.
4. Ein Blankscheuern des Anschluss' vom Hauptmassekabel Minuspol Batterie zur Karosserie (13er-Schraube) kann nichts schaden. Vielleicht beendet dies Dein Blinkerproblem. Ansonsten in den Rückleuchten die Kontakte polieren, notfalls auch vorne.
5. Ob ein neues K40 lohnt, mußt Du entscheiden. Ich habe damals ein Neues reinbekommen. Dadurch bin ich alle Sorgen von der Seite los. Vielleicht gehst Du nochmal mit Löten drüber. Es kann aber auch sein, dass ein Relais schon einen Macken hat, weshalb Dein Löten nicht ganz 100%igen Erfolg hatte. Neu kostet es ja aktuell 165€. Viel Erfolg! Dieter.
Zur Erinnerung hier noch die Belegungen am K40:
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 12:41 Uhr   
Hallo,

hört sich für mich eher nach Benzindruckregler an. Wenn die Einspritzleitung beim Abstellen den Druck nicht hält, gibts Dampfblasen.

Vorsicht : Hinweis ist "generisch", nicht SLK-spezifisch

ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
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   x-or

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Beiträge: 11
User seit 11.07.2012
 Geschrieben am 26.07.2012 um 10:14 Uhr   
So, neue Infos.

Das K40 wars (leider) nicht. Habe es am Sonntag gegen ein neues ausgetauscht und zuerst sah es ganz gut aus (hab auch den Eindruck dass der Motor etwas ruhiger, also weniger ruckelig bei wenig Gas läuft).

Hab dann das Auto wieder ganz normal benutzt und innerhalb 4 Tagen wieder zweimal das Problem 'Springt im warmen Zustand nicht an' und einmal 'Geht während der Fahrt aus'.

Das 1. Problem (Springt im warmen Zustand nicht an) zeigt sich immer wenn der Motor warm abgestellt wird und wenige Minuten später wieder gestarter werden soll. Aber nicht immer, wenn ich es drauf anlege startet er immer.

Das 2. Problem (Geht während der Fahrt aus) ist besonders interessant da es 2x an der gleichen Stelle passiert ist. Folgendes Szenario: Ich fahre los, ein paar Ampeln, innerorts - aber keine längere Standzeiten an den Ampeln. Dann ca. 5km Autobahn, eher ruhig 80-100km/h, direkt nach der Autobahn sind 3 Ampeln, bei denen es sich je nach Tageszeit so staut, dass man jeweils 1-3 Ampelphasen braucht um über die jeweilige Ampel zu kommen. Ist dies der Fall, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Motor abstirbt (und springt erst nach 1-5min wieder an). Habe ich nicht so lange Standpausen mit Standgas, tritt das Problem anscheined nicht auf.

Das könnte tatsächlich der Benzindruckregler sein?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2012 um 11:39 Uhr   
Mag sein, dass Ludo Recht hat - ich weiß es nicht.
Aber: Das Ausgehen während der Fahrt hatte ich auch. Die Lösung war das Taktmodul, welches MB - auch nur nach unsicherem Verdacht - getauscht hat. Man darf das auch nicht abtun mit 'im Nebel stochern' oder so. Da sind sich ja häufig die Profis nicht sicher. Nach dem Tausch des Taktmoduls (danals ca. 70€, plug & play) war dieser Fehler weg. Das konnte ich über zwei Jahre lang am Auto testen. Die Probleme mit dem K40 (kalte Lötstellen) kamen erst danach und zeigten sich in den Startstörungen (launisch).
Das Taktmodul befindet sich unterhalb dem Hauptsicherungskasten links nahe der Windschutzscheibe. Das Element mit den Sicherungen drauf kann man hochnehmen. Darunter steckt das Taktmodul. VG Dieter.
NS: Zum Thema Benzindruck: Wenn Du den Tankdeckel öffnest, ist da eigentlich Unterdruck, also zischt es saugend im Störfall und wie ist im Normalfall?

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 Geschrieben am 26.07.2012 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 26.07.2012 um 12:11 Uhr ]



x-or schrieb:
Das könnte tatsächlich der Benzindruckregler sein?



Druckregler, Benzinpumpe, Filter................

im Normalfall ist ein ständiger Benzinumlauf da, es wird immer wieder "kälteres" Benzin vom Tank nachgefördert, denn die Sammelleitung von der Einspritzung würde bei "stehendem" Benzin schnell heiß werden, und Dampfblasen erzeugen. Während der Fahrt ist der Verbrauch höher, da kommt genügend frischer Sprit nach OHNE Umlauf..........den der Regler steuert.............

Also : Filter prüfen, Fördermenge der Pumpe prüfen.......

ciao

Ludo



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   x-or

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 Geschrieben am 26.07.2012 um 16:25 Uhr   
Beim Öffnen des Tankdeckels zischt es ordentlich aber das war schon immer so.

Was genau macht dieses Taktmodul?

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 Geschrieben am 26.07.2012 um 16:49 Uhr   
Ganz genau ?

Guckst Du hier : http://www.patent-de.com/20010719/DE10001829A1.html

Kurz : steuert die Benzinpumpe um den Druck zu regeln.

ciao

Ludo

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2012 um 17:13 Uhr   
Danke Ludo für den Link. Ich hatte da nämlich auch keine Ahnung. Dann hat mein MB-Chef doch richtig gespürt:
'Bedarfsgesteuertes Regelungsverfahren von Kraftstoffförderpumpen' Dann sind wir nämlich auf der gleichen Spur. Also nicht lange fackeln: Tauschen. Dann ist Ruh'. Wenn nämlich nur Materialkosten anfallen, hält sich alles im Rahmen. VG Dieter.

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