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| Geschrieben am 10.07.2012 um 23:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 11.07.2012 um 00:02 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
nun steck ich im Dreck. SLK steht mit Plane abgedeckt auf dem Hof und nichts geht mehr.
Ausgangslage: Heute SLK warm abgestellt. Beim Start sprang er nicht an. Anlasser klickt stark und kraftvoll (Batterie neu). Nach 15min warten kam er wie gewohnt. Zwei Stunden später selbes Problem - selbe Lösung.
Dann zu Hause abgestellt mit offenem Dach und abkühlen lassen.
Beim Startversuch regt sich im Motor nichts mehr und das Dach lässt sich nicht schließen. Habe ihn erstmal mit Plane abgedeckt.
Symptome:
- alle Lichter/Lampen/Radio laufen
- Fensterheber/ Dach funktionslos
- bei Startvorgang klickt Anlasser laut und stark
- es erfolgt keine Zündung mehr - auch nicht nach Abkühlen
- Spannung einwandfrei
- bis heute keine Probleme gehabt
FZ: 230er PreFL 99, 75k km
Kann es das K40 Modul oder Kurbelwellensensor sein? War das einzige was laut Suche passen würde. Kann ich weiteres prüfen um die Ferndiagnose zu vereinfachen?
Es ist ein echter Notfall, die Kofferraumklappe öffnete ich noch im Stand ohne Motor - daher steht er nun offen auf dem Hof
Danke für eure Hilfe... | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 00:29 Uhr  
| Der Anlasser (also das `Klackern` was bei leerer Batterie nach einigen Zuckungen bis zum Aufgeben reduziert wird) hört sich laut und schnell an. Wenn du die blauen K40-Sicherungen meinst ist dies bestimmt der schnellste Ansatz. Werde ich morgen früh testen. Komisch nur, dass er heut schon 2mal wieder ansprang. Bei defekter Sicherung wär dies doch kaum möglich gewesen.?
Ein schlechter Anfang für den `neuen`Wagen... | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 01:08 Uhr  
| Das Polieren des Kariosserie-Anschluss' vom Hauptmassekabel kann nie schaden, wird aber wohl hier kaum das Problem lösen. Schon eher die blauen Sicherungen im K40 einige Male rausziehen und wieder rein damit. Es sieht schon ziemlich nach K40-Prob aus, da er auch mal wieder ansprang. Kalte Lötstellen darin narren einen nämlich auf diese Weise: so richtig schön launisch, mal so - mal so.
Ich habe noch ein von einem User durchgelötetes K40 rumliegen. Mailst Du mir Deine Postadresse, dann kann ich es Dir ja mal leih- und testweise zur Verfügung stellen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 08:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 11.07.2012 um 08:50 Uhr ]
Danke für die Resonanz! Heut früh wie gehabt kein Startwille.
EDIT: Habe mich schlecht ausgedrückt. Der ANLASSER dreht NICHT - lediglich das Klackergeräusch der MAGNETSCHALTERS ist laut, schnell und kräftig zu hören. Spannung top.
Habe vor der Arbeit die benannten K40-Sicherungen geprüft - alle 5 blauen Sicherungen sind
augenscheinlich im top Zustand. Batt.anschlüsse sehr sauber.
Hätte gern das K40-Modul geöffnet (kalte Lötstelle sollte doch sichtbar sein) als ich es in der Hand hatte, allerdings habe ich auf die schnelle keinen Öffnungsmechanismus gesehen...? Komme ich irgendwie an die Platine zur Sichtprüfung? Nach dieser wäre Dieters Vorschlag wohl der nächst beste Schritt (dafür schonmal danke, gebe dir nachher Bescheid)...
Gruß Mario
--
08-12: SLK 200 Designo; 12- : SLK 230K AMG | Antworten
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