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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Automatik im Notlauf
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User seit 24.02.2011
 Geschrieben am 08.07.2012 um 22:50 Uhr   
Hab schonwieder ein Problem mit meinem CLK 230.

vor ner woche ist der 3. gang hängengeblieben, nach neustart des Motors alles wieder i.O.
Gestern Nacht auf die Autobahn gefahren, wieder das selbe symptom. Hab dann in der stadt das auto neugetartet und diesmal is er dann endgültig im 2. hängengeblieben. Diagnose angeschlossen Fehler ausgelesen und EGS Adaption gelöscht... Jetzt fährt die Kiste wieder, was mir aufgefallen ist beim schalten vom 3. in den 4. Gang geht die drehzahl noch extra hoch was nicht normal ist...
Ist mein Getriebe bald ganz im Po????
Folgende fehler waren abgespeichert:

Single diagnosis ME - Status: ERROR !
0715 ERROR Memory : diagnose the Transmission control unit

Single diagnosis EGS - Status: ERROR !
013 RPM sensor n3 defective
109 RPM sensor n3 defective

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 Geschrieben am 08.07.2012 um 23:35 Uhr   
Moin

Als erstes solltest Du den Stecker für den Elektronik Anschluss am Getriebe checken.Ist dieser Ölfeucht muß die Steckerhülse (roter Pfeil) getauscht werden.

http://www10.pic-upload.de/08.07.12/mqzugovdm9yc.jpg

Als weiteres solltest Du das Steuergerät des Automatikgetriebes auf Ölspuren checken (sitzt im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte und einer Blechverkleidung).
Denn wenn Öl am oben genannten Stecker Austritt,kann dieses durch Adhäsion durch den Kabelstrang zum Steuergerät wandern.

Wenn die beiden oberen Punkte ohne Befund sind bzw. Abgearbeitet sind und der Fehler immer noch Vorhanden ist.
Dann wird die elektro-hydraulische Schalteinheit defekt sein.
Dieses sitzt im Automatikgetriebe auf dem Schaltschiebekasten.Das Teil bekommt man entweder über MB oder im Freien Zubehörhandel (bei letzterem kostet es ca. 140-170€ ).
Empfehlenswert wäre beim Austausch gleich eine Spülung Durchführen zu lassen,da sich in der Regel schon Abrieb im Getriebe befindet und dann das Neuteil eventuell beschädigt.

Hier findest Du die Anleitung dazu.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=692837

Gruß Ingwer

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 Geschrieben am 09.07.2012 um 00:00 Uhr   
Werd ich Morgen mal beides checken.

Getriebeölspülung hab ich schon vor paar tausend Kilometer machen lassen.

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 Geschrieben am 29.07.2012 um 22:25 Uhr   
Hab heute schonwieder das gleiche Problem gehabt....
Fehlerspeicher sagt wieder N3 Sensor defekt...

Liegt dieser sensor IM Getriebe? Also muss das Öl raus dabei???
Denn wie schon gesagt hab ich neulich erst das Öl gewechselt!!!

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.07.2012 um 08:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.07.2012 um 08:41 Uhr ]

Zu Ingwers Punkt 'Stecker, ölfeucht'?

   
Alles andere bei Ingwer.
By the way: Hat Dein ATG noch die Ablassschraube am Wandler? Die wurde beim SLK nämlich so ab 99 wegrationalisiert.

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 Geschrieben am 30.07.2012 um 13:05 Uhr   
War heute in der Taxi Werkstatt und er meinte, wie mein vorredner schon sagte, dass die Schalteinheit gewechselt werden müsste. Teile kosten 240,-EUR von Mercedes und im Internet von Febi 130,- Eur. Kann man das teil von Febi beruhigt nehmen oder doch zu MB?

Nach dieser Schraube am Wandler hab ich schon mal gesucht und gehofft dass meiner dies auch hat, aber neeeiiinnn... =)

Den Stecker am Getriebe kann ich nicht kontrollieren da ich keine Bühne zur verfügung hab, aber ich denke dass es uns letztes Jahr bei der Spülung aufgefallen wäre.

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.07.2012 um 13:17 Uhr   
Febi ist deutsche Erstausrüsterqualität, kannst du ruhig kaufen !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee Revival 01.06. - 09.06.2013
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 Geschrieben am 06.08.2012 um 21:08 Uhr   
Das Teil wurde heute Ausgetauscht und bei der Probefahrt ist es wieder in den Notlauf gesprungen bzw. jetzt geht gar kein Gang mehr rein.

Ich glaub es liegt an etwas anderem, weil wenn dieses N3 Sensor Kaputt wär, würde es jedesmal im Notlauf laufen, aber es gibt ja auch Tage wo alles gut läuft!?!?!

Fehlerspeicher hätte wieder dieses N3 Sensor Problem angezeigt und noch was anderes (was genau weiß ich nicht)

Hoffe ihr habt ne idee.... =(

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 Geschrieben am 14.08.2012 um 22:23 Uhr   
Moin

Bist Du dir sicher das die sauber gearbeitet haben..!?
Anbei nochmals der obige Link,dort findest Du unter "klein a" besagte Aufnahme für N3.
Wenn da die Aufnahme nicht sauber passte bzw. gesäubert wurde (siehe in der Beschreibung Punkt 10)...!

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=692837

Ansonsten könnte noch einer der Zylinder y3/6y2 ; y3/6y3 ; y3/6y4 ; y3/6y5 ; y3/6y6 defekt sein (aber welcher jetzt dafür zuständig ist..?

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=692838

Was noch sein könnte,daß die Getriebesteuerung eine neue Addaption benötigt.Und das kann meist nur MB selbst mittels Star-Diagnose.

Gruß Ingwer

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 Geschrieben am 17.08.2012 um 19:13 Uhr   
Steht in dem Link:
Nach Austausch oder Instandsetzung des
Getriebes muss eine Getriebeadaption
durchgeführt werden.

Der Taxi Schrauber hatte sogar Star Diagnose und ich hatte ihn gefragt ob er vllt die Schalteinheit anlernen müsste? Er guckte mich verwirrt an und sagte sowas gibts nicht, nur fehlerspeicher löschen!!!

Naja kommen wir mal zum Aktuellen stand:
Hab gestern mein CLK Abgeholt. Das von Febi hatten wir ja rausgeschmissen und jetzt ist eins von Mercedes bestellt und eingebaut worden!

Es hat sich nichts verbessert, sogar noch schlimmer als am Anfang...
Im Kalten zustand scheint alles ok zu sein, doch nach kurzer Zeit, je wärmer es wird desto schlimmer wirds. Symptome wie:
- beim schalten vom 2. in den 3. mit zwischen gas =D
- dann etwas später in den Notlauf (2. Gang)
- (Neustart Motor)... jetzt bei starkem gas geben rutscht die drehzahl hoch ohne zu beschleunigen. Wenn man den Motor richtig hochdreht, springts in den leerlauf, geht aber nach < 1Min wieder in ein gang rein (Notlauf)
- Wenn es richtig warm ist (denk ich mal) bleibt es in jeder gangstellung im leerlauf!

Und jetzt bestätigt mir dass es ein Getriebeschaden ist!

Achja mein Carsoft sagt:
Single diagnosis EGS - Status: ERROR !
F110
F146
147 Gang not plausible or Gear box rutscht

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