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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungsberichte mit dem Dachmodul
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Beiträge: 34
User seit 22.06.2012
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 Geschrieben am 27.06.2012 um 12:23 Uhr   
Hallo,
da mein SLK nicht über eine Fernbedienung des Variodaches verfügt würde ich gerne ein Komfort-Variodach-Modul nachrüsten. Bin nicht der Schrauber und Elektrikexperte!
Bitte um Erfahrungsberichte der einzelnen Hersteller/Anbieter der Module bzgl. Funktionalität, Haltbarkeit und Einbau sowie Preise wenn möglich. Kann man den freundlichen MB Partner dazu überreden den Einbau durchzuführen?
Gruß Didi


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   MyFirstSLK

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User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 27.06.2012 um 12:39 Uhr   
Hi,

habe auch (noch) kein Dachmodul.

Wenn Du keinen IR-Empfänger in der Türe hast, ist es aber kein wirklicher Verlust.
Ich habe diese Alibi-Fernsteuerung. Auf 30cm funktioniert die sogar, wenn man mit dem Schlüssel (mittels Theodoliten ausgerichtet) exakt im 90°-Winkel auf den Empfänger zielt.

Ich würde beim Modulkauf (in dieser Reihenfolge) mehr Wert auf
- minimale Ruhestromaufnahme,
- 100%ige Abschaltbarkeit des Moduls über das KI und
- eine Chirp-Funktion für die ZV
legen, als z.B. auf eine Firmwareupdateoption mittels USB.

Welches Modul am wenigsten Ruhestrom zieht, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Gerade einige Dachmodule der älteren Generation hatte noch recht hohe Ruheströme aus der Batterie geleiert, was nach ein paar Tagen Stillstand des Fahrzeugs zu Problemen durch entladene Batterien führen konnte.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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   QT

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Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
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 Geschrieben am 27.06.2012 um 13:50 Uhr   


slkdidi schrieb:
Kann man den freundlichen MB Partner dazu überreden den Einbau durchzuführen?
Überreden wirst Du sicherlich niemanden können. Wenn jemand das ablehnt, dann tut er dies halt und wird sich nicht von Dir überreden lassen.

Es gab aber schon Partner, die es gemacht haben. Wie das bei Deinem Partner ist, wirst Du durch eine Anfrage rausfinden müssen.

Ich selbst habe mein Modul anno 2006 bei der "SLK Werkstatt" Horn in Köln-Ehrenfeld einbauen lassen und seither tut es seinen Dienst ohne Murren. Es ist übrigens eins dieser "bösen Stromsauger" und oh gott mein SLK hat immer noch die 1. Batterie drin und sie war noch nie leer (auch nach etlichen Tagen Stillstand).

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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   miata

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Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 27.06.2012 um 15:16 Uhr   
Ich hätte gerne eine Übersicht mit Preis, Funktionalität und Erfahrungsberichten... genial .

Na gut, ich hab damals das Reinhold-Teil reingebaut, was aber erst nach einer Überarbeitung bei Reinhold richtig funktionierte. Seit zig Jahren nun tut es anstandslos seinen Dienst. Hätte jetzt aber gern auch noch das Zirpen, das kann das Reinhold-Teil leider nicht....

--
Grüße
Micha

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 27.06.2012 um 22:34 Uhr   
Hi QT,
ob Dein Hüpfer aber nach absolutem Stillstand vom 1.10.11 bis 29.02.12 mit eingebauter und angeschlossener Batterie noch startbar gewesen wäre?
Meiner war es
Und das hätte ich gerne weiterhin - auch mit Dachmodul.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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   SLK-777

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.06.2012 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-777 am 28.06.2012 um 09:43 Uhr ]

Hallo,
ich habe im September 2006 das Reinhold Modul CMR171 gekauft und selber eingebaut - funktioniert bis heute einwandfrei. Es ist auch eins dieser "bösen Stromsauger" aber mein SLK hat auch noch die 1. Batterie drin und wenn das Auto regelmäßig bewegt wird gibt es keine Probleme. Nur wenn es z.B. im Winter 6 bis 8 Wochen nicht gefahren wird kann es eine entladene Batterie geben - aber bei längerem Stillstand schließe ich grundsätzlich den CTEK an, das tut der Batterie sowieso gut. So viel ich weiß haben die aktuellen, neueren Module noch Zusatzfunktionen aber ich persönlich brauche die nicht unbedingt - ich bin mit dem CMR171 absolut zufrieden. Gekostet hat das Modul damals ca. 230 Euro.

MfG
Waldemar

--
"Spaß muß machen, Geld muß kosten"

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   QT

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Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
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 Geschrieben am 28.06.2012 um 10:54 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
ob Dein Hüpfer aber nach absolutem Stillstand vom 1.10.11 bis 29.02.12 mit eingebauter und angeschlossener Batterie noch startbar gewesen wäre?
Wenn ich meinen SLK für 5 Monate außer Betrieb nehmen würde, dann würde ich die Batterie abklemmen alleine schon damit der Zähler bis zum nächsten Service still steht. Aber außerdem muss mein SLK keine 5 Monate irgendwo rumstehen, sondern darf das ganze Jahr rumfahren und auch das Dachmodul darf ganzjährig seinen Dienst tun

--
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   miata

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Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 28.06.2012 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 28.06.2012 um 11:46 Uhr ]



Wenn ich meinen SLK für 5 Monate außer Betrieb nehmen würde, dann würde ich die Batterie abklemmen


Genau! Wer so lange seinen Wagen stillegt und die Batterie nicht abklemmt, und sich dann wundert wenn se leer ist, dem ist nicht zu helfen . Dachmodul hin oder her.
Ich lade dann eh immer paar Wochen vor Inbetriebnahme nochmal nach. Dann kann man an dem Tag dann ganz entspannt den Zündschlüssel drehen.

Einzigst die Frage, ob mit dem Dachmodul die Batterie noch voll ist wenn man 3-4 Wochen in Urlaub fliegt. Dann sollte der Wagen schon noch startbar sein. Bin aber (leider) noch nicht in diese Verlegenheit gekommen. Vielleicht gibts ja hier Leute mit solch Erfahrungen.
Ich hätte da aber auch kein Problem zur Not ein Starthilfekabel im Kofferraum zu legen, oder sogar die Batterie kurz abzuklemmen. Wäre aber auch fein wenns ohne ginge.


--
Grüße
Micha

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   Icke04

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User seit 02.06.2005
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 Geschrieben am 28.06.2012 um 12:50 Uhr   


miata schrieb:
Einzigst die Frage, ob mit dem Dachmodul die Batterie noch voll ist wenn man 3-4 Wochen in Urlaub fliegt. Dann sollte der Wagen schon noch startbar sein. Bin aber (leider) noch nicht in diese Verlegenheit gekommen. Vielleicht gibts ja hier Leute mit solch Erfahrungen.
Micha



Moin Micha,

nein, 3-4 Wochen schafft die Batterie mit DSM nicht, zumindest was die alten "Stromräuber" betrifft. Habe wie Achim ein M-Speed aus 2006 drin, funktioniert bis heute einwandfrei, allerdings sind zumindest bei mir max. 14-16 Tage drin gewesen, dann ist die Batterie leer. Abhilfe hat dann ein Schalter gebracht, der zwischen Batterie + DSM klemmt und so keinen Strom mehr klaut. Bei drei Wochen schließe ich eh ein Ctek an.

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."

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 Geschrieben am 28.06.2012 um 13:08 Uhr   
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das DSM von xcar-style.de drin, was es hier über die Sonderkonditionen für 169,00 EUR zzgl. Versand gibt.
(Dafür einfach ne mail an die schreiben und angeben, dass du hier aus dem Forum bist. Hat alles problemlos geklappt.)

Ich lege keinen Wert auf viele Zusatzfunktionen, mir reichen die Standardfunktionen, wie Öffnen/Schließen bis 50 km/h, mit Funkfernbedienung (3x tippen) und per einfachem klicken des Innenraumschalters.

Eingebaut habe ich das Teil selbst (bin kein großer Schrauber), aber es war sehr einfach und mit der Anleitung auch sehr verständlich.
(SLK R171, 55 AMG)

Bisher gab es auch keine Probleme nach längeren Stehzeiten (3 Wochen)
Bei längerer Stehzeit kann ich auch immer zum Anklemmen des Mercedes-CTEK raten, da hängt meiner den ganzen Winter über dran

Im Raum HB biete ich auch gern KOSTENLOSE Hilfe beim Einbau an.

Gruß, Jens

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