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| Geschrieben am 15.06.2012 um 09:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 15.06.2012 um 09:11 Uhr ]
Hallo,
mein Kollege hat folgendes Problem: Klappe geht auf, doch das Dach kommt nicht aus dem Kofferraum. Nichts geht mehr (nicht auf, nicht zu). Glücksknopf blinkt wie verrückt.
Ich habe resettet und etliche Male neu probiert - nix.
Dann ein Griff an den Rollokontakt im Kofferraum und schon ging alles wieder zu.
Der Kontakt ist augenscheinlich ok und das Rollo lag ordnungsgemäß in der Aufnahme.
Hat jemand das Problem anders gelöst als den Schalter zu ersetzen?
Gibt es eine Ausbauanleitung des Schalters (unter TT nichts gefunden, nur Micros)?
Hat jemand die Teilenummer / Preis?
Gruß Majo
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| Geschrieben am 15.06.2012 um 09:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 15.06.2012 um 09:19 Uhr ]
Der Mikroschalter vom Rollo kann es nicht sein, denn dann würde der Kofferraum gar nicht erst öffnen würde ich ja sagen. Das kannst du aber ja mal testen.
Wie hört sich die Hydraulikpumpe vom Dach so an? (unten rechts im Kofferraum, hinter der Klappe)
Die sollte man an sich schon hören. Irgendwo Schläuche undicht? (Dachhimmel)
Bei mir war es mal so, dass das Dach an der Heckauflage etwas "geklemmt" hat, Heckauflage leicht per Hand aufwärts helfen, dann ging es.
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User seit 16.07.2008
| Geschrieben am 15.06.2012 um 09:28 Uhr  
| Danke für eure Antworten..
@hausrocker: Pumpe klingt sauber,
Hutablage/Deckel bewegen/anschubsen hat nichts gebracht.
Das Problem trat beim Öffnen, sowie auch schon beim Schließen auf. Kofferraumklappe bleibt geöffnet, Dach ruht. Knopf blinkt wie als wenn man das Dach öffnen will und das Rollo nicht hängt.
Als ich den Schalter erfühlt und mehrmals ausgelöst habe ging es perfekt - vorher ist in einer 3/4 fummeln, starten und klopfen nicht passiert. Ich denke es ist zu 99% DIESER Schalter.
@Belly: Reset mehrmals ohne Erfolg durchgeführt, Micros schließe ich erstmal aus (da silberner Wagen mit wenig km)... | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2012 um 10:49 Uhr  
| Denke auch, dass es einfach eine Kontaktstörung am/im Schalter ist. Ich würde natürlich zuerst alle mögliche Ursachen drumherum probieren und erst zuallerletzt den Schalter austauschen.
Also: Den Kontakt am Schalter cleanen und last not least: den Anschluss des Hauptmassekabels (vom Minuspol der Batterie gebogener 15 cm schwarz ummantelter Schlauch, welcher mit einer 13er Schraube an der Karosserie angeschraubt ist) schön blank schmirgeln. Dann sehen. Maßnahmen der Reihe nach durchführen, damit man sieht, was den (erhofften) Erfolg brachte. In diesem Sinne! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2012 um 11:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SaarTom am 15.06.2012 um 11:39 Uhr ]
Hallo,
Kontaktprobleme am Rolloschalter können auch die Steckerhülsen des Schalters verursachen.
Den Rolloschalter unter der Kofferraumverkleidung ausklipsen und danach den Stecker abziehen. Die zwei metallenen Steckerhülsen mit einem dünnen Draht/Schraubendreher etwas zusammen biegen. Dadurch haben die beiden Steckerstifte wieder besseren Kontakt.
An diesem Stecker kannst du auch durch einfaches Überbrücken (Draht, Büroklammer) in den beiden Steckerhülsen überprüfen, ob der Rolloschalter defekt ist.
Schönen Gruß, Tom. | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2012 um 12:31 Uhr  
| Der Mikroschalter vom Rollo kann es nicht sein, denn dann würde der Kofferraum gar nicht erst öffnen würde ich ja sagen. Das kannst du aber ja mal testen.
Doch kann durchaus sein! War bei mir letztens genauso bzw. beim Dach schließen blieb er stehen. Wenn mann dann dran rumdrück gehts weiter. Der Schalter kostet keine 20€ und ist in 5Min durch die seitliche Klappe getauscht. Dann ist wieder Ruhe
--
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| Geschrieben am 19.06.2012 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von litze1 am 19.06.2012 um 11:12 Uhr ]
Ich habe mir die Mühe gemacht, das Kabel welches von den zwei Dachmikroschalter auf der Beifahrerseite des Daches herläuft, vorsichtig in der Knickstelle den Silikonschutz aufzutrennen.
Und siehe da, die eigentliche Kabelisolierung der beiden Kabel waren Defekt. Und wenn diese Kabel sich berühren, dann macht das Dach die unterschiedlichsten Fehler, meistens bewegt sich das Dach einfach nicht mehr, oder bleibt in der Auf oder Zu Bewegung einfach irgendwo stehen. Und immer blinkt dann die rote Lampe vom Dachschalter.
Da die Kabel nicht durchgebrochen waren, habe ich Diese nur ordentlich neu Isoliert, seitdem läuft mein Dach Fehler frei. Natürlich kann man das Kabel auch austauschen. Nur das ist dann mehr Arbeitsaufwand.
Litze | Antworten
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 19.06.2012 um 18:05 Uhr  
| Moin !
Das ist nun der dritte Kabelbruch in 3 Wochen im Dach.
Tja Fehlkonstruktion würde ich mal sagen.
Aber klang von Anfang an danach. Denn Dch bleibt im Kofferraum und Pumpe pumpt, aber Ventil wird nicht freigegeben. Eindeutig fehlende 12V an PIN 30
--
Gruß
Teal´C
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