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| Geschrieben am 06.06.2012 um 14:56 Uhr  
| Hallo!
wie offenbar auch eine ganze Reihe anderer SLK-Fahrer hat mich nun auch das "Rostproblem" am Dach erwischt. Anbei ein Foto vom "Tatort". Kulanz bei Mercedes werde ich wegen des Baujahrs (2001) gar nicht erst probieren. Ich plane daher einer freien Werkstatt, mit der ich wg. anderer Reparaturen bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe, die Lösung des Problems zu überlassen.
Bei einem Vortermin wurde mir bereits mitgeteilt, dass für eine vernünftige Reparatur das obere Dachmodul ausgebaut werden muss, da der Rost vermutlich auch unterhalb der seitlichen Metallleisten und Dichtungen herumlungern wird.
Meine Frage: Ist es eine gute Idee, einer Werkstatt, die zwar überaus geschickt aber kein Spezialist für dieses vermutlich "filigrane" Variodach ist, hiermit zu beauftragen?
Das Dach funktioniert seit 10 Jahren problemlos und ich möchte es daher auf "seine alten Tage hin" nicht versehentlich "verfriemeln" lassen.
Ich habe bereits hier und im Netz nach Ausbauanleitungen für das Dach gesucht und exakt keine Quelle gefunden. Vermutlich aus gutem Grunde...
Und wenn keiner einen Rat hat, helfen ich vielleicht anderen mit meinen Rostbildern weiter, denn in den vielen diesbezüglichen Posts hier, habe ich nie ein Bild davon gefunden. Die genauen Stellen sind ja im Text schwer zu beschreiben.
Über Empfehlungen würde ich mich daher sehr freuen.
Viele Grüße,
Klaus
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User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 06.06.2012 um 16:15 Uhr  
| Wenn die Dichtungen und Abdeckungen entfernt sind, sollte man doch ziemlich gut an die Rostherde ran kommen. Ist schon klar, dass die Lackierer nicht "pfuschen" wollen, aber die wirklich unzugänglichen Stellen sieht man ja hinterher sowieso nicht...dem Rost dort könnte man ja dann mit z.B. Fluid-Film oder ähnlichen Produkten zu Leibe rücken.
Gruß Jens
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2012 um 11:24 Uhr  
| Moin !
Da ich gerade mein Dach auch "entkleidet" habe, hab ich gestern mal geschaut und das sollte einfach sein. Du mußt nur die Anbauteile im Dach entfernen, also den Verschluß vorne. Anleitung dazu kann ich Dir mailen.
Dann noch diverste Halterungen der Leitungen etc dann wars das. Das Dach selber wird auf jeder Seite von 4 Schrauben gehalten. Die einfach lösen und Du müßtest, wenn alle Leitungen ab sind, das Dach einfach abheben können. Wichtig dazu das Dach in Montagestellung bringen.
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit, die immer tödlich endet.
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jet | Antworten
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