| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: bei Youtube: "Frontal 21 Ölwechselschwindel" eingeben!! |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.06.2012 um 17:24 Uhr  
| Ja, ich bin gestern Abend auch rein zufällig darüber gestolpert als ich etwas zur Tim Eckart Methode gesucht hatte, das Video stand genau daneben.
Daran kann man mal sehen, wie sehr sich im Grunde genommen die Werkstätten darüber freuen wenn hier Leute ihr eigenes Öl mitbringen.........
Den verloren gegangenen Umsatz holt sich die Werkstatt an anderer Stelle zurück, soviel ist sicher
Bei einem niedertourigen Diesel im Langstreckenbetrieb, einen Pistenbulli, oder einem Taxi, bei dem der Motor ständig warm bleibt, ist das sicher kein Problem.
Mein AMG bekommt ca. alle 8000 Km bestes Öl, mein 230er alle 10 - 12000 Km, und das aus gutem Grunde, nur eben nicht zu Apotherpreisen
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.06.2012 um 17:43 Uhr  
| Ich seh' das auch so wie Hello. Mein lb. Motor ist jetzt mit Pleuelschaden dahingegangen (189 Tsd.km), und ich weiß es mir nicht zu erklären. Immer behutsam warm gefahren, nie zu hoch gedreht. Auf einer gemütlichen Cabriofahrt am Pfingstmontag fing's plötzlich an zu rattern. Ich kann es mir nur durch die Ölverdünnung beim Kurzstreckenbetrieb denken. Wenn dann Fehlzündungen dazu kommen (so meinte ein MB-Maestro), was früher des öfteren vorkam bei Stotterläufen, kann das schon an die Gelenke gehen. Das zeigt sich eben dann im Alter - wie bei den Menschen. Huhu VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.06.2012 um 18:13 Uhr  
| Hallo Dieter,
das ist ja sehr traurig mit Deinem Motor
Ölverdünnung ist hier genau das richtige Stichwort.
Diese, im Grunde ''alten'' Motoren, müssen mit Halbsynthetik 10W/40 Öl gefahren werden. Das bestätigt fast jeder der alten Meister bei MB, sie können es zwar meist nicht begründen, aber sie arbeiten täglich damit. Diese Aussagen sind für mich viel wertvoller als jenes neunmalkluge Gefasel der Petroindustrie.
Die Motoren neuerer Generation haben viel geringere Toleranzen, da macht ein vollsynthetisches 0W/... oder 5W/....schon Sinn.
-welches Öl hattest Du gefahren?
-lässt Du den Motor instand setzen, oder ATM?
Gruß
Hello
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.06.2012 um 18:31 Uhr  
| Danke Dir für die Anteilnahme! Meist ein gewöhnliches 229.1er, auch mal ein 229.3er.
Ich habe einen gebrauchten in der Bucht um 1000€ gekauft, an Samstag in Frankfurt abgeholt und ein freier MB-Meister baut ihn fix und fertig um 1000€ ein. Der 'neue' Motor hat 139 Tsd. drauf, soll aber einwandfrei gelaufen sein. Was mir am 'neuen' auffiel: Die Messingdüsen von der Teillastentlüftung sind top frei. Der Öleinfülldeckel ist völlig blank, während mein alter Deckel krustig mit Ölkohle war. Vermutlich wurde er nicht so häufig im Kurzbetrieb eingesetzt. Wenn er dann nicht so öldampft, wäre das ja ein großer Fortschritt. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.06.2012 um 18:56 Uhr  
| Hallo Dieter,
war ja kein wirklich schöner Pfingst-Ausflug für Dich!
Kleiner Trost: die Gelenke u.a. kann man beim alten Auto erneuern - bei uns
alten Menschen wirds da schon schwieriger, gelle?
Wieviele der 189Tskm waren denn von Dir und mit wievielen Ölwechseln?
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.06.2012 um 19:14 Uhr  
| Ca. 100 Tsd. waren von mir drauf und im Prinzip habe ich jährlich bzw. alle 10 Tsd. km das Öl gewechselt. Vielleicht hätte ich den jetzt eigentlich fällig gewesenen Wechsel vor der letzten Italienfahrt Anfang Mai durchführen sollen. Naja, vorbei ist vorbei. Wie sagt man? Blicken wir nach vorn! VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.06.2012 um 19:43 Uhr  
| Ölverdünnung ?
Gabs zu Versagers Zeiten (und noch beim den alten Jetronics), wo die Saugrohre noch richtig lang waren, der Sprit schon im Ansaugtrakt wieder kondensierte.
Mit den Einspritzdüsen direkt vor den Einlassventilen wird heute auch beim Kaltstart schon die richtige Menge eingespritzt, Verluste gibts (kaum) mehr.
Im Kurzstreckenverkehr ist es eher Kondenswasser, das dem Öl (und dann dem Motor) den Garaus macht.
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :747 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|