.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: bei Youtube: "Frontal 21 Ölwechselschwindel" eingeben!!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.06.2012 um 14:26 Uhr   
Da bin ich eben bei Youtube drüber gestolpert! Zumindest interessant, wie ich finde!

Gruss aus Siegen

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 15:31 Uhr   

Ja, man ahnt es eigentlich schon immer, währe da nicht dieses böse Wort....Motorschaden

Mit Garantie über eine gewisse Laufzeit ist man eh gebunden, danach steht es einem ja frei, den Ölwechsel selbst zu bestimmen

Für mich heißt das Abzocke........


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 17:24 Uhr   
Ja, ich bin gestern Abend auch rein zufällig darüber gestolpert als ich etwas zur Tim Eckart Methode gesucht hatte, das Video stand genau daneben.
Daran kann man mal sehen, wie sehr sich im Grunde genommen die Werkstätten darüber freuen wenn hier Leute ihr eigenes Öl mitbringen.........
Den verloren gegangenen Umsatz holt sich die Werkstatt an anderer Stelle zurück, soviel ist sicher
Bei einem niedertourigen Diesel im Langstreckenbetrieb, einen Pistenbulli, oder einem Taxi, bei dem der Motor ständig warm bleibt, ist das sicher kein Problem.
Mein AMG bekommt ca. alle 8000 Km bestes Öl, mein 230er alle 10 - 12000 Km, und das aus gutem Grunde, nur eben nicht zu Apotherpreisen

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 17:43 Uhr   
Ich seh' das auch so wie Hello. Mein lb. Motor ist jetzt mit Pleuelschaden dahingegangen (189 Tsd.km), und ich weiß es mir nicht zu erklären. Immer behutsam warm gefahren, nie zu hoch gedreht. Auf einer gemütlichen Cabriofahrt am Pfingstmontag fing's plötzlich an zu rattern. Ich kann es mir nur durch die Ölverdünnung beim Kurzstreckenbetrieb denken. Wenn dann Fehlzündungen dazu kommen (so meinte ein MB-Maestro), was früher des öfteren vorkam bei Stotterläufen, kann das schon an die Gelenke gehen. Das zeigt sich eben dann im Alter - wie bei den Menschen. Huhu VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 18:13 Uhr   
Hallo Dieter,

das ist ja sehr traurig mit Deinem Motor
Ölverdünnung ist hier genau das richtige Stichwort.
Diese, im Grunde ''alten'' Motoren, müssen mit Halbsynthetik 10W/40 Öl gefahren werden. Das bestätigt fast jeder der alten Meister bei MB, sie können es zwar meist nicht begründen, aber sie arbeiten täglich damit. Diese Aussagen sind für mich viel wertvoller als jenes neunmalkluge Gefasel der Petroindustrie.
Die Motoren neuerer Generation haben viel geringere Toleranzen, da macht ein vollsynthetisches 0W/... oder 5W/....schon Sinn.

-welches Öl hattest Du gefahren?
-lässt Du den Motor instand setzen, oder ATM?

Gruß
Hello

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 18:31 Uhr   
Danke Dir für die Anteilnahme! Meist ein gewöhnliches 229.1er, auch mal ein 229.3er.
Ich habe einen gebrauchten in der Bucht um 1000€ gekauft, an Samstag in Frankfurt abgeholt und ein freier MB-Meister baut ihn fix und fertig um 1000€ ein. Der 'neue' Motor hat 139 Tsd. drauf, soll aber einwandfrei gelaufen sein. Was mir am 'neuen' auffiel: Die Messingdüsen von der Teillastentlüftung sind top frei. Der Öleinfülldeckel ist völlig blank, während mein alter Deckel krustig mit Ölkohle war. Vermutlich wurde er nicht so häufig im Kurzbetrieb eingesetzt. Wenn er dann nicht so öldampft, wäre das ja ein großer Fortschritt. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.06.2012 um 18:56 Uhr   
Hallo Dieter,

war ja kein wirklich schöner Pfingst-Ausflug für Dich!
Kleiner Trost: die Gelenke u.a. kann man beim alten Auto erneuern - bei uns
alten Menschen wirds da schon schwieriger, gelle?
Wieviele der 189Tskm waren denn von Dir und mit wievielen Ölwechseln?

Gruss aus Siegen

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 19:14 Uhr   
Ca. 100 Tsd. waren von mir drauf und im Prinzip habe ich jährlich bzw. alle 10 Tsd. km das Öl gewechselt. Vielleicht hätte ich den jetzt eigentlich fällig gewesenen Wechsel vor der letzten Italienfahrt Anfang Mai durchführen sollen. Naja, vorbei ist vorbei. Wie sagt man? Blicken wir nach vorn! VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2012 um 19:43 Uhr   
Ölverdünnung ?

Gabs zu Versagers Zeiten (und noch beim den alten Jetronics), wo die Saugrohre noch richtig lang waren, der Sprit schon im Ansaugtrakt wieder kondensierte.

Mit den Einspritzdüsen direkt vor den Einlassventilen wird heute auch beim Kaltstart schon die richtige Menge eingespritzt, Verluste gibts (kaum) mehr.

Im Kurzstreckenverkehr ist es eher Kondenswasser, das dem Öl (und dann dem Motor) den Garaus macht.


ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 19:58 Uhr   
Ganz passend hab ich heute einen Termin in der Werkstatt gemacht. Service C unter anderem mit Service 3 - http://www.thocon.de/service03.htm

Wenigstens werd ich das Öl halt selber mitbringen. Die benötigten 8 Liter stehen schon bereit...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :747
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.986

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm