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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hallo zusammen und die Bitte um Hilfe...
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   Traveller67

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 15:08 Uhr   
ich fahre zwar " fast " meinen dritten SLK, bin aber im Forum und auf der Seite ziemlich neu.
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips und Anleitungen im Forum!!!

Ich habe mir vor 3 Tagen einen SLK R 170 Kompressor aus 2002 geholt, auf der Rückfahrt, ca. 600 Km ergab sich dann eine regelrechte Lampenorgie, Moterlampe, Kühlwasser, ESP u.s.w.

In unserer MB Werkstatt wurde das Auto kurz gecheckt, Öl im Steuergerät, es hat sich schon Grünspan gebildet. Wer weiss, was noch kaputt ist, ich habe ja schon das Forum nach Schreckensmeldungen durchforstet.
Der Händler, übrigens ein MB Händler hat mir versichert, das das Auto nächste Woche abgeholt wird und komplett gecheckt und repariert wird, wobei ich irgendwie kein gutes Gefühl habe.

Was habt Ihr für Ratschläge, soll ich Ihm eine " zweite Chance " geben oder den Kaufvertrag wandeln. Ich habe den Golf meines Vaters in Zahlung gegeben.
Das müsste dann rückgängig gemacht werden.

Ich würde den SLK gerne behalten, er ist erste Hand, ca. 84000 km runter und wurde von einem Rentner gefahren. Natürlich hab ich Angst, der der Händler nur irgendwas zusammenschustert, das dann gerade bis zum Ablauf der Gewährleistung hält.

Ich freue mich über jeden Tip oder Rat...

Danke und viele Grüße,
Roland




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 Geschrieben am 20.05.2012 um 15:24 Uhr   
Hallo Traveller

Schau doch mal hier rein:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69606&forum=5&highlight=ölstoppkabel

-- oder geh mit dem Begriff Ölstoppkabel hier im Forum mal auf die Suche.

Uwe

--
--97er SLK 230 Kompressor

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   hausrocker

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 15:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 20.05.2012 um 15:30 Uhr ]

Wenn er das Motorsteuergerät und den kompletten Kabelbaum tauscht oder spült, dann sollte das nicht nur bis Ende der Gewährleistung halten.

Als nächstes, damit das nicht wieder passiert die Ursache beheben und den modifzierten Magneten einbauen, wer keine Lust hat das öfters nachzuprüfen dann evtl. noch das Ölstopkabel.

Schon krass, dass das bei 84t km schon vorkommt.

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   Traveller67

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 15:34 Uhr   
danke für deine antwort, ich habe mir alle einträge schon durchgelesen. das ölstoppkabel ist verbaut, der stecker allerdings total verölt. sicher ist es viel zu spät eingebaut worden.

ich muss noch ergänzen, das der slk mit neuer HU und neuem TÜV an mich übergeben wurde.

die frage ist nur, lass ich den kaufvertrag wandeln oder den händler das auto reparieren???

also ist es durch den schaden am steuergerät schrott und überhaupt reparabel?

ich bin grad ziemlich verzweifelt, weil ich echt nicht weiss, ob ich nicht doch lieber das auto zurück gebe ...


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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 16:05 Uhr   
Hallo Roland,

die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können.

Reparabel ist das alles. Um es mal zu relativieren, um die Kühlwasserleuchte würde ich mir keinen all zu grossen Kopf machen, Ursache wird die obligatorische Tasse Wasser sein die fehlt, na ja, bei mir waren's auch schon mal 1,2 Liter.
Da der Einfüllstutzen ungünstig platziert ist, was das Verdrängen von Luft angeht, gaukelt einem die Optik einen korrekten Stand an, erst wenn man beim langsamen Auffüllen einen der grossen Kühlwasserschläuche knetet, gluckert genug Frischwasser nach.
Ist also wahrscheinlich harmlos.

ESP Leuchte werden wohl ein oder 2 Sensoren defekt sein, die der Händler tauschen muss. Er kann da nichts zurechtbasteln, höchstens den Fehler löschen, wird dann aber nach kurzer Zeit wieder aufleuchten die Lampe.

Bei der Ölsache in Kabelbaum und MSG (zuzüglich Lambdasonde,die wird auch hin sein durch Kurzschluss) würde ich drauf bestehen das beides erneuert wird, nicht nur spülen. Zu oft war hier zu lesen das nach der Methode eine immer wieder nervende M-kontrollleuchte zu verzeichnen war.

Vielleicht kannst Du dich da vor Ort erkundigen bzw einigen wie's gemacht wird
Diese Sache ist der eigentliche Gau und am kostenintensivsten, daher interessant wie der Händler das regelt.

Geht er anständig vor, würde ich den Wagen nehmen wenn Dir an ihm liegt. Denn im Grunde sind dies alles typische R 170 Mängel wo bei einem das Kind in den Brunnen gefallen ist.


--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   Traveller67

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 16:13 Uhr   
Danke für deine antwort...

3 Fragen hab ich noch :

wenn die Lambdasonde schon defekt ist, merkt man das nicht bei der HU? zeigt er dann nicht völlig falsche werte an?

was meint ihr mit spühlen des kabelbaums, wie soll das gehen oder muss der komplett neu?

das motorsteuergerät ist das noch zu retten, zu säubern oder muss es auch ausgetauscht werden? ich denke nicht das der händler ein neues kauft, er wird es sicher reparieren, wenn das geht???

wie man liest bin ich ein absolut technischer Laie. desshalb all die fragen!!!
aber es wird besser, zumindest durch das forum!!!

schönen sonntag und viele Grüße aus Dresden!

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 16:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 20.05.2012 um 16:21 Uhr ]

Ich denke nicht das ein MB-Händler ein MSG selber repariert,die tauschen eher
und bei Grünspan etc denke ich nicht das es mit einfach saubermachen erledigt ist, wie gesagt würde ich auf Neuteile bestehen (neuer Magnet für Nockenwellenverstellung inkusive). Ja es gibt eine Methode einen ausgebauten Kabelbaum zu reinigen/spülen, würde ich persönliche bei Kauf eines neuen Gebrauchten nicht wollen aus og Gründen.

--
Mfg - Helmut

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   Traveller67

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 16:27 Uhr   
hm, ich hoffe auch , das der Händler das MSG tauscht und den Kabelbaum auch ...

wobei es ja nur ein Händler und keine große Vertragswerkstatt ist.
Und ich habe so meine Zweifel, denn eigentlich hätte das alles vor Auslieferung gecheckt und repariert sein müssen!!!

kannst du noch was zur Lambdasonde sagen, hätte das der TÜV feststellen müssen bei der HU, wenn die kaputt ist?

dann hoffe ich mal das beste, nächste Woche wird er geholt, repariert und dann hoffentlich ohne Leuchtorgien die nächste Zeit von mir gefahren !!!

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 16:28 Uhr   


Traveller67 schrieb:


wenn die Lambdasonde schon defekt ist, merkt man das nicht bei der HU? zeigt er dann nicht völlig falsche werte an?





Ja...

Und Du musst bedenken, fährt man mit diesem Ölgau zu einer NDL zwecks Rep., dann wird man ~ 2.500,00 - 3.000,00 € los, da man penibel erneuert
so wie oben von mir geschildert. So hast Du eine Vorstellung der eigentlichen Schadenshöhe.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   Traveller67

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 16:38 Uhr   
ja die höhe des schadens ist mir bekannt und da stellen sich mir gleich alle haare auf ... !!!

der SLK hat an dem tag als ich ihn abholen wollte neuen TÜV und eine neue HU bekommen. also sollten, wenn die lambdasonde kaputt war durch die verölung, völlig komische werte rausgekommen sein.

ergo sollte er keine Hu bekommen haben... kann ja sein, das die lambdasonde noch nicht betroffen ist, hoffe nur, ich bin da nicht beschissen worden.

ich werde mir morgen einen kostenvoranschlag besorgen und dann um einen nachweis bitten, das der händler alle teile erneuert hat.


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