.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe! ZV will nicht. Sicherung brennt durch!
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flytion

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 01.02.2005
 Geschrieben am 23.04.2012 um 20:26 Uhr   
Hallo,
bin gerade etwas ratlos.
Nachdem mein Schätzchen aus dem Winterschlaf erwacht ist fing die Dachfunktion an zu spinnen. (Knopf blinkte aller 30 sec. und die Dachhydraulik war für ein paar Sec. zu hören) Um Fehler auszuschließen habe ich zuerst das Reinhold Dachmodul ausgebaut und alle Kabel wieder ordnungsgemäß angeschlossen. Danach war der Fehler Dach beseitgt, Dachfunktion funktioniert seither einwandfrei. Die Vermutung lag nah, dass der Fehler durch das Dachmodul verursacht wurde.
Beim Zusammenbau habe ich jedoch festgestellt, dass Sicherung 9 defekt ist (Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Sirene, Alarmanlage) und ZV nicht mehr funktioniert. Ich kann Ihn per Fernbedienung lediglich schön blinken lassen. Alle Türen bleiben aber offen, schließen also nicht. Auch der eingestellte Piep ton fehlt.

Folgendes hab ich schon untersucht:
- PSE ist trocken, trotz abgeklemmte Stecker fliegt sofort die Sicherung bei Kontakt im Sicherungskasten
- Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung sind ganz, Leuchtmittel raus, Sicherungen fliegen wieder sofort

Hat jemand eine Idee?

Hinweis: Hatte vor Kurzem beide Türverkleidungen und die Interierteile Mittelkonsole demontiert (Lackierung der Teile) und alles sehr sorgsam wieder montiert.

Gruß Kay



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flytion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 23.04.2012 um 21:40 Uhr   
Moin Kay
Evt. liegt ja noch ein Rückbaufehler vor - mal `ne Nacht drüber schlafen.
Ansonsten ist Detektivarbeit gefragt : mit Ohmmeter bewaffnet und abgeklemmter Batterie alle Versorger der entsprechenden Sicherung der Reihe nach abklemmen bis der Kurzschluß weg ist.
Eine andere Methode gibt es leider nicht - außer Du brückst mit dem Schraubenzieher und schaust wo die Rauchzeichen aufsteigen, was jetzt nicht wirklich eine gute Alternative wäre - soll heißen : auch die Sicherung bitte NICHT verstärken !!

Viel Erfolg !!
Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flytion

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 01.02.2005
 Geschrieben am 29.04.2012 um 21:08 Uhr   
Ok,

hab jetz mal wieder die Mittelkonsole rausgenommen und die 6 Schalter um die Warnblickanlage ausgesteckt, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Und siehe da, die Sicherung hält, der Kurzschluss ist weg. Jetzt muss ich nur noch wissen, welcher Schalter probleme macht, oder hat vielleicht ist auch nur ein Kabel, was ich wieder bewegt habe, die Ursache. Hab mir daraufhin mal die Schalter angeschaut. Dort ist ja eine Platine verbaut. Vielleicht hat ja auch die ne Macke...
Hat jemand schon Probleme damit gehabt? Hab im Forum nichts gefunden...

Hat jemand ähnliche Entdeckungen gemacht...
Sonst geht es halt weiter mit Schalter für Schalter anklemmen/abklemmen und beobachten was passiert.

Ach ja die ZV funktioniert immer noch nicht...oder ist das normal bei ausgestecktem Stecker z.B. für die Innenraumabsicherung und Abschleppschutz...Oder wie oder wat?

Gruß kay



--
Die Realität ist nur eine Illusion aufgrund extremen Mangels an Alkohol!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flytion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 30.04.2012 um 01:40 Uhr   
Moin Kay
Wie bist Du denn bisher vorgegangen ? hast Du mit Ohmmeter gemessen oder jedesmal eine Sicherung gewechselt oder anstatt der Sicherung eine Lampe zwischengeschaltet ?
Ich fahre zwar ein PreFL mit 6 Schaltern in der Mittelkonsole, was eigentlich nicht so verbreitet ist, wird beim FL wohl ähnlich sein, da teures Sonderzubehör. Das grenzt den angesprochen User-Kreis schon sehr ein. Die PSE ist, soweit ich bisher erlesen habe, für die Alarm und Abschleppfunktion mit zuständig.
Wenn Du alle Schalter abgeklemmt hast, wird Deine PSE vermutlich wohl nicht funzen, da einer der Schalter für das manuelle Öffnen und Schließen zuständig ist.
Wer soll Dir Deine komplexe Frage hier im Forum beantworten können ? Die PSE ist mehr oder weniger eine Black Box und welche Zustände vorherschen müssen das sie funzt wird Dir hier und bei MB wohl leider kaum jemand beantworten können - ist in Deinem Fall ja auch nicht wichtig, da ja konkret ein Kurzschluß vorliegt, den es gilt zu beseitigen.
Da Du leider kein Foto von der Schalterplatine eingestellt hast, vermute ich mal, das alle Schalter auf einer Platine verlötet sind.
Da, denke ich mal, wird der Fehler nicht liegen.
Da die Signale zum Öffnen und Schließen aus dem Motorsteuergerät kommen, ist beim Pre so, wird es wohl auch beim FL so sein, probier mal folgendes : Alle Schalter wieder anstecken und den Stecker, wo die Dachmodul-Kabel vorher mit dran waren, vom Motorsteuergerät abziehen. ALLES bei abgeklemmter Batterie und Ohmmäßig schauen ob der Schluß weg ist.
Ansonsten das "Komfortmodul" links neben dem MSTG auch noch unter die Lupe nehmen.

Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flytion

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 01.02.2005
 Geschrieben am 30.04.2012 um 21:15 Uhr   
Hallo Burkhard,

danke für Deine Mühe und die Unterstützung.

Jetzt versteh ich nix mehr. Habe heute die Schalter heute so wieder eingebaut wie gestern ausgebaut. Habe am sicherungskasten kurz gemessen, und die Sicherung eingesetzt. Und siehe da die Sicherung bleibt ganz und die ZV funktioniert.
Potzblitz nochmal! Nur die NL- Piep Funktion geht wohl nicht.
Da war wohl ein bisschen HokusPokus dabei
Naja, nix für ungut. gleich ne Probefahrt gemacht...und alles bestens.
Jetzt hat der kleine eine bisschen Nachholebedarf in Sachen Bewegung, stande lange genug.

Danke!

PS: Das Dach funktionierte auch mit demontierter Mittelkonsole und ausgesteckten Schaltern





--
Die Realität ist nur eine Illusion aufgrund extremen Mangels an Alkohol!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flytion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :704
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.465.173

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm