.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kennfeld Anpassung regelt Ladedruck? (Kompri Tuning)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mug

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 21.03.2012 um 16:13 Uhr   
Hallo zusammen,

Hab mir gestern in einer MB Niederlassung mein Raid Lenkrad einbauen lassen und mich dabei mit den Mechanikern über die Höhe des Ladedrucks unterhalten, da ich bei meinem preFL nach Kompri Tuning max. 0,55 Bar erreiche.

Diese meinten, dass grundsätzlich die Software der Kennfeld Anpassung den Ladedruck regelt!? Also wenn die Software so programmiert ist, dass z. B. bei 0,55 Bar Schluss ist wird überschüssiger Ladedruck über ein Ventil abgelassen, wobei mir keiner sagen konnte wo dieses Ventil sein soll.

Kann man das glauben, weil nach dieser These, habe ich sozusagen eine falsche Kennfeld Anpassung???

Die Spezialisten unter Euch werden das sicher wissen, ob da was dran ist!?

Gruß
Günter (Mug)

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2012 um 16:42 Uhr   
Moin Günter!

Vll. hilft Dir dieser thread weiter:

http://tinyurl.com/7d9npuv



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Doppelaufladung...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.03.2012 um 16:52 Uhr   
"Diese meinten, dass grundsätzlich die Software der Kennfeld Anpassung den Ladedruck regelt!? Also wenn die Software so programmiert ist, dass z. B. bei 0,55 Bar Schluss ist wird überschüssiger Ladedruck über ein Ventil abgelassen, wobei mir keiner sagen konnte wo dieses Ventil sein soll. "

Das Ventil nennt sich beim SLK (bzw. bei allen Mercedes-Kompressormotoren dieser Motoren-Baureihe) "Umluftklappe".

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mug

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 21.03.2012 um 17:11 Uhr   


Olaf M schrieb:
Moin Günter!

Vll. hilft Dir dieser thread weiter:

http://tinyurl.com/7d9npuv



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Doppelaufladung...



Hallo Olaf,

vielen Dank, der Beitrag ist super, hoffe er bringt mich an mein Ziel mehr Ladedruck zu erreichen!

Aber wer noch Erfahrungen und Wissen zu dieser Thema hat, bitte mitteilen!

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 21.03.2012 um 20:41 Uhr   
Moin
Technisch wäre die Umsetzung einer Begrenzung des Ladedruckes schon möglich.
Aber unsere Uralt-SLK`s mit Steinzeittechnik verfügen über keinen Drucksensor Ansaugseitig der so über SW auf die Umluftklappe zugreifen könnte.
Warum Kennfeldanpassung ? Jedenfalls nicht um spürbare Leistungssteigerung beim Kompressormotor zu entfalten, sondern eher um ein Abmagern des Luft-Gas Gemisches im oberen Drehzahlbereich zu unterbinden, da der Sprit ja nicht nur im Zylinder explodieren soll, sondern eine nicht zu unterschätzende Aufgabe der Kühlung des Kolbenbodens übernimmt. Fazit wäre beim Supergau ein Loch im Kolben.
Darum fahre ich auch PreFL der noch Schmiedekolben besitzt und u.a. Wärme besser abführen kann.

Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mug

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 25.07.2012 um 17:35 Uhr   
Hallo zusammen!

War mit meinem Baby am Leistungsprüfstand! (Dynascan Roller von Rotronics)

Ergebnis:
1. Prüfung 220,2 PS Drehmoment 324,3 Nm
2. Prüfung nach Kennfeldanpassung 239,1 PS Drehmoment 363,8 Nm

Glaube ich kann mit dieser Leistung zufrieden sein!

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2012 um 19:24 Uhr   

Mug schrieb:...1. Prüfung 220,2 PS Drehmoment 324,3 Nm
2. Prüfung nach Kennfeldanpassung 239,1 PS Drehmoment 363,8 Nm
Glaube ich kann mit dieser Leistung zufrieden sein!

Ja das kannst du....
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee Revival 01.06. - 09.06.2013
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2012 um 16:35 Uhr   


Mug schrieb:
Hallo zusammen!

War mit meinem Baby am Leistungsprüfstand! (Dynascan Roller von Rotronics)

Ergebnis:
1. Prüfung 220,2 PS Drehmoment 324,3 Nm
2. Prüfung nach Kennfeldanpassung 239,1 PS Drehmoment 363,8 Nm

Glaube ich kann mit dieser Leistung zufrieden sein!

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)



20 PS und 40nm mehr klingen ja doch recht lecker... hmmm
Was hast Du alles drin? Riemenscheibe, LLK, Luftfilter, LMM, +X?
Und wo haste die Kennfeldanpassung machen lassen?

Viele Grüße

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.07.2012 um 16:57 Uhr   
Hi,

wie ich an anderer Stelle schon sagte : der beste SLK ist ein ordentlicher 230-Kompressor mit Riemenscheibentuning.

Da brauchts keinen 350'er oder eine AMG-Sparbüchse.

Mit dem 230'er bleibts ein handliches, halbwegs LEICHTES Auto, die Zugänglichkeit aller Komponenten macht die Wartung bezahlbar.

ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mug

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 26.07.2012 um 17:22 Uhr   


jcool schrieb:


Mug schrieb:
Hallo zusammen!

War mit meinem Baby am Leistungsprüfstand! (Dynascan Roller von Rotronics)

Ergebnis:
1. Prüfung 220,2 PS Drehmoment 324,3 Nm
2. Prüfung nach Kennfeldanpassung 239,1 PS Drehmoment 363,8 Nm

Glaube ich kann mit dieser Leistung zufrieden sein!

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)



20 PS und 40nm mehr klingen ja doch recht lecker... hmmm
Was hast Du alles drin? Riemenscheibe, LLK, Luftfilter, LMM, +X?
Und wo haste die Kennfeldanpassung machen lassen?

Viele Grüße

--
http://www.highend-computer.de



Hallo,

Riemenscheibe, großer LLK, Sportluftfilter, LMM-Pierburg, + Powerrohr von Gerd.

Die Kennfeldanpassung hab ich hier machen lassen http://www.patchworks-chip.at/ger/. Und wichtig 98 oder besser 100 Oktan einfüllen!

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1126
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.455.625

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm