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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach öffnet schlecht
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Beiträge: 35
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.03.2012 um 10:10 Uhr   
Hallo wahrscheinlich der xte Beitrag aber trotzdem eine Frage.
Bei meinem Fahrzeug (was ich sehr selten wg Zweitfahrzeug fahre SLK Facelift BJ 4/2000) passiert es beim erstmaligen öffnen immer wieder, dass der Kofferraum unverzüglich auffährt, Pumpe arbeitet und dann nicht mehr passiert. Erst ein unterstützendes Hochdrücken sorgt dafür, dass das Dach aufgeht. Und dann kann ich die Prozedur auch fast durch gegenhalten des Daches nahezu festhalten (d.h. keine wirkliche Kraftentwicklung) Beim schliessen keinerlei Probleme. Wenn ich die Prozedur nochmals mache (direkt danach) läuft es besser. Wenn ich eine Nacht warte wieder das gleiche. Ich denke nicht dass es an den Schaltern liegt, werde jedoch mal die Dachverkleidung abmontieren und schauen ob alles richtig arbeitet.
Kann es sein, dass sich durch irgendein Umstand Luft im System befindet, oder ist die Pumpe defekt? Wenn Luft wie am besten entlüften. Hat jemand schonmal ein ähnliches Verhalten bemerkt.
PS. Meinte mich zu erinnern, da wo dass Fahrzeug 2 Jahre alt wurde, die Öffnung etwas länger dauerte, wahrscheinlich langsamer Tod der Hydraulikpumpe.

Gruss Marco

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 Geschrieben am 17.03.2012 um 10:17 Uhr   
Hallo Marco,

am Besten den Ölstand der Hydraulik prüfen.
Dann alle Scharniere fetten.
C-man hat eine Super Anweisung hierzu gemacht.
Dazu die SuFu nutzen.

Viel Erfolg beim sonnigen Roadstern.

mischa

--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2012 um 15:13 Uhr   
Luft im System? Entlüften? - Noch nie davon gehört. Einfach alles, was Du siehst ölen, fetten, schmieren und salben, (hilft allenthalben). Das sind natürlich 1000 Stellen. Den Hydraulikölstand sieht man doch an dem transparenten Behälter. Da ist ja sogar eine Min/Max-Markierung dran.
Betätigst du eigentlich das Dach immer jeweils bei laufendem Motor? Gründe dafür muss man ja wohl nicht angeben. Viel Erfolg! Dieter.

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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 18.03.2012 um 21:07 Uhr   
Mag schlecht für die Batterie sein, aber ich mache das i.d.R. per Fernbedienung, da ist der Motor natürlich auch nicht an.
Solang die Pumpe noch arbeitet und zu hören ist, macht wohl wirklich ein gut geschmiertes System einen riesen Unterschied. Auch die Heckabdeckung klappte bei mir mal immer so ruckartig runter, mit gut Schmiere überall dran war es wieder super.

Für die Schaniere etc. hab ich von son Spühöl W40 mal gekauft. Für etwas dauerhaftere Schmierung danach etwas dickeres Fett noch drauf, was ich aus ner KFZ Werkstatt habe.

Die Pumpe kann denke ich ansonsten nur undicht oder kaputt sein.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2012 um 03:18 Uhr   
Nur so nebenbei bemerkt: Das oben erwähnte Sprühöl - wohl das zweitwichtigste Werkzeug im geübten Schrauberkasten - nennt sich WD40, gibt's momentan um 2,59€ beim Aldi und ist die moderne Formel des klassischen 'Caramba' und der Schreck aller festsitzenden Verbindungen. VG Dieter.

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   Silberbuckel

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Beiträge: 33
User seit 08.09.2010
 Geschrieben am 19.03.2012 um 08:59 Uhr   
Ich nehm zum schmieren der Dachmechanik weißes Kettenfett (für Motorradketten). Kriecht überall rein, hält dauerhaft, tropft nicht und macht keine sauerei. Gibt´s für kleines Geld beim Motorradhändler.

Grüße
Thomas

--
Das Leben ist nicht zu kurz, um seine Träume zu verwirklichen

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